Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kaulquappen wurden der natur entwendet...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kaulquappen wurden der natur entwendet...

Hallo,
    als ich letzte Woche wieder Babysitting gemacht habe, wurde mir stolz Froschlaich von den Kindern vorgeführt. Sie meinten, sie haben diese aus einem teich entwendet und wollen jetzt Frösche als haustiere. Nach langem Diskutieren wurden mir die Kaulquappen überlassen, denn ich habe ein altes Aquarium. Was soll ich jetzt mit den Tieren machen? Aussetzen geht nicht mehr, der Teich wurde zugeschüttet und ich wüsste auch nicht wo ich sie sonst hintuen soll. Wäre eine Terrarienhaltung möglich?
    Hoffe ihr könnt mir helfen, raurige Grüße
    Moonshinelily
    P.S. ich kenne mich null mit Amphibien aus!!!!!!!

Re: kaulquappen wurden der natur entwendet...

Hi

Gibt es in der nähe einen Tümpel oder Teich??
    Bei max. !km. entfernung kann man die gleichen bedienungen erwarten.

Auf jeden fall wieder aussetzen.

Kommentar

Nein leider nicht. Der nächste Tümpel wäre 20 km entfernt. Und in den nächstliegenden See...das kann ich den Tieren nicht zumuten. Der ist 1. voller Öl und 2. der "beste" Müllablageplatz.
      Und jetzt?

Kommentar

Hi lily,
        Ich würde sehen das ich den Laich so schnell wie möglich (vor dem schlupf der Kaulquappen) in einen Teich bringe.Irgend ein kleines Gewässer muss doch auch in deiner Nähe zu finden sein.Dadurch das du den Froschlaich behälst verstößt du gegen das Naturschutzgesetz,da alle heimischen Amphibien-Arten unter Naturschutz stehen.
        MfG Mattes

Kommentar

Irgendeinen Teich wo sie relativ gut aufgehoben sind (Nicht eibne Mülldeponie)
          muss doch wo sein oder? wirklich keiner?

Das ist schlecht

Da kann ich dir nicht viel raten.

Du könntest natürlich illegaler Weise die Frösche aufziehen und dann an diesem besagtem Teich aussetzen............
          aber nur wenn es keine Lösung gibt.

Mfg
          Sm

Kommentar

Ich habe mich heute nochmal umgehört: Es gibt echt keinen Teich hier in der Nähe, an dem ich die Tiere aussetzen kann. Entweder voller Müll oder zu weite Entfernung. Hättest du eine Idee wie ich die Tire großziehen kann? Hätte in einem 1/4 Jahr die Möglichkeit die Tiere in einem Teich auszusetzen, dieser wurde aber grade trockengelegt.

Kommentar

Kennst Du vielleicht jemanden mit einem Biotop/Gartenteich, wo die Bedingungen stimmen? Sollte die Person nichts gegen möglicherweise ätzendes Froschquaken haben, am besten dort rein.

Sonst mal schauen, obs nicht Parks gibt, mit Naturteichen oder so ... und die Kiddies sagen, daß man nicht alles mitnehmen darf, was man findet (aber ich wäre früher auch so gewesen, also: keine wirkliche Kritik, Kinder sind nun mal so, glaub ich).

Liebe Grüße und alles Gute,
              Martina

Kommentar

Ein laichklumpen umd diese Jahreszeit..das heißt fast sicher: Rana temporaria.
                Zum Aussetzen der Kaulquappen dieser Art reicht fast jeder Tümpel, auch überdüngte, ab 2-3 M Durchmesser.
                Man glaubt es zwar kaum, aber sowas gibt es auch heute noch fast überall in größerer Nähe als 20 km.
                Man muß nur Leute fragen oder sich entsprechendes Kartenmaterial besorgen. Du wirst überrascht sein, wie nah der nächste Tümpel ist.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: kaulquappen wurden der natur entwendet...

Hallo Moonshinelilly,

Ingo hat recht (wie fast immer). Übrigens quaken die nicht.
                  Außerdem: Ich finde die ganze Aktion nicht gut: erst den Kindern die Froscheier wegnehmen (mit Moralpredigt oder ohne?), und dann nachdenken was denn jetzt zu tun ist. Nicht soo viel besser als die Kinder, sorry. Trotzdem blöd natürlich, daß sich die Eltern nicht mehr gekümmert haben, um den Eierklau zu verhindern oder rückgängig zu machen.
                  Bring die Eier, im Zweifel, um gutem Willen zu zeigen lieber im "Mülltümpel" unter. Oder frag die Kinder woher sie sind...

meine unmaßgebliche Meinung

Arnd
                  Ingo wrote:
                  Ein laichklumpen um diese Jahreszeit..das heißt fast sicher: Rana temporaria.
                  Zum Aussetzen der Kaulquappen dieser Art reicht fast jeder Tümpel, auch überdüngte, ab 2-3 M Durchmesser.
                  Man muß nur Leute fragen oder sich entsprechendes Kartenmaterial besorgen. Du wirst überrascht sein, wie nah der nächste Tümpel ist.

Gruß

Ingo
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,
                    hätte es dir besser gefallen den Laich bei den Kindern zu lassen, die sie in ein Marmelandenglas hatten und alle 3 min. rausgenommen und damit rumgespielt haben? Hier ist der laich wenigstens in einem Aquarium. Ehrlichgesagt finde ich dein Kommentar auch nicht so angemessen, ich mach mir jedenfalls sehr viel Mühe wegen solchem zeugs. Könnte sie auch einfach in Ruhe lassen, so dass sie schön langsam und grausam eingehen.
                    Also bitte denke nicht, dass ich hier zu unüberlegt gehandelt habe.

Kommentar

Hallo
                      Zunächst muß ich Arnd Recht geben, die ganze Aktion ist falsch gelaufen. Ich bin auch im Prinzip der Meinung, solche Erfahrungen mit Froschlaich, wie wir sie hoffentlich alle als Kinder gemacht haben, müssen möglich sein und sind nützlich, auch wennj es mit den Naturschutzgesetzen nicht kompatibel ist und auch wenn es meist zu Ungunsten des Froschlaichs ausgeht. Die Frage ist, ob die Kinder dabei etwas lernen und Erfahrungen sammeln können, die über die virtuelle Welt hinausgehen. Wenn das gegeben ist, ist das ein sehr großer Wert der den Verlust von ein paar Dutzend Froscheiern durchaus rechtfertigt. Im konkreten Fall wundert mich, warum nicht in Erfahrung gebracht werden kann, woher der Laich stammt. Es kann doch, wenn man den Kindern etwas positiv vermitteln will, nur darum gehen, den Laich oder die Kaulquappen oder Frösche dorthin zu bringen, wo sie her sind. Wenn das nicht möglich ist, verstehe ich nicht, warum man den Kindern den Laich abnimmt. Und wenn man die Tiere vor dem Marmeladenglas retten will, dann soll man den Kindern halt das Aquarium ausleihen. Vielleicht wäre der Grundgedanke nützlich, daß es auch um die Kinder gehen könnte und nicht nur um die Grasfroscheier.
                      MfG Hakon

Kommentar

Hi

Warum sollten grad die paar dutzend nicht leben dürfen?
                        Die Natur plant etwa 10% jedes Geleges ein das es die Metamorphose erreicht.Von denen schaffen es dann wieder nur 50% oder weniger.(z.B von Vögeln gefressen)
                        Das ist sehr wenig und dann erfrieren ein paar im Winter und im Frühlinge werden sie wie Kröten überfahren.....
                        Ich kenn das ja ich war selbst ein Laichdieb,bei mir haben grad mal 2 die Metamorphose.
                        Wenn das jedes Kind macht?
                        Irgendwann gehen die "Spielzeug"-Produktionsstätten (Frösche) "kaputt".
                        Was dann? Zu diesem extrem wird es aber erst kommen.....

Und warum unwissenden Kindern(Ich bin ja auch noch eines) in die Hand drücken.
                        Ich war traurig wie es nur 2 Frösche geschafft haben zur Metamorphose,und nur 1ner überlebt hatte(der andere wurde angeknabbert!)
                        Es tut dem Kind auch nicht unbedingt etwas gutes......
                        Sollen sie sich doch irgend so einen Kinderschleim besorgen,das fühlt sich wohl genauso an.
                        MAN DARF FROSCHLAICH NICHT ALS SPIELZEUG SEHEN!!!!!!!!
                        Es ist doch viel schöner den Erwachsenen Kröten/Fröschen beim Quaken/trillern zuzuhöhren und sonst auch zu beobachten.
                        ............................................

MFG
                        Sm

[Edited by smeagol on 16-04-2003 at 08:29 GMT]

Kommentar

Hallo Smeagol
                          Ich kann ja verstehen, daß man, wenn man selbst gerade den Kinderschuhen entwachsen ist, etwas abfällig über alles denkt, was mit Kindern zusammenhängt. Kinderspielzeug ist dann ganz negativ besetzt. Aber aus größerer Distanz ändert sich das. Und du selbst mit deiner Trauer über nur einem entwickelten Frosch bist eigentlich ein gutes Beispiel für das, was ich wichtige Erfahrung genannt habe, die Kindern nicht entzogen werden sollen. Kinderspielzeug ist eben nicht etwas wertloses, das beliebig zerstört werden darf. Spielen isngesamt ist nicht wertlos sondern wichtig und eigentlich ist die ganze Terraristik Spielerei. In diesem Sinne wünsche ich frohe Osterspiele mit Ambystoma und co
                          Hakon

Kommentar

Re: Re: kaulquappen wurden der natur entwendet...

Hakon wrote:
                            Hallo Smeagol
                            Ich kann ja verstehen, daß man, wenn man selbst gerade den Kinderschuhen entwachsen ist, etwas abfällig über alles denkt, was mit Kindern zusammenhängt. Kinderspielzeug ist dann ganz negativ besetzt. Aber aus größerer Distanz ändert sich das. Und du selbst mit deiner Trauer über nur einem entwickelten Frosch bist eigentlich ein gutes Beispiel für das, was ich wichtige Erfahrung genannt habe, die Kindern nicht entzogen werden sollen. Kinderspielzeug ist eben nicht etwas wertloses, das beliebig zerstört werden darf. Spielen isngesamt ist nicht wertlos sondern wichtig und eigentlich ist die ganze Terraristik Spielerei. In diesem Sinne wünsche ich frohe Osterspiele mit Ambystoma und co
                            Hakon

Es sind aber jedoch trozdem Lebewesen(zukünftige) die in richtiger Hand oder Natur überleben können.
                            Und wenn es noch so viel Erffahrung den Kindern bringt ist es eine verschwendung des Lebens.
                            Es ist zwar meißt sowieso nicht verhindebar,da man keine Familie/Kinder übers I-net dazu zwingen kann die Tiere(Laich)wieder auszusetzen.
                            Genausowenig verhinderbar ist es das Laich überhaupt der Natur entwendet wird.
                            Dürfte man einschreiten wenn man jemanden sieht der Laich entnimmt???

Danke ich und meine Ambystomas grüßen zurück
                            Sm

Kommentar

Hey Smeagol,
                              was hast du mit denen gemacht das da nur 2 die Metamorphose geschafft haben denn bei mir (ehemaliger Leichdieb) haben im Aquarium alle überlebt und im Teich auch viele aber die meisten wurden von unseren Goldfischen gefressen.

Kommentar

Lädt...
                              X