Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kaulquappen wurden der natur entwendet...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: kaulquappen wurden der natur entwendet...

Hi

Ich hab sie in einer Plastikbox gehalten.Im scvhatten eines Baumes.Und sie vorallem mit Tiefkühlspinat gefüttert.

MFG
    Sm

Kommentar

Re: Re: kaulquappen wurden der natur entwendet...

Florian(flori) wrote:
      Hey Smeagol,
      was hast du mit denen gemacht das da nur 2 die Metamorphose geschafft haben denn bei mir (ehemaliger Leichdieb) haben im Aquarium alle überlebt und im Teich auch viele aber die meisten wurden von unseren Goldfischen gefressen.

Kommentar

Re: Re: kaulquappen wurden der natur entwendet...

*smile*

ich weiss das das nicht zum thema gehört
        aber ich würde gerne wissen ob meine
        Frösche weibchen oder Mänchen
        sind sie leben im teich
        und sitzen ständich
        auf einander
        wäre froh auf schnelle antwort

Kommentar

Re: Re: Re: kaulquappen wurden der natur entwendet...

Hallo,
          das mit den Kaulquappen aufziehen ist nicht so schwer.. Bin Erzieherin und habe mir auch illegaler weise Froschleich besorgt.. wir haben Algen und Steine in ein Aquarium reingetan... Als die Kaulquappen geschlüpft sind, hab ich verschiedene kleine Holzstücke reingelegt, damit sie sich daran "festhalten" konnten.. Fressen tun sie meiner Erfahrung nach kleine Stücke Brot oder Fischfutter.. Wenn sie kleine Frösche werden..brauchen sie unbedingt etwas, wo sie raufkriechen können, ansonsten ertrinken sie..wir haben die Entwicklung der Frösche mit den Kindern gemeinsam beobachtet und sie anschließend wieder in ihren ursprünglichen Weiher ausgesetzt... HOffe, die kleinen Tierchen überleben oder Du hast in der Zwischenzeit einen Teich oder ähnliches gefunden..
          liebe Grüße
          birgit

Kommentar

Re: Re: Re: Re: kaulquappen wurden der natur entwendet...

birgit26 wrote:
            Hallo,
            das mit den Kaulquappen aufziehen ist nicht so schwer.. Bin Erzieherin und habe mir auch illegaler weise Froschleich besorgt.. wir haben Algen und Steine in ein Aquarium reingetan... Als die Kaulquappen geschlüpft sind, hab ich verschiedene kleine Holzstücke reingelegt, damit sie sich daran "festhalten" konnten.. Fressen tun sie meiner Erfahrung nach kleine Stücke Brot oder Fischfutter.. Wenn sie kleine Frösche werden..brauchen sie unbedingt etwas, wo sie raufkriechen können, ansonsten ertrinken sie..wir haben die Entwicklung der Frösche mit den Kindern gemeinsam beobachtet und sie anschließend wieder in ihren ursprünglichen Weiher ausgesetzt... HOffe, die kleinen Tierchen überleben oder Du hast in der Zwischenzeit einen Teich oder ähnliches gefunden..
            liebe Grüße
            birgit
            Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich noch ein paar Bemerkungen dazu loswerden:

Prinzipiell ist die Entnahme von Kaulquappen aus der Natur kritisch. Dennoch glaube ich, sollte ein z. Bsp. Biologielehrer unter Beachtung der tatsächlich vorliegenden Art* und bei einer strikten Einhaltung der maximalen Gesamtzahl von max. 3 Kaulquappen** den Schulkindern die Entwicklung der Lurche im Aquarium zeigen.

* Tritt die Art in ausreichender Menge auf?
            ** Ich denke hier ist es auch wichtig, schon den Kindern zu zeigen, Maß zu halten. Zum einen, ist die Zufütterung bei dieser geringen Anzahl unkritisch, zum zweiten, ist der pädagogische Effekt bei größeren Besiedlungszahlen eher kleiner.

Schließlich noch zu Froschkaulquappenfutter:
            - gekochter Spargel
            - gekochter/roher Kohl
            - Blattsalat
            - "halbzerfallenes" Pflanzenmaterial aus Tümpeln usw.
            wird auch sehr gern genommen.

Machen wir uns nichts vor. Der dramatische Rückgang der Lurche ist bedingt durch eine faktisch vollständige Kultivierung ganzer Landstriche. Jeder macht seinen Garten "ordentlich", trocknet Wasserlöcher aus usw.

Das ist einmal, die "Ordnungsliebe" und zum zweiten natürlich auch das vollständige Unwissen über die Tiere, die in solchen Biotopen leben.

Hier muß Nachwuchsarbeit geleistet werden! Die Schüler von heute sind die Haus- und Landbesitzer von morgen, die ihre Flächen "schön trocken" legen und einen feinen grünen Rasen pflegen werden.

Also, liebe Biologie- und Naturkundelehrer, bitte sensibilisieren sie ihre Kinder für die phantastischen Kreaturen im Tümpel nebenan. Nur so habe ich noch etwas Hoffnung, dass es mit all dem Wassergetier eine Zukunft hat.

Gesetze greifen da kaum. Wenn einer das Wasser los werden will, wird er jedes noch so wertvolle Biotop einfach zuschütten und fertig. Dies ist die Realität.

Viele Grüße
            Molchfreund

[Edited by Molchfreund on 12-09-2003 at 09:59 GMT]

[Edited by Molchfreund on 12-09-2003 at 10:00 GMT]

Kommentar

Re: kaulquappen wurden der natur entwendet...

Hallo zusammen,

ich möchte mich dem 'Kinderblickwinkel' unbedingt anschließen. Leider kann man schließlich nicht davon ausgehen, dass Kinder oder auch Jugendliche selbständig den Kontakt zur Natur suchen. Ich halte es für sehr sinnvoll, z.B. auch Jugendlichen, die im Rahmen der Jugendhilfe untergebracht sind, die Entwicklung von Kaulquappen zu Fröschen zu zeigen. Ich habe selber gute Erfahrungen damit gemacht. Erst war die Jugendliche total irritiert und angeekelt und was sonst noch und hielt mich obendrein für total bekloppt, dass ich mich für Kaulquappen begeistern kann. Ich hatte ein kleines Aquarium besorgt und ihr die Pflege überantwortet (hab natürlich immer nachgeschaut). Diese Jugendlichen kommen aus meist recht -entschuldigung- asozialen Verhältnissen und haben, wenns hochkommt zuhause ne Katze gehabt, die nichtmal raus durfte. Sie konnten gar kein Gefühl für Natur entwickeln (und im übrigen dadurch auch oft zu sich nicht).
              Und genau das ist so unersetzbar an der 'Kaulquappengeschichte', denn kein Tier ist ein Spielzeug, aber Hamster hält man üblicherweise im Käfig und dann läuft das schon. Aber Kaulquappen - da passiert was, die Kinder oder Jugendlichen können es mit eigenen Augen sehen. Dieser eigene Eindruck und nur er kann meiner Meinung nach für Interesse und Respekt gegenüber der Natur sorgen. Abstrakte Erklärungen können sie doch zum Teil gar nicht verarbeiten und hinterlassen kaum eine Wirkung.
              Aber als alle vier Beinchen ausgebildet waren und ich mit ihr den Weg zum See eingeschlagen hatte... So richtig geschnackelt hatte es glaube ich immer noch nicht - auf einmal, am See, waren da viele hundert oder tausend winziger Fröschchen, wie unsere, die wir aufgezogen hatten und sie ist ganz fasziniert stehen geblieben - Aha, wir haben nur auf eine Stelle der Natur mal die Lupe gehalten aber ohne uns ist hier am Teich genau das gleiche passiert. Das war eine echte Erkenntnis für sie... Mit dieser Verblüffung hatte ich gar nicht gerechnet. ....
              Naja, ich könnte das noch lange ausschmücken, aber ich nehme an, ich habe meine Sicht der Dinge schon ausreichend beschrieben.
              Ich hoffe, dass es immer wieder Lehrer, Erzieher und vor allem Eltern gibt, die mit ihren Kindern den Weg zum Teich schaffen, die Lupe drauf halten und dann die Frösche auch mit den Kindern gemeinsam wieder zum Teich zurückbringen. (Über die Haltung kann man sich recht leicht informieren.)
              Im übrigen ist das wie mit den Raupen und den Schmetterlingen - selbst Erwachsene, die das noch nicht gesehen hatten, zeigen sich total gerührt, wenn sie mal wirklich zusehen dürfen und nicht nur auf die 'Raupe Nimmersatt' verwiesen werden.

Soweit zu meinen Erfahrungen-
              Viele Grüße
              Frauke

Kommentar

Lädt...
              X