Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotbauchunken- Temperaturproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotbauchunken- Temperaturproblem

hallo erstmal an alle,

spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken chinesische Rotbauchunken zu halten. Habe auch schon viel rumgelesen in Foren etc. und mir das Buch "die chinesische Rotbauchunke" bestellt(ist leider noch nicht da).

Allerdings tut sich folgendes Problem auf, an dem die ganze Sache scheitern könnte:
    Mein Zimmer liegt unterm Dach und hier wird es im Sommer richtig richtig warm.

Vertragen das die Tiere überhaupt? Gibt es sowas wie "Terrarien-kühler" oder "Wasser-kühler"? Hat da jemand Erfahrungen? Oder sollte ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen mir die netten Unken mit dem roten Bauch zuzulegen?

schonmal danke für alle Tipps und Ratschläge!
    mfg jasse
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 08.02.2007, 10:00. Grund: Gross-Kleinschreibung editiert

Rotbauchunke

Hallo Jasse,
    habe mir vor einer Woche auch Chinesische Rotbauchunken zugelegt. Wohne ebenfalls unterm Dach. Die Tiere sind aber so einfach zu handhaben und echt nicht anspruchsvoll. Im Sommer kann man das Terrarium etwas unter die Schräge schieben (habe ich übrigens jetzt schon gemacht) da kommt dann die Sonne nicht so hin. Wenn man dann regelmäßig frisches Wasser dazumacht wird es sicher nicht zu warm. Viel Spaß

Kommentar

Die Sonne ist hier eigentlich nicht das Schlimme, vielmehr die Raumtemperatur selbst. Bin hier in einem Altbau und da ist alles echt schlecht isoliert, deswegen ist es hier wirklich super heiß im Sommer.
      Hab nur Angst, dass die Tierchen mir hier kollabieren.

@heike 9010: Willst du mir mal ein bischen was erzählen über dein Terrarium? Größe, Einrichtung, welche Pflanzen etc? Hast du das mit einem festen Landteil gemacht oder als Insel-Terrarium? Hast du eine Pumpe im Wasser? Und Welche Lampen benutzt du und wie und wo hast du diese befestigt?

Natürlich freue ich mich auch über Antworten von anderen Haltern

Liebe Grüße,
      Jasse
      Zuletzt geändert von Jasse; 08.02.2007, 13:08.

Kommentar

Hallo Jasse,

bitte beachte Deine PN und bearbeite obiges Posting entsprechend!

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Habe ein Aquarium von der Größe 60x30x30 umgestaltet. Ohne festen Landteil, da wäre es besser man trennt mit einer eingeleimten Glasscheibe ab. Die Erde hat sich trotz abdichten im Wasser aufgelöst. Mußte alles nochmal neu machen. Zum Glück bevor Tiere da waren. Habe jetzt als Bodengrund groben Aquarienkies genommen. Obendrauf in verschiedene Ecken Steine von unterschiedlicher Größe und Höhe (aber so daß die Unken immer mit dem Kopf rauskommen) dann habe ich einen ca. 40 cm großen hohlen Baumstamm als schwimmende Insel drin. Vor dem Außenfilter eine Kokosnußschale die aus dem Wasser ragt und 3 Pflanzen drin verteilt wie z.B. Wasserpest. So haben sie genug Platz trotzdem zum Schwimmen und Verstecken und zum Landgang.
          mfg Heike

Licht habe ich im Moment noch eine HalogenSchreibtischleuchte weil die bestellte Lampe nicht rechtzeitig kam. Sonst wird da eine Klemmlampe befestigt. Einen extra Heizstab habe ich nicht, wird von keinem Empfohlen. Das Buch ist übrigens sehr gut. Habe alles ca. eine Woche laufen lassen bevor ich die Tiere eingesetzt habe.
          Zuletzt geändert von Heike9010; 08.02.2007, 10:41.

Kommentar

Und wieviele Tiere hast du momentan?

Kommentar

Zu den Temperaturen kann ich sagen, dass man den Wasserteil mit gefrorenen Kühlakkus kühler bekommt. Außerdem sollte man relativ häufig das Wasser wechseln und auf eine gute Filterung achten. Für Frischluft und gegen Stauluft, tut nen Ventilator wirklich unersetzliche Dienste. ICh hab diese Probleme auch und muss jeden Sommer sowohl Terrarien als auch Aquarien kühl bekommen.
              Wenn die Temperaturen wirklcih zu krass werden. Musst du versuchen, deine Unken (geht mit denen eigentlich sehr unkompliziert) für die "schlimmsten" Tage, in einer Wanne oder einem Aquarium in einem kühlen Zimmer unter zu bringen oder gar in den Keller stellen.
              Es gibt aber wirklich viele Tipps und Tricks die Temperaturen runter zu bekommen (dazu findest du im Forum bestimmt noch mehr Infos).

Mfg
              Salvador

Kommentar

Terrarium und Dachboden passen für mich nicht zusammen.Ich wäre da an eurer stelle sehr sehr vorsichtig und würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.Es kann sehr schnell passieren,dass die Tiere überhitzen und dies nicht überleben.
                Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                  Terrarium und Dachboden passen für mich nicht zusammen.Ich wäre da an eurer stelle sehr sehr vorsichtig und würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.Es kann sehr schnell passieren,dass die Tiere überhitzen und dies nicht überleben.
                  Damit hast du sicherlich recht. Wenn man aber ausreichende Vorkehrungen trifft und die Tiere an wirklcih schlimmen Tagen in einen kühleren Berreich notdürftig unterbringen kann, steht meiner Meinung nach der Haltung im Dachberreich nichts im Wege. Vorsichtig sollte man aber auf jeden Fall sein.
                  Hab auch lange mit vielen Tieren unterm Dach gewohnt. Mir ist noch keines im Sommer an Hitze gestorben. Jedoch ist das von Haus zu Haus nochmal unterschiedlich.

Mfg
                  Salvador

Kommentar

Bestünde nicht auch die Möglichkeit für die richtig warmen Tage im Sommer ein Außenterrarium zu schaffen?
                    Natürlich für die Unken susbruchssicher und für etwaige Räuber einbruchssicher. In unseren Garten gelangt man durch den Keller und da am Kelleraufgang ist Platz (kann man jetzt schlecht beschreiben, wäre aber eine geeignete Ecke) und dort ist immer Schatten und es wird auch nie zu heiß.

Bin jetzt wirklich unsicher, allein wegen diesem Temperaturproblem...sonst hab ich mich ja schon 100%für die Haltung entschieden.

Aber nochmal danke für die Ratschläge!

Kommentar

Zitat von Jasse Beitrag anzeigen
                      Bestünde nicht auch die Möglichkeit für die richtig warmen Tage im Sommer ein Außenterrarium zu schaffen?
                      Natürlich für die Unken susbruchssicher und für etwaige Räuber einbruchssicher. In unseren Garten gelangt man durch den Keller und da am Kelleraufgang ist Platz (kann man jetzt schlecht beschreiben, wäre aber eine geeignete Ecke) und dort ist immer Schatten und es wird auch nie zu heiß.
                      Na wenn du die Möglichkeit dazu hast, wäre das natürlich ideal. Ansonsten, einfach für die wirklich heißen Tage in einen großen Betonkübel und ab damit in einen kühlen Raum!

Mfg
                      Salvador

Kommentar

Unken

Zitat von Heike9010 Beitrag anzeigen
                        Habe ein Aquarium von der Größe 60x30x30 umgestaltet. Ohne festen Landteil, da wäre es besser man trennt mit einer eingeleimten Glasscheibe ab. Die Erde hat sich trotz abdichten im Wasser aufgelöst. Mußte alles nochmal neu machen. Zum Glück bevor Tiere da waren. Habe jetzt als Bodengrund groben Aquarienkies genommen. Obendrauf in verschiedene Ecken Steine von unterschiedlicher Größe und Höhe (aber so daß die Unken immer mit dem Kopf rauskommen) dann habe ich einen ca. 40 cm großen hohlen Baumstamm als schwimmende Insel drin. Vor dem Außenfilter eine Kokosnußschale die aus dem Wasser ragt und 3 Pflanzen drin verteilt wie z.B. Wasserpest. So haben sie genug Platz trotzdem zum Schwimmen und Verstecken und zum Landgang.
                        mfg Heike

Licht habe ich im Moment noch eine HalogenSchreibtischleuchte weil die bestellte Lampe nicht rechtzeitig kam. Sonst wird da eine Klemmlampe befestigt. Einen extra Heizstab habe ich nicht, wird von keinem Empfohlen. Das Buch ist übrigens sehr gut. Habe alles ca. eine Woche laufen lassen bevor ich die Tiere eingesetzt habe.
                        Also im Moment sind es 3, leider nur Männchen.
                        Ich habe mich 3 Monate lang sehr ausgiebig informiert, bevor ich endgültig die Tiere geholt habe. Literatur und direkte Züchterinformationen. Bei mir wird es nicht so heiß glaube ich dass es für die Tiere Streß geben könnte. Aber ich denke auch im Sommer halt öfter Wasser auffüllen. Ich arbeite selbst im NaturkundeMuseum wo wir solche Tiere ebenfalls halten. Dadurch hatte ich sehr gute Infoquellen.

Kommentar

Also, dann werde ich mir zum Sommer hin einfach ein schönes, aus-und einbruchssicheres "Außengehege" zusammenbasteln, dann können die schön im Garten stehen.
                          Muss mich jetzt erstmal um ein Regal für das Terrarium kümmern, in den kommenden Wochen dann um das Terrarium und irgendwann, wenn alles steht, kommen die Tiere.

Vielen Dank nochmal
                          Jasse

Kommentar

Sorry für den Doppelpost, aber finde hier irgendwie keine Editierfunktion für meinen letzten Post.

Jedenfalls fiel mir noch eine Frage ein: wie sieht das eigentlich mit den Rufäußerungen der Unken aus. Im Buch "Die chinesische Rotbauchunke" steht, dass diesse in der Paarungszeit tagsüber stattfinden und nicht laut sind.

"Nicht laut" ist ja irgendwie ziemlich relativ. Mein Terrarium wird in meinem Schlafzimmer stehen, ist das von der Lautstärke her denn aushaltbar?

mfG
                            Jasse

Kommentar

Hmmm. Ich hab die Rufe wirklich sehr leise und wohlklingend in Erinnerung. Obs stört, ich glaub das ist immer relativ. Mich würde es nicht stören, andere vielleicht schon!

Mfg
                              Salvador

Kommentar

Lädt...
                              X