Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit meinem Chaco Pfeiffrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit meinem Chaco Pfeiffrosch

    Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus der Gegend von Stuttgart und halte seit 2 Jahren Frösche ( 2 Afrikanische Grabfrösche und Korallenfinger) und seit ungefähr 3 Monate einen Chaco Pfeiffrosch, und der macht mir gerade Sorgen! Ich halte ihn in eine 50cm grossen Terri das ich mit Wasser befühlt habe, das Wasser hat eine Wassertemperatur von ca. 27 Grad. Nun habe ich im Kot 4 weiße kleine Würmer gesehen und er frißt auch seit 3 Wochen nichts mehr ich habe ihm immer Stinte gegeben. Kann mir jemand einen Tip geben der diese Frösche vielleicht auch hält? Ich danke euch im vorraus.

  • #2
    Hi, bin ebenfalls neu und halte ceratophrys cranwelli und Korallenfinger. Auch wenn ich persöhnlich keinen Chaco Pfeiffrosch halte, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben, da ich mich ein bischen über die Art informiert habe.
    Ich würde dir raten, auf jeden Fall eine Kotprobe von dem Tier untersuchen zu lassen. Eventuell könnte die Fressunlust deines Froschs damit zutun haben, dass die natürlichen Klimawerte nicht 1:1 umgesetzt werden, denn auch diese Art hält eine Trockenruhe. Ich emphele dir die Reptiliaausgabe von Oktober 2006, da findest du eine ganze Menge zum Chaco-Pfeiffrosch.
    Im übrigen wüsste ich gern, wo du dein Tier her hast, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir einen Chaco-Pfeifrosch zuzulegen.
    MfG

    Kommentar


    • #3
      Hallo Froschmann, danke für Deine Tipps aber ich habe mich bei einem Tierarzt wegen den weißen Würmer erkundigt, und der meint das es fast nicht auszuschließen ist das diese Würmer im Kot sind. Er macht auch so einen fiten Eindruck, ich werde jetzt mal abwarten und es in 2 Tagen nochmal mit einem Fisch probieren. Die Reptilica Ausgabe habe ich auch, ich versuche auch über die Redaktion Kontakt zu dem Autor zubekommen. Denn Pfeiffrosch habe ich im Tropic Fauna in Bissingen gekauft, schau einfach mal auf deren Homepage. Mfg

      Kommentar


      • #4
        Hi, danke für die Info. Das mit den Würmern im Kot versteh ich ehrlich gesagt nicht. Parasiten finden sich doch auch immer im Kot, und gerade weiße Würmer könnten diverse Parasiten sein. Vielleicht kannst du das noch mal etwas genauer erläutern.
        MfG

        Kommentar


        • #5
          Hallo Froschmann, es gibt wieder gute Nachrichten von meinem Pfeiffrosch er hat heute wieder nach 3 1/2 Wochen gefressen. Ich werde aber den nächsten Kot untersuchen lassen, und werde dann genauer Bescheid wissen, weil ich die Ausage von dem Tierarzt auch nicht so akzeptieren kann.Mfg

          Kommentar


          • #6
            Na das freut mich aber. Dann noch alles gute für dein Tier. Vielleicht kannst du mal deine Haltungsbedingungen noch etwas genauer beschreiben, da die Gefahr, dass ich auch mal Besitzer eines Pfeiffrosches sein werde, recht groß ist.
            MfG

            Kommentar


            • #7
              Also ich halte meinen Pfeiffrosch in einem 50 cm terrarium was ich mit etwa 4cm Wasser befühlt habe, für die Wassertemperatur von ca.27 Grad verwende ich von Teratec einen Automatischen Reglerheizer. Es ist sehr wichtig das du warmes Wasser in deinem Behälter hast, da die Frösche bei kaltem Wasser schneller Krankheitsanfälliger werden. Dann habe ich ein paar Schieferplatten gestappelt um einen Landteil zu erzeugen. Ich überlege mir noch ob ich einen Filter in das Becken lege weil ich täglich einen Wasserwechsel machen muß,da der Frosch sich auch ziemlich oft häutet. Aber da habe ich auch schon verschiedene Meinungen gehört manche benützen einen die andere sagen der Frosch fühle sich durch das Geräusch durch den Filter gestört. Zu der Grösse von meinem Terrarium muß ich noch dazu sagen das es nur als Aufzuchtbecken dient, später werde ich ein 80 cm Becken einrichten. Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps zur Haltung geben. Gruß

              Kommentar


              • #8
                In einer der letzten REPTILIA-Ausgaben gab es einen Artikel über den Chaco-Pfeifffrosch. Vielleicht kannst Du ja den Autor (evtl. über die REPTILIA-Redaktion) kontaktieren und ihn fragen, ob er weiter weiss.

                Grüße
                Ozan

                Kommentar


                • #9
                  Hi Ozan, danke für denn Hinweis ich werde nächste Woche mal bei der Redaktion anrufen und versuchen Kontakt mit dem Autor aufzunehmen wenn dies möglich ist. Mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie groß wird denn der Frosch genau?50cm hört sich für mich ziemlich klein an.
                    Gruß Hannes

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Grabfrosch, so in etwa hätte ich ihn auch gehalten. Allerdings würd ich anstelle des Terrariums wahrscheinlich ein Aquarium nehmen, wobei man da natürlich wieder die Probleme mit der Belüftung bekommt. Geht deiner denn viel an Land? In der Reptilia Ausgabe wird ja ein halbiertes Kanalrohr als ausreichend für Unterschlupf und Landgang beschrieben.
                      MfG
                      P.S.: Ich denke, das ein 80er Terrarium für einen Pfeiffrosch völlig ausreicht, in der Reptilia ist schleißlich die Rede von einem 50 Liter Aquarium. Im übrigen war ich schon auf der Seite von Tropic Fauna. Die scheinen noch welche zu haben. Vielleicht wirds ja was.
                      Zuletzt geändert von Froschmann; 11.02.2007, 19:39.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Froschmann, er bevorzugt lieber das Wasser an Land geht er weniger. Aber Du hast natürlich Recht mit dem Aquarium ist besser geeignet, und ich werde auch eins nehmen wenn ich das neue Becken einrichten werde. Das mit dem Baurohr kannst Du machen, nur würde ich es mit Beton verputzen schwimmt dann nicht in Deinem Becken rum sondern bleibt durch den Beton an einer Stelle. Du kannst es ja noch Farblich gestallten wenn Dir der Beton nicht gefällt. Mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi, was ich noch zu Fragen vergas: Beleuchtest du dein Terrarium? Mir kam gerade der Gedanke, für den Frosch eventuell so ein klassisches Aquarienset zu wählen, also so eins, wo schon Abdeckung mit Beleuchtung, Heizung etc. vorhanden ist. Allerdings weiß ich nicht, ob bei einer Abdeckung nicht die Belüftung zu gering ist.
                          Vielen Dank übrgens für deine Tipps, sollte ich mir das Tier wirklich zulegen, werd ich auf jeden Fall noch was darüber schreiben.
                          MfG

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Froschmann, also ich würde keine Abdeckung verwenden da die Belüftung dadurch doch zu gering ist, wenn ich mein großes Becken einrichte werde ich nur den Heizer verwenden, und ich versuche es doch mal mit einem Filter. Vielleicht gibt es ja einen der nicht so laut ist ich werde mich mal erkundigen was der Markt so hergibt. Ich hoffe Du entscheidest dich auch für einen Pfeiffrosch dann können wir ja weiter fachsimpeln, würde mich freuen. Zu seinem Fressverhalten muß ich noch sagen sieht es wieder ganz gut aus, hat heute schon 2 Stinte gefressen. Ich werde die Sache aber im Auge behalten. Bis dann.

                            Kommentar


                            • #15
                              Na dann noch weiterhin viel Glück mit deinem Frosch. Sollte ich mir auch einen zulegen, geb ich bescheid.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X