Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche zusammen mit Schildkröten halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frösche zusammen mit Schildkröten halten

hi,
    hab mir überlegt ob das eigentlich geht frösche und so minischildkröten die die nur ca 12 - 15 cm groß werden zusammen zu halten.
    geht das oder endet des in nem blutbad??

Hm wenn die "Minischildkröten" in einem artgerechten Terrarium untergebracht sind und in dem selben Raum ein Terrarium steht mit "Fröschen" welches denen die Bedingungen bietet die sie brauchen, sollte das funktionieren.
    Ein Blutbad lässt sich in der Regel auch vermeiden wenn die Kanten der Terrarien gebrochen (oder mit Schwirgelpapier entgratet) sind, bevor man die Becken transportiert.

Reden wir von Spezemys micros und Hylidus egalis?

schöner Gruss
    Dirk

Kommentar

Sternotherus odoratus von denen von dir genannten hab ich net mal bei google was drüber gefunden.??
      naja des mit dem blutbad war so gemeint ob die sich auffressen oder anfressen.

Kommentar

Ne die beiden Arten gibts auch nicht, nur so pauschal gestellte Fragen, wer soll sowas beantworten.
        Kenne mich erhlich gesagt mit deinen Pfleglingen nicht aus, würde aber wenn ich mir die im netz beschriebenen Ernährungsgewohnheiten anschau, davon absehen...

Kommentar

Hi,
          wenn Du Dir mal das Nahrungsspektum der Moschusschildkröte anschaust,
          Schaben, Regenwürmer, Grillen usw. würde ich davon ausgehen dass sie
          auch nach Fröschen schnappen.
          Find´s auch ne komische Vergesellschaftung.

viele Grüsse
          holger w.

Kommentar

hmm hat vielleicht jemand erfahrung damit?
            hab mir nämlich gedacht an teichen oder so leben die ja auch zusammen.
            Weil des wär halt schon ne coole kombination

Kommentar

Jo in der Savanne leben auch Löwen und Antilopen zusammen, auch ne "coole Kombi" - im begrenzten Raum eines Geheges wird man beides eher selten (dauerhaft ohne permanentes Auffüllen, nein nicht der Löwen) sehen...

Kommentar

Ich würde es auch lassen. In unserem Gartenteich funktioniert zwar eine ungewollte, aber Naturbedingte Vergesellschaftung von Trachemys scripta elegans und Rana esculenta. Wird aber eher an der Trennung des Teiches (zum Schutz von Mutters Seerosen vor der Schildkröte) liegen.

Selbst Zoos mischen manchmal so skurril... Riesenschlange mit Kröten (Frankfurt). Von viele Zoos als Vorbild für die Terraristik, kann ich jedoch guten Gewissens abraten.

Fazit: Besser nicht!

mfG

Gregor

Kommentar

Ich würde auch abraten. Meine Wasserschildkröte, hat nach allem geschnappt. Außerdem wüsste ich auch nicht, welche Froschart im Entferntesten in Frage kommen würde. Lass es lieber und halt dir nen paar Frösche artgerecht in einer eigenen Behausung.

Zu den skurrilen Zoovergesellschaftungen: Das hat oft den Grund, das beide Tierarten einen kleinen "Stressfaktor" und somit ein paar Reize mehr, in der Terrarienwelt haben. Solang es funktioniert und kein Tier ernsthaft geschadet wird, ist das doch okay.
                  Ich kenn die Vergesellschaftung des obringen Beispiels z.B. von Morelias viridis mit Litoria caerulea in Stuttgart. Das klappt bisher wohl ganz prima.

Mfg
                  Salvador

Kommentar

Mit meiner S. odoratus hatte ich lange Zeit Fische "vergesellschaftet". Es ging jahrelang gut, aber irgendwann verspeiste sie innerhalb weniger Tage sämtliche Fische... Nur Antennenwelse hat sie nie angerührt, im Gegensatz zu meinen Fingern.

Bei Fröschen kann ich mir Vergleichbares vorstellen: Entweder es passiert garnichts, oder sie sind sofort "weg".

Allein schon aus diesem Grund ist an eine Vergesellschaftung auf keinen Fall zu denken! Es gäbe darüberhinaus aber noch diverse weitere...

Kommentar

Hallo,
                      in einem großen (Aqua-)Terrarium welches abwechslungreich eingerichter und nur dünn besetzt ist und könnte ich mir eventuell Xenopus laevis als Mitbewohner vorstellen. Aber ich besitze hier absolut keine Erfahrungswerte und kenne auch niemanden, der dies schon mal gemacht hat. Vielleicht würde ich es an Deiner Stelle eventuell mal ausprobieren. Im schlimmsten Falle wäre es halt eine Lebendfutter Fütterung gewesen.

Grundsätzlich bin ich ein Freund der Vergesellschaftung von auch in der Natur zumindest grob das selbe Habitat bewohneneden Arten. Hier hat man manchmal mehr Möglichkeiten als man diese erst für möglich halten mag. Wie gesagt müssen dann Beckengröße, die Einrichtung und die Besatzdichte passen.

Gruß Martin
                      Mitglied der AG Anuren
                      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Xenopus... tja, da könnte ich mir vorstellen, dass die Frösche, falls sie nicht gefressen wurden, der Schildkröte Stress bereiten, weil sie nach ausnahmslos allem schnappen, was sich bewegt.

Ich könnte es probieren, habe beide Arten hier ;-)

....aber ich tue es nicht.

Kommentar

Xenopus mit Wasserschildkröten?Hlte ich für eine ganz schlechte Idee.Selbst wenn der Frosch groß genug ist,könnte relativ leicht einige Gliedmaßen durch die Schildkröte verlieren.
                          Vergesellschaftung von Schildkröten mit fröschen halte ich sowieso für Schwachsinn.Eigentlich bin ich gegen jede Art von Vergesellschaftung verschiedener Arten.
                          Schöne Grüße Hannes

Kommentar

Hallo,
                            zur Aggressivität der genannten Schildkröten kann ich mangels KnowHow nichts sagen.

Ansonsten bin ich kein Freund davon grundsätzlich und immer Vergesellschaftungen zu verdammen, auch wenn hier in der aktuellen Praxis sicherlich durch Fehlberatung in Baumarkt-Zooabteilungen und Ähnlichem viel im Argen ist.

Grundsätzlich bin ich ein Freund der Vergesellschaftung von auch in der Natur zumindest grob das selbe Habitat bewohneneden Arten. Hier hat man manchmal mehr Möglichkeiten als man diese erst für möglich halten mag. Wie gesagt müssen dann Beckengröße, die Einrichtung und die Besatzdichte passen.
                            Gruß Martin
                            Zuletzt geändert von Martin Truckenbrodt; 05.02.2007, 17:08.
                            Mitglied der AG Anuren
                            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Ich kann eigentlich auch nur dringend von X. laevis abraten.
                              Die Frösche sind total weich und können sich vor den scharfen Krallen und Kiefer der Schildkröte nicht wirklich schützen. Außerdem sind diese Tiere extrem Neugierig, so dass es meiner Meinung nach unweigerlich zu Zusammenstößen kommen wird. Außerdem mögen es X. laevis von den Temperaturen her etwas kühler als die meisten tropischen Schildkröten. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass die Tiere bei kühleren Temperaturen agiler sind.

Mfg
                              Salvador

Kommentar

Lädt...
                              X