Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gechlechtsbestimmung beim Rotaugenlaubfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gechlechtsbestimmung beim Rotaugenlaubfrosch

Hi!

Ich halte seit etwa 1 Jahr einen Rotaugenlaubfrosch. Gekauft hab ich ihn mit ungefähr 2 cm Körperlänge, mittlerweile ist er sicherlich 6-7 cm groß. Also nach dem, was ich hier in div. Foren-Beiträgen gelesen habe, wirds wohl ein Weibchen sein (wegen der Größe).
    Nun möchte ich gern einen zweiten dazu...und wenns geht, natürlich ein Männchen.
    NUR: wie kann ich das Geschlecht bei Jungtieren erkennen?

Rotaugenlaubfrösche sind sowieso bei uns hier sehr schwer zu bekommen, und wenn, dann nur Jungtiere (2-3 cm klein). Kann man irgendwie das Geschlecht bestimmen?

LG
    malei

Zitat von malei Beitrag anzeigen
    Hi!

Ich halte seit etwa 1 Jahr einen Rotaugenlaubfrosch. Gekauft hab ich ihn mit ungefähr 2 cm Körperlänge, mittlerweile ist er sicherlich 6-7 cm groß. Also nach dem, was ich hier in div. Foren-Beiträgen gelesen habe, wirds wohl ein Weibchen sein (wegen der Größe).
    Nun möchte ich gern einen zweiten dazu...und wenns geht, natürlich ein Männchen.
    NUR: wie kann ich das Geschlecht bei Jungtieren erkennen?

Rotaugenlaubfrösche sind sowieso bei uns hier sehr schwer zu bekommen, und wenn, dann nur Jungtiere (2-3 cm klein). Kann man irgendwie das Geschlecht bestimmen?

LG
    malei

Hallo,

also bei der Größe können das vielleicht langjährige Züchter sagen, aber der "normale" Rotaugenhalter wohl kaum.

Wenn Dein Tier wirklich 6-7 cm groß ist, ist es definitiv ein Mädchen. Aber messe tagsüber mal genau nach. Meistens hält man die Tiere für größer als sie sind.
    Allerdings, wenn Dein Tier bei der Größe noch nie einen Mucks von sich gegeben hat, dürfte es in der Tat ein Weibchen sein.

Wenn die Tiere so um die 5 cm groß und gut genährt sind, finde ich die Geschlechtsbestimmung relativ einfach. Die Mädels haben dann die breiteste Ausdehnung des Körpers etwa im Bereich der Schultern, die Männer aber eher in der Körpermitte, also weiter hinten. Außerdem ist der Kopf der Männchen nicht so wuchtig und die Schnauze ist eindeutig spitzer. Das Männchen im Vergleich viel dünner oder gar knochig wirken, wie hier im Forum verschiedentlich geschildert, kann ich – zumindest was meine 2,2 Tiere betrifft absolut nicht bestätigen.
    Du wirst wohl einige jüngere Tiere kaufen, und abwarten und hoffen müssen, dass ein Mann dabei ist.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo Stefan!

Danke für die rasche Antwort.
      Gequakt hat mein Rotauge noch nie...und sie hat gemessene 6 cm.

Ich hoffe nur, ich bekomme ein paar Jungtiere...ist schwer, Rotaugen bei uns zu bekommen.

LG
      malei

Kommentar

Auf der Börse in St. Pölten werden die eigentlich fast immer angeboten.

lg
        Klemens

Kommentar

Hi Klemens

auf der letzten Börse in St. Pölten war nur einer da mit 1 Rotaugenlaubfrosch..grad mal 1,5 cm um 45.-
          War doch ein bißchen teuer und gesund sah der auch ned aus. In Linz gabs zwei halbwüchsige, ca doppelt so teuer.
          Meinen hab ich vor einem Jahr um 12.- gekauft. War das ein Glücksgriff vom Preis her??

LG
          malei

Kommentar

Lädt...
          X