Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfrösche und Ochsenfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfrösche und Ochsenfrösche

Ich mag Frösche der Gattung Rana, also die waschechten Frösche! Ich lebe nahe am Waldrand in Berlin und es gibt hier noch genug. Leider wird durch Gewässerverbau und Senkung des Grundwasserspiegels (damit die Keller nicht vollaufen) sehr viel zerstört. Andererseits suchen die Frösche in Gartenteichen einen neuen Lebensraum. Diese interessanten Tiere sind erwähnenswert.
    Gibt es Leute, die sich auch für diese Frösche interessieren?
    Zuletzt geändert von Moderation; 09.01.2007, 16:46.

Ganz ähnlich wie du, hab ich mich vor einiger Zeit auch für solche Wasserfrösche interessiert. Nachdem ich nen bisschen rumgeschaut habe, ist mir aber klar geworden, dass man den Platzbedarf dieser Tiere wohl nur sehr schwer gerecht wird.
    Leider kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen! Aber Wasserfrösche aus der Natur sind tabu !

Mfg
    Salvador

Kommentar

120 cm Aquaterrarium für Leopardfroschhaltung. Der wird 12 cm lang. Er ist das US-Gegenstück zum deutschen Wasserfrosch. Sind deutsche Wasserfrösche anders? Denke nicht. Im bede-Verlag Buch Frösche Kröten und Unken ist sogar die Haltung großer Ochsenfrösche im Aquaterrarium beschrieben. Also es geht alles. Da aber die Froschwelt in Deutschland immer ärmer wird und Jungfrösche keine großen Überlebenschancen haben wird es an der Zeit, diese interessanten Tiere zu züchten und dann auszuwildern. Was hältst du von diesem Vorschlag. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch das Angebot an Insekten in der freien Natur immer weiter zurückgeht und die Frösche nicht mehr genügend Nahrung haben.

Kommentar

Was ich davon halte? Nicht viel.
        Es werden immer einige Jungfrösche überleben und die Population am betehen halten. Ein sinnvoller Artenschutz wäre die Erhaltung von Lebensräumen, sprich Feuchtbiotope usw.
        Eine Zucht in Gefangenschaft und die danchige Auswilderung ist meiner Meinung nach, keine sinnvolle Idee, diese wunderbaren Tiere zu schützen. Der Einsatz für heimische Gewässer ist da sicherlihc mehr wert.

Ich glaube auch das man diese Frösche halten kann. Gehn wird bestimmt, leider weiss ich darüber incht viel und wie gesagt, die Entnahme aus der Natur halte ich für völlig falsch!
        Aber soviel ich weiss, gibt es doch einige Privatleute die Ochsenfrösche und Leopardenfrösche halten. Ochsenfrösche scheinen wohl in manchen Gegenden Deutschlands zur wahren Pest geworden zu sein!

Mfg
        Salvador

Kommentar

Ja ich denke auch es muß mehr getan werden. Aber hier in Berlin bestimmt die Forstbehörde und die Baubehörde was mit den Gewässern geschieht. Zum Glück gibt es in Berlin noch eine stattliche Anzahl Frösche, auch in meinem Garten kommen ab und zu welche. Aber früher waren es viel mehr.
          Mit den Ochsenfröschen das sie zur Plage wurden ist bedauernswert jedoch hier in Berlin gibt es keine. Ist wohl in Süddeutschland ein Problem.
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 17.12.2006, 17:03. Grund: gemäß Forenregeln "entschärft"...

Kommentar

Lädt...
          X