Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch- Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrosch- Problem

Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem, besser gesagt ich mache mir Sorgen :
    Mein Schmuckhornfrosch hat sich seit ca. 3 - 4 Wochen vergraben und kommt nicht mehr raus. Er frisst dementsprechend auch nicht, was mir ein bisschen Angst macht da er sonst ein ziemlich guter Fresser war Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll, ihn vielleicht ausgraben ??
    Am Terrarium hat sich nichts geändert(Luftfeuchtigkeit/Bodengrund/Temperatur), und riechen tut es auch völlig normal. Ich habe neulich 2 Heimchen reingeworfen um zu sehen ob er frisst, das eine hab ich wieder raus das andere läuft noch irgendwo rum, er hat sie also nicht angerührt
    Habt ihr vielleicht einen Rat für mich ?
    lg Minime

Wie gross ist dein Terrariu denn?

Kommentar

60x40x40 der Frosch ist etwa 5 cm "groß"
      lg

Kommentar

Hmm, macht unserer auch öfter mal.
        Ab und an ist er spät am Abend oder nachts unterwegs, oft bekommen wir
        ihn über Wochen nicht zu sehen.

Scheint bei den Biestern normal zu sein.

Kommentar

Dies ist durchaus ein normales Verhalten. Schmuckhornfrösche verschwinden öfter mal für eine bis einige Wochen. In dieser Zeit ruhen sie, soweit ich mich erinnere, ich mag es nicht beschwören, sollte man in dieser Zeit die Luftfeuchtigkeit etwas niedriger halten um diese natürliche Phase der Ruhe zu unterstützen. Auf keinen Fall ausgraben oder das Tier mit zuviel Futter stressen. Ich würde erst wieder füttern, wenn sich der Frosch von selbst wieder ausgräbt und zum Vorschein kommt.

Mfg
          Salvador
          Zuletzt geändert von Salvador; 15.01.2007, 22:38.

Kommentar

OK danke für die Antworten. Dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen,DANKESCHÖN
            lg Minime

Kommentar

Brauchst du wirklich nicht.Schmuckhornfrösche halten um diese Zeit ihre Trockenruhe.dabei bilden sie meist einen "Kokon" um sich herum um nicht auszutrocknen.Oft halten Jungtiere in gefangeneschaft keine Trockenruhe.Mein kleiner ist momentan aber auch Spurlos verschwunden.
              MfG Hannes

Kommentar

Lädt...
              X