Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht

Hallo ...

Mit was beleuchtet ihr eure Froschterrarien?
    Ich hab hier eine UV-Röhre für Pflanzen und Aquarien die mir nach einer halben Stunde Diskussion mit dem Verkäufer als geeignet vorkam. Evtl. kommt noch eine Tageslichtröhre dazu. Der Angestellte im Laden meinte aber, das Geld für die Tageslichtröhre könnte ich sparen wenn die Seiten vom Terrarium nicht mit verkleidet würden und so ja dann genug Tageslicht in das Terrarium fallen würde ... und dann hab ich noch 40W-Halogenstrahler (Da kann ich im Lichtkasten variieren 2 - 5 Strahler. Denke aber das erstmal 2 ausreichen. Wenn nicht, kommt noch eine dritte mit rein zum heizen) damit es hell genug ist und für ausreichend wärme sorgen die auch noch weil die Strahler selbst bis zu 150°C heiss werden können ... hier in nem Zoohandel hat man mir gesagt, das die UV-Röhre und zwei von den Strahlern genug sind.
    Reicht das wirklich aus, oder habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich wie ich es besser machen kann?

gr. Alex

Re: Licht

Hi erstmal!

Was haste oder willst du für Frösche da rein tun?
    Und wie groß ist dein Froschterrarium?
    also wenn es eine normale Größe hat und für den Durchschnittsfrosch sien soll,dann reicht das auf jeden Fall.
    Ich würd eher 2x20 oder eben einen 40 W Starhler nutzen.
    Aber gib doch bitte eben erstmal die Größenangaben in Bxtxh.
    Thx

MfG

Thorsten

Kommentar

ich setzte lieber mal den Durchschnittsfrosch in " " ,damit jetzt nicht alle hier im Forum aufschreien,wie ich es nur wagen könnte sowas zu machen.
      Und 2.wollt ich noch was hinzufügen,was ich aber leider schon wieder vergessen habe.lol.sorry

Kommentar

Das Terrarium ist 80cm breit, 40cm tief und 50cm hoch. Wenn ich nächste Woche alle Teile kriege, dann kommt da noch ein Wasserfall oder Bachlauf rein (kommt ganz auf meine Laune und kreativität an was ich mir dann bastel), ich denke eher ein Wasserfall und ein kleiner Wasserteil und eine Rückwand aus Ytongsteinen die ich zu einer "Felswand" umfunktioniere. Pflanzen werden wohl ein paar Orchideen reinkommen die man mir dafür als "ideal" angeboten hat. Hoffe nur das die nicht so hoch wachsen. Ich kenne eben nur hochwachsende Orchideen.
        Aber wenn du mir hier jetzt sagst, das ich mit einer UV-Röhre (18W oder 27W ... muss ich nochmal nachschauen) und zwei 20W Halogenstrahlern auskomme, dann werde ich das doch gerne so übernehmen, da sich ja dann auch der Stromverbrauch in Grenzen hält. Gibts denn die 20W Strahler mit ner E14 Fassung? Weil ich diese Fassungen jetzt auf der Lichtleiste im Lichtkasten verbaut habe. Hab nur welche gefunden, die einen "Stiftsockel" haben ...

Kommentar

Guten Morgen!

Also 20 Watt Strahler sollts auch als "Stifte" geben.
          Wenn du nicht gleich fündig wirst kannst du natürlich auch die 27er Röhre und 1x40 W nehmen.
          1 40er bringt natürlich genauso viel Wärme wie die 2 20er...nur,dass es vom Licht nicht ganz so schön aussieht,weils im Terrarium dann ungleichmäßig ist, was man natürlich andererseits wieder nutzen könnte,z.B.Wassteil beheizen lassen,oder eben nicht und so weiter....denk dir ne schöne Möglichkeit aus.

schönen Tag noch

Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X