Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs!

Hallo,

am Freitag hatte ich ja meine Zwergkrallenfrösche bekommen und abends waren sie ja schon in Paarungslaune.

Gestern abend dann haben wir die Schwimmpflanzen, an denen Laich dran klebte, in ein Laichbecken getan.
    So heute vormittag war noch nichts und eben kommen wir von meinen Eltern ... und ich hab jetzt 6 Quappen :wub: Werden bestimmt noch mehr, schlüpfen grade.

Hoffentlich bekomm ich welche durch, das wären dann meine allerersten Nachzuchten. Ein tolleres Weihnachten kanns gar nicht geben

Wollt euch nur mal an meiner Freude teilhaben lassen.

LG

Andrea

Hi,

dann mal herzlichen Glückwunsch.
    Mit entsprechendem Staubfutter, sogenannten Infusorien, sollte die Aufzucht eigentlich klappen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

ich war schon am Verzweifeln, wie das Futter heißt. Danke schön.

Gruß

Andrea

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Aufzucht von großen Krallenfröschen bin ich mit Hefe ganz gut gefahren! Hab aber zusätzlich auch Artemia und Staubfutter so wie Brennesseltee gefüttert!

Viel Erfolg!

Mfg
        Salvador

Kommentar

Hallo Salvador,

ich muss mal doof nachfragen - Trockenhefe oder normale Hefe?
          Ich hab heute erstmal Staubfutter von Sera gekauft und hab ne Artemiazucht angelegt. *Hust* Ok, ich habs gekauft und meinen Männe in die Hand gedrückt

Gruß

Andrea

PS: Gezählt eben 17 Quappen und auch schon gewachsen

Kommentar

Mit der Hefe ists eigentlich egal.
            Ich denke Frischhefe ist besser, geht aber auch mit Trockenhefe.
            Du nimmst nen bisschen Hefe, zerdrückst sie in nem bisschen Wasser, bis eine trübe Brühe entsteht. Und die spritzt man dann mit na Spritze vor die Quappen. Das ist nen echt super Aufzuchtsfutter.
            Ich hatte bei meiner Aufzucht nur Probleme mit Blähbäuchen. Die jungen Frösche hatten diese öfter und sind daran eingegangen. Wasser hab ich eigentlich oft gewechselt. Ich hoffe, das hatte nichts mit dem Futter zu tun. Wenn du da was rausbekommen solltest, wäre für dich sicherlich hilfreich!

Viel Erfolg
            Mfg
            Salvador

Kommentar

Hallo kleiner Rabe,

ich meinte eigentlich das lebende Staubfutter, (Pantoffeltierchen, Rädertierchen usw.), welches sich in gut eingefahrenen, stark bepflanzten Aquarien ansiedelt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Oh,

wie peinlich - naja, jetzt passt meine Gesichtsfarbe zu meinen Benutzernamen *g*

Jetzt weiß ichs ja und da ich immer ein bisschen Wasser aus den Elternbecken in die Schalen gebe sollten sie nicht verhungern.
                (Und ich wunderte mich schon, auf was die teilweise so zielstrebig zuschwammen)

Ok, ich buddel mir jetzt mein dunkles Erdloch und verschwinde..

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

das muß dir nicht peinlich sein.

Wenn die Zwergkrallenfrösche auch zu Schleuderpreisen angeboten werden, so ist die Quappenaufzucht nicht ganz einfach.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Quappen besser halten, wenn sie in größeren Wasservolumina gepflegt werden.
                  Die erfolgsversprechenste Version ist, pro Quappe mindestens 10 Liter gut eingefahrenes Wasser.
                  Und Wasserwechsel auch wieder mit Wasser aus dem Elternbecken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

ich hab eh gesehen, daß im ehemaligen Elternbecken (54l) auch noch Quappen schwimmen. Diese sind genauso groß wie die anderen und meiner Meinung nach sogar etwas aktiver. Sonst sind da nur ein paar Apfelschnecken in verschiedenen Größen drinne. (Sand, Pflanzen etc. natürlich auch).
                    Jetzt überleg ich, ob ich die Schalenquappen da nicht auch mit reinsetzen sollte. Wäre für die Quappen bestimmt schöner als in ner Tupperdose.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo,

besser wäre es, du würdest den Quappen ein eigenes Becken einrichten, da die Elterntiere den Quappen nachstellen und die Zahl drastisch reduzieren können.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

erstmal Danke für deine Geduld mit mir.

Ich schrieb ja das ehemalige Elternbecken - die Frösche sind in einem anderen Becken. Das 54l Ding fand ich so klein und deshalb sind die Frösche jetzt in meinen 120x40x50 Aquarium.
                        Das kleine Becken hab ich stehen lassen, da ich dort irgendwann Garnelen drin haben möchte. Und nun hab ich eben gesehen, daß dort auch Kaulquappen drin sind. Anscheinend hab ich nicht den ganzen Laich gefunden, so daß sie dort geschlüpft sind.

Jetzt wollt ich die Tupperware-Kaulquappen auch in das 54l Aquarium umsetzen. Das wäre für mein Verständnis besser als Aufzuchtbecken geeignet, als irgendwelche Schalen.
                        Genügend Futter sollten sie dort auch finden.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hi,

dann war das wohl ein Mißverständnis, mach das so wie du geschrieben hast.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Räbchen,
                            schau mal hier: http://www.pipidae.de/vermehrung_futter.php

ZKF Kaulquappen mit Hefe aufzuziehen wird nix.

Krallenfrosch- und Wabenkrötenkaulquappen sind Filtrierer, ZKF nicht!

ZKF Kaulquappen kann man eigentlich sofort ab dem Freischwimmen mit frischgeschlüpften Artemia, Moina oder kleinen Cyclops füttern. Die ersten drei Tage kann man zur Sicherheit parallel Infusorienfutter geben.

Grundsätzlich ist es meiner Erfahrung nach immer besser nicht die Eier umzusetzen sondern die Eltern. In dicht bewachsenen und nichtzu dicht besetzten Becken kommen auch mal einzelne Kaulquappen von alleine hoch.
                            ZKF Nachzuchten loszuwerden ist gar nicht so einfach. Der EK der Händler liegt bei etwas über einem Euro. Die Abteilungen und Filiallen der großen Ketten dürfen keinen Privat-NZ aufkaufen und gute udn engagierte AQ-Händler sind leider selten!

Lies Dir mal das Kapitel auf meiner Seite komplett durch. Dort findest Du auch konkrete Erfahrungsberichte.

Ansonsten sind die Bücher von Kriton Kunz absolut empfehlenswert.

Gruß Martin
                            Mitglied der AG Anuren
                            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
                            X