Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Ich bekomm Freitag Krallenfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem: Ich bekomm Freitag Krallenfrösche

Hallo,

normalerweise hab ich immer einen wochen - oder monatelangen Vorlauf, bevor hier was einzieht.
    Dieses mal leider nicht und nun brauch ich Hilfe.
    Eben rief eine Bekannte an, sie hat zwei Aquarien mit Krallenfröschen. Die einen sind ihr Zwergkrallenfrösche verkauft worden, sind aber wohl doch keine...Egal. Jedenfalls hat sie vor ein paar Tagen ihre Kündigung bekommen und lebt eh nur von Amt + Nebenverdienst. Jetzt muss sie zu ihren Freund ziehen, der aber nur ein 1,5 Zimmerwohnung hat. Ihre jetztige Wohnung konnte sie zum 01.01. kündigen.
    Und wie es der Zufall so will hab ich grade ein neues Aquarium bekommen. Schon eingefahren, aber noch ohne Besatz. Also werd ich die Frösche nehmen und das schon am Freitag - in zwei Tagen.

Ich hab keine Ahnung von Krallenfröschen - überhaupt keine. Am besten geb ich mal die Daten meines Aquariums durch:
    120x40x50
    24 Grad
    GH 6
    PH 7
    KH 1
    Nitrit unter 0,3 (genauer ist der Test nicht)
    Sandboden, eine Wurzel, eine Lavasteinhöhle und viele Pflanzen

Es sind 7 Frösche, die noch nicht ausgewachsen sind. Ist das Aquarium dafür groß genug?

Ich weiß, daß sie keine roten Mückenlarven dürfen, wegen einer "Blähkrankheit" (ich weiß die richtige Bezeichnung nicht). Einmal die Woche sollten sie einen Regenwurm bekommen, auch wegen dieser Krankheit - als Vorbeugung?
    Fressen tun sie schwarze und weiße Mückenlarven. Aber gefroren oder lebend?

Bin ein bisschen panisch, ob das alles geht...

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG

Andrea

Hallo Andrea,

das Aquarium ist auf alle Fälle großzügig dimensioniert.

Wahrscheinlich handelt es sich bei den Fröschen um Xenopus laevis.
    Über den Namen müßtest du bei google eigentlich massig finden.

Also von der Blähkrankheit habe ich noch nix gehört.
    Allerdings pflege ich auch Zwergkrallenfrösche, Hymenochirus boettgeri, und keine Xenopus.

Ich füttere meine Zwergrallenfrösche im Sommer mit Lebendfutter: Daphnien, schwarze Mückenlarven, Regenwurmstückchen, Wasserasseln, Bachflohkrebsen, Artemia usw.
    Wenn du auch im Winter eine Quelle für Lebendfutter weißt, nutze die, ansonsten kannst du die Frösche auch gut mit Frostfutter versorgen.
    In der Zeit der Frostfutterfütterung (Winter) gebe ich dem Wasser hin und wieder Fishtamin (Multivitaminpräparat für Fische) von Sera hinzu.

Schau dir auch mal die Seite von Martin Truckenbrodt an:
    www.pipidae.de

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Antwort und den Link.
      So steh ich morgen nicht ganz hilflos vor den Fröschen.

Also werd ich mich ab nun auch im Froschlurche-Forum rumtreiben.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo,

die Frösche sind da und es sind Zwergkrallenfrösche. Glaub ich zumindest, denn sie haben Schwimmhäute an den Vorderbeinen.
        Wohnen tun sie jetzt erstmal in ihrem alten Heim, ein 60l Aquarium, das ich gleich mitbekommen habe. Der Filter im großen Becken hat zu große Schlitze, da flutschen die Frösche sonst durch. Da kümmere ich mich aber erst nach den Feiertagen drum.

Und die kleinen sind ja so drollig :wub:

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
          hast Du Dich in meinem Forum registriert?

Wie klappt es mit den Kleinen?

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
          X