Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Schauterrarium D. auratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planung Schauterrarium D. auratus

Hi,

mal wieder trage ich mich mit dem Gedanken "Ist das Regenwaldterrarium für Dendrobates auratus inzwischen ausreichend strukturiert?" Bisher habe ich noch kein Terrarium derart mit Pflanzen vollgestopft. Jedoch musste ich um den mir hier im anderen Thread vorgeschlagenen Mehr an Bromelien nachkommen zu können und auf Grund der Wurzel mit den Epiphyten in der Mitte, das Wasserbecken entfernen. Ich denke jedoch, dass es unproblematisch sein sollte. Die Luftfeuchte liegt immer zwischen 75 und 100%, die Temperaturen werden noch optimiert sobald das ganze fertig im Raum steht. Ebenso werde ich nach einer erneuten Wuchsphase das unschöne Hygro-/Thermometer entfernen, sowie die Kordeln vom Aufbinden der Orchideen.

Hier die Daten nochmal:

Terrarium 100m×50cm×50cm (L×B×H)

Seitenwände und Rückwand Epiweb

1. (unterste) Bodenschicht: 8l Blähton
    2. (mittlere) Bodenschicht: Aquarienfilterwatte
    3. (obere) Bodenschicht: Torf-Erde-Pinienrinde-Aktivkohle-Gemisch
    Verhältnis ca. 6:6:3:1
    (Javamoos, Sphagnunmoos, Eichenlaub)

Bepflanzung:
    - Bulbophyllum sulawesii
    - Bulbophyllum frostii
    - Bulbophyllum tingabariuum
    - Dischidia pectenoides
    - Anthurium spec.
    - 4 verschiedene Vresia + 2 Kindel
    - 2 Tillandsia cyanea
    - Spathiphyllum
    - Fittonia (rot)
    - Versicularia dubyana
    - Hemionitis arifolia

Bilder:
    1
    2
    3
    4
    5
    6

Laichhäuschen werden ebenfalls noch nachgerüstet.
    Sollte ich vielleicht doch noch, zumindest ein kleines Wasserbecken einbauen?
    Was könnte ich noch verbessern? ^^"
    Die Seitenwände mit Styropor zu bekleben und entsprechend zu strukturieren habe ich aus eigener schlechter Erfahrung unterlassen.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

mfG

Gregor

machs doch so :

http://www.rep-til.de/html/Paludarien.html

Gruß

Kommentar

Hallo Gregor,
      ich finde es eigentlich ganz schön so wie Du das Becken gmacht hast.
      Je nachdem was Dir mit den Tieren vorschwebt (gezielt vermehren oder Zufallsvermehrung) würde ich bei der Variante Zufallsvermehrung noch eine kleine Wasserschale in den Boden einlassen damit die Tiere ihre Quappen absetzen können.
      Hoffentlich bekommst Du die D. auratus zu sehen...Welche Variante schwebt Dir denn vor?

gruss
      holger w.

Kommentar

Hi,

@UweB

Das ist ein sehr schönes Paludarium, ich werde es mir als Vorbild nehmen, wenn ich einmal hier ausgezogen bin. Problem derzeit an einer solchen Durchführung ist das Geld. Mal sehen was sich später machen lässt. ;O)

@holger w.

Im Moment plane ich noch nicht die Zucht von D. auratus. Ich möchte es langsam angehen. Nach dem was ich schon alles durchgeschmökert habe liegt mein Interesse zwischen 3 Varianten. Je nach dem, was sich finden lässt.
        Colobre (blau), Birkhahn (bronze) oder Toboga. Damit wir uns aber nicht falsch verstehen. Ich möchte nur eine einzige Variante, nicht alle drei. (Höchstens später mal, wenn mir mehr Platz und Geld zur Verfügung stehen)

mfG

Gregor

Kommentar

Wenn die Bedingungen stimmen, ist die Nachzucht fast unvermeidbar

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Hallo Gregor,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Die Dischidia steht etwas zu feucht, jedenfalls sieht es auf dem Bild so aus. Wenn sie einmal begonnen hat, zu faulen, stirbt die ganze Pflanze langsam weg....

Gruß

Kommentar

@ Horst Beckers

Wenn Nachzuchten unvermeidbar sind kann ich damit leben ;O) Das bekomme ich auch noch hin.

@phill78

Oh, Danke für den Tipp. Ich werde sie umsetzen. Mal sehen wo sie besser stehen könnte, bzw. trockener.

mfG

Gregor

Kommentar

Hi,

Nun habe ich mir einen Kopf um die Beheizung des Terrariums gemacht, aber kann mich nicht entscheiden was besser wäre auf Grund fehlender Erfahrung mit Heizmatten/-kabeln.

Der Bodengrund meines Terrariums ist 5cm und höher. Wenn ich nun eine Heizmatte unter das Terrarium lege. Kommt dann überhaupt noch nennenswert Wärme oben an oder sollte ich lieber mit zwei kleinen Halogenspots die Temperatur anheben?

mfG

Gregor

Kommentar

Brauchst Du denn überhaupt eine Heizung. Ich habe noch nie von erhöhtem Froschsterben im Winter (niedrige Temperaturen), dafür aber um so öfter im Sommer (Überhitzung) gehört...

Gruß
                  Horst

P.S.: Ich würde , falls unbedingt notwendig, Halogenspots einsetzen...
                  sigpic

Kommentar

Mein Habitat und auch das der Frösche steht im Keller. Zwar bin ich zur Gartenseite ebenerdig, aber auf Grund sparsamer Eltern wird es doch schonmal recht kühl. Meinen Tieren haben aber kältere Nachttemperaturen bisher noch nicht geschadet.

Ich vermute, dass ich die Temperaturen in meinem Zimmer über Tag auf 24°C ohne zusätzliche Heizung bekommen werde und Nachts zwischen 18 und 20°C. Dies ist nach allem was ich bisher gelesen habe minimal unter den Mindesttemperaturen. Deshalb die Frage. Wie auch immer Versuch macht klug. Ich werde es probieren. Die Spots dürften vorerst billiger sein, da ich noch Beleuchtung und Halterungen auf Vorrat habe.

Überhitzungen im Sommer befürchte ich nicht. Selbst im Sommer wird es im Raum selbst nie wärmer als 25°C.

Danke für die Antwort ^^

mfG

Gregor

Kommentar

Hi,

ich musste meine Froschterrarien umstellen bzw auch leider abgeben.
                      Am neuen Standort hatte ich vorallem Nachts mit zu niediegen Temperaturen zu kämpfen. Lösen konnte ich es mit einer Heizmatte. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                      X