Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfingerfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfingerfrösche

Hallo allesamt,

ich brauche mal 1-2 tips....

Zu Weihnachten habe ich meinem Sohn 3 Korallenfingerfrösche gekauft, um die er sich auch prima kümmert...

Jedoch ist einer der Frösche von Anfang an inaktiv gewesen und gestern verstorben...

Die anderen beiden (größeren) sind quitschfidel

Das Becken ist groß genung und die Temperatur hatte bis dahin um die 24°C (mittlerweile hat es durch eine 2te Lampe um die 28°C)

Ich habe noch keine Pflanzen im Becken.... Was nehme ich da am besten??

Muss das etwas gekauftes sein?

Vielleicht kann mir jemand einen sinnvollen Tip geben

greetz spidey

Super!
    Sohn Frösche gekauft, Terrarium noch nicht vollständig eingerichtet! Erst einrichten und Klima überprüfen, wenn alles stimmt Frösche kaufen und einsetzen.
    Was heißt hier das Terraium ist groß genug? Mit solchen Daten kann man nichts anfangen. Und hast du überall im Terrarium die gleiche Temperatur? Die Tiere sollten zwischen mehreren Temperaturberreichen wählen können! 28°C für die wärmste Stelle ist okay, sie sollten aber auch Berreiche finden können, die deutlich kühler sind!
    Zu den Pflanzen, die Frösche brauchen viele Klettermöglihckeiten. Da die Frösche sehr groß werden, brauchst du stabile Pflanzen. Außerdem hängen sie gern an großen Blättern. Philodendronarten sind beispielsweise geeignet. Du musst keine Pflanzen extra kaufen, wenn du genügend zu hause hast. Jedoch solltest du die Pflanzen auf die Bedürfnisse der Frösche anpassen.

Mfg
    Salvador

Kommentar

Ohne genauere Angaben können wir dir schlecht helfen.Ausserdem kann ich es nur immer wieder verurteilen erst die Tiere zu kaufen und sich dann zu informieren!
      Aber passiert ist passiert und jetzt kann man nichts mehr daran ändern.Was mich nur andauernd Aufregt,ist das es immer und immer wieder passiert..

Aber immerhin hast du ja jetzt den Weg ins Forum gefunden.Schreib doch mal ganz genau wie groß dein bekcen ist,wie die Einrichtung aussieht,welchen Bodengrund du verwendest,welche Techink ihr habt etc.
      Zusätzlich wären Bilder ideal.

Den toten Frosch würde ich auf alle Fälle bei exomed (www.exomed.de) einschicken.denn falls es eine ansteckende Krankheit gewesen sein sollte,müssen unbedingt maßnahmen für die anderen frösche getroffen werden.

MfG Hannes

Kommentar

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
        Super!
        Sohn Frösche gekauft, Terrarium noch nicht vollständig eingerichtet! Erst einrichten und Klima überprüfen, wenn alles stimmt Frösche kaufen und einsetzen.
        Was heißt hier das Terraium ist groß genug? Mit solchen Daten kann man nichts anfangen. Und hast du überall im Terrarium die gleiche Temperatur? Die Tiere sollten zwischen mehreren Temperaturberreichen wählen können! 28°C für die wärmste Stelle ist okay, sie sollten aber auch Berreiche finden können, die deutlich kühler sind!
        Zu den Pflanzen, die Frösche brauchen viele Klettermöglihckeiten. Da die Frösche sehr groß werden, brauchst du stabile Pflanzen. Außerdem hängen sie gern an großen Blättern. Philodendronarten sind beispielsweise geeignet. Du musst keine Pflanzen extra kaufen, wenn du genügend zu hause hast. Jedoch solltest du die Pflanzen auf die Bedürfnisse der Frösche anpassen.

Mfg
        Salvador

Sorry, ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen (so wie du), aber kannst du nicht lesen??

Ich habe dich nicht um eine personelle Bewertung oder eine Vorverurteilung gebeten, sondern hier nach einem Tip für die richtige Bepflanzung gefragt.

Selbstverständlich hab ich mich vorher informiert und das Becken nach Angaben des Verkäufers eingerichtet, Ihm das nötige, von Ihm empfohlene Utensil gekauft und mir Gedanken über die zukünftige Froschhaltung gemacht.

Ich gehe davon aus, das du aufgrund deiner Vielzahl von Beiträgen sehr gut weisst, das viele Terraristen auch viele Meinungen vertreten.

Ich würde mich freuen, wenn du beim nächsten mal einfach VORHER fragst, bevor du möglicherweise den ein oder anderen zartbesaiteten davon abhälst, weiter in Foren nach Lösungen zu suchen.... "grrrr, aber genug jetzt"

Das Terrarium ist (alles nach angaben des Verkäufers) 64cm x 64cm x 60cm groß (bxtxh) Es hat oben in der Mitte und unten vorne einen durchgehenden Luftschlitz von ca. 6 cm höhe. Die Vorderfront lässt sich kpl. aufschieben. In der Decke sind mittlerweile 2 Lampen montiert (vorher war es nur eine, die aber entgegen der Aussage des Verkäufers nicht für genügend Temperatur gesorgt hat) Um die Lampen sind Schutzkörbe montiert. An der Rückwand ist eine Felswand zum Klettern eingebaut. Von vorne links unten bis hinten rechts oben ist ein gekaufter, nichtschimmelnder Ast mit zusätzlich vielen Klettermöglichkeiten eingelegt. Vorne rechts ist ein Wasserbecken integriert in der Größe 10x15 cm.

Mir wurde ganz klar gesagt, das bei vorhandenen, hier wohl ausreichenden Klettermöglichkeiten die Pflanzen nachgerüstet werden können.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 70-90%

Die anderen beiden Frösche sind wie gesagt quietschvergnügt und freuen sich bester Gesundheit.

Hab ich was vergessen??

greetz spidey

Kommentar

Sorry von meiner Seite, aber ich finde ich war nicht unhöflich sondern hab nur meine Meinung gesagt, die ich immer noch beibehalte! Ich hab dir bezüglich der Pflanzen einen Tip gegeben und wie ich meine, dich nicht beleidigt!
          Du hättest das Terrarium vor dem Einzug der Frösche mit Pflanzen fertig stellen müssen und hättest es davor eine Zeit lang laufen lassen müssen, bevor du die Tiere dann hättest einsetzen können. Die Frage, welche Pflanzen für Korallenfinger, hättest du auch vor dem Kauf der Frösche hier ins Forum posten können und hättest dann Zeit gehabt dir einige Tips zu holen, um für dich dann die geeigneten Arten auszusuchen! Ich wäre auch froh, wenn du deine Fragen vorher stellen würdest, bevor du dir die Tiere anschaffst. Es ist immer besser mehrere Meinungen vor dem Kauf seines Tieres einzuholen und nicht nur auf den Verkäufer zu hören !
          Im Übrigen halte ich die Wahl der Terrarienmaße für nicht optimal. Das Becken ist zwar "relativ" groß, aber du solltest bei Korallenfingern eine Mindesthöhe von 80cm verwirklichen können. Das Problem bei Kaufen und der Beratungen im Zoofachhandel ist, dass die Verkäufer oft selbst nicht außreichend informiert sind und völlig falsche Haltungsangaben geben. Das ist aber nicht deine Schuld sondern die des Verkäufers.
          Zwei Lampen inerhalb des Terrariums halte ich bei Fröschen auch für nicht optimal. Die Drahtkörpen sollten zwar vor Verbrennungen schützen, aber Amphibien haben eine empfindliche Haut. Ich kenne diese Drahtkäfige und die Lampen und weiss, das auch die Käfige heiß werden können. Auch können sich Frösche durch sehr enge Spalten klemmen. Eine Beheizung von Außen wäre meiner Meinung nach besser.
          Sehe ich das richtig das du bis auf Rückwand und einen Ast keine weiteren Klettermöglichkeiten anbietest? Das solltest du ändern. Du musst versuchen, auch mit Pflanzen, eine gute Strukturierung mit mehreren Ebenen und mehreren Sitzdicken zu erreichen. Lies dich hier im Forum in der SuFu durch, da gibt es viele, wertvolle Beiträge!
          Außerdem wäre ein Foto deines Terrariums nicht schlecht, um dir weitere Tips geben zu können, wie du dein Terrarium (besser) gestalten kannst oder ob es schon sinnvoll genug eingerichtet ist!

Mfg
          Salvador

Kommentar

Zitat von spidey Beitrag anzeigen
            Mir wurde ganz klar gesagt, das bei vorhandenen, hier wohl ausreichenden Klettermöglichkeiten die Pflanzen nachgerüstet werden können.
            Das ist falsch! Das Terrarium sollte komplett eingerichtet sein, dann erst die Tiere.

Hier findest du einige Informationen die für dich vielleicht noch interessant sein könnten
            http://www.talserver.de/froschforum/...ead.php?t=3477

Mfg
            Salvador
            Zuletzt geändert von Salvador; 02.01.2007, 22:03.

Kommentar

vll. haben wir uns doch bald noch lieb

naja, also wie gesagt, ich hatte mich ja extra beraten lassen durch einen Fachmann und hatte zuerst ja auch keinen Grund, an irgendeiner Aussage von ihm zu zweifeln....

zumal ich ja extra auf ihn zugegangen bin mit der Aussage: Mein Sohn liebt Frösche. Bitte bieten sie mir eine Art an, die absolut Pflegeleicht ist......

Für die Tips schon mal jetzt ein danke schön...

greetz spidey

Kommentar

vll. haben wir uns doch bald noch lieb
                Bestimmt
                naja, also wie gesagt, ich hatte mich ja extra beraten lassen durch einen Fachmann und hatte zuerst ja auch keinen Grund, an irgendeiner Aussage von ihm zu zweifeln....

zumal ich ja extra auf ihn zugegangen bin mit der Aussage: Mein Sohn liebt Frösche. Bitte bieten sie mir eine Art an, die absolut Pflegeleicht ist......
                Wie gesagt, die falsche Beratung ist nicht deine Schuld. Für die Zukunft rate ich dir, hol viele verschiedene Meinungen ein, auch von Personen die nicht durch deinen Kauf profitieren !

Mfg
                Salvador

Kommentar

Sofern der Fachmann aus einem Zoogeschäft stammt,hat er dich schlicht und einfach übers ohr gehauen.Das ist aber bei den meisten Zoohändlern so.Ich will hier niemanden verallgemeiner,das sind einfach so meine persönlichen Erfahrungen.

Im Link von Salvador ist eigentlich schon alles wichtige enthalten.Und bei dieser Seite kannst du dir auch sicher sein,dass es sich dabei um eine absolut seriöse handelt.

MfG frog

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                    Sofern der Fachmann aus einem Zoogeschäft stammt,hat er dich schlicht und einfach übers ohr gehauen.Das ist aber bei den meisten Zoohändlern so.Ich will hier niemanden verallgemeiner,das sind einfach so meine persönlichen Erfahrungen.
                    Na komm, ganz so schlimm ist die Sache ja nun nicht. Als ''übers Ohr gehauen'' würde ich das nicht bezeichnen. Ihm wurden ja keine teuren, für Einsteiger absolut ungeeignete Frösche angedreht. Auch die Angaben, die offensichtlich zu den Haltungsbedingungen gemacht wurden, waren nicht grundsätzlich falsch. Das zum ''nachrüsten'' der Pflanzen geraten wurde, ist natürlich eigentlich unverzeihlich, aber der pflanzenlose Zustand des Beckens ist ein Problem, welches sich zum Glück problemlos und schnell beseitigen lässt.
                    Dennoch lässt sich selbstverständlich sagen: Informationen von Verkäufern sollte man nicht einfach trauen. Ich denke aber, diesen Fehler macht ein angehender Terarrianer höchstens einmal- man lernt schließlich.

Kommentar

Möchte mich voll und ganz Heterixalus anschließen.
                      Der Händler hat dich ungenügend beraten, aber jetzt weisst du ja was du zu tun hast!

Mfg
                      Salvador

Kommentar

Lädt...
                      X