Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Frosch-)Anfänger braucht Beratung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (Frosch-)Anfänger braucht Beratung

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, und bin auch neu was Frösche,Schlangen, Geckos ect. angeht.

Ich wollte mal fragen, welchen (Laub-)Frosch ich in einem 30x20x20 cm Terrarium halten kann. Ich weiss, so groß ist das Becken leider nicht. Die Beleuchtung kann dann Angepasst werden. Die Beleuchtung kann dann je nach bedarf des Tieres angepasst werden.

Ich hoffe ich bin nicht allzu nervig, und ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp

P.S. Bitte schreibt mir nicht irgendwelche Botanischen Namen, da ich wie gesagt, null Erfahrung habe und nicht weiss was das für eine Gattung ect. ist.
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.02.2007, 15:22. Grund: Gesuch entfernt!Bitte Forenregeln beachten!

Hallo,in so einem Terrarium kannst du leider gar keine Frösche halten.Schon gar nicht Laubfrösche.Schau mal ein bisschen im Internet rum und such dir ein bestimmtes Tier aus.Danach kannst du hier konkrete Fragen über diesen frosch stellen.
    Eine Seite wo du dir eine Übersicht von Froschlurche mit kurzer Art-/Haltungbeschreibung anschauen kannst ist zum Beispiel die Datenbank von www.Frosch-Unke.de
    Schöne Grüße,Hannes

PS:Botanische Namen wird dir hier kaum einer nennen.Denn wir sind hier ja in einem Tier- und nicht Pflanzenforum

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
      PS:Botanische Namen wird dir hier kaum einer nennen.Denn wir sind hier ja in einem Tier- und nicht Pflanzenforum
      Nun ja, mit Unterforum, Terrarienpflanzen ! Von daher, fliegen hier doch botanische Begriffe durch die Gegend.

Die wissenschaftlichen Namen der Tiere, sind durch google schnell herauszufinden und dem entsprechendem Tier zuzuordnen.
      In deinem Becken kannst du eigentlcih wirklich keine Frösche halten. Eventuell einen jungen Schmuckhornfrosch. Doch im Alter, sollten die wirklich faulen Tiere auch ein bisschen mehr Grundfläche bekommen!

Mfg
      Salvador

Kommentar

Hilfe - Die Terrarien

Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten. Und vor allem für den Link!

Ich hab mich mal umgesehen, und kann nur sagen: Hilfe! 7cm Frosch, ein Meter das Becken!

Hilfe!

Vorallem möchte ich welche die Tagaktiv sind und am besten ein Männchen und ein Weibchen, wenn die so allein im Terrarium sitzen, tun die mir Leid.
        Also besonders reizen würde mich:

1.Agalychnis callidryas - Rotaugenlaubfrosch
        2.Afrixalus fornasini - Bananenfrosch
        3.Scaphiophryne marmorata - Marmorierter Engmaulfrosch

Liebe Grüße,

Philipp Kretz

P.S. Ich hätte auch noch ein leeres 60x40x40cm Becken, und ein mit Kannenpflanzen (Nepenthes) bepflanztes Hochlandterrarium mit 100x40x40cm für den Frosch anzubieten. Aber ob sich fleischfressende Pflanze und Frosch verträgt...
        Zuletzt geändert von Philipp-K.; 19.02.2007, 20:42. Grund: P.S. Hinzugefügt

Kommentar

Für die ersten beiden Frösche sind auch diese Terrarien nicht ausreichend.da es sich um Baumbewohnende Arten handelt,ist ein viel höheres Becken notwendig.
          Zu dem Engmaulfrosch kann ich leider nichts sagen.
          Bei einem 7cm Frosch ist ein 1m Terrarium mit Sicherheit nicht zu groß gewählt.Bedenke doch,dass die Tiere nicht nur faul rumsitzen (einige aber wenige Arten ausgenommen ) sondern sich auch bewegen wollen.

Ich kann dir empfehlen dir erstmal ein Buch zu kaufen.Dieses hier ist sehr zu empfehlen: http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Buch...e=UTF8&s=books schwer zu bekommen,aber wenn du die Chance hast,schlag zu.Ist sein Geld alle mal wert.
          Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo,

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
            Für die ersten beiden Frösche sind auch diese Terrarien nicht ausreichend.da es sich um Baumbewohnende Arten handelt,ist ein viel höheres Becken notwendig.

Na toll... der 1. fand ich am coolsten...

Bei einem 7cm Frosch ist ein 1m Terrarium mit Sicherheit nicht zu groß gewählt.Bedenke doch,dass die Tiere nicht nur faul rumsitzen (einige aber wenige Arten ausgenommen ) sondern sich auch bewegen wollen.

was sitzt den Faul rum?

Ich kann dir empfehlen dir erstmal ein Buch zu kaufen.Dieses hier ist sehr zu empfehlen: http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Buch...e=UTF8&s=books schwer zu bekommen,aber wenn du die Chance hast,schlag zu.Ist sein Geld alle mal wert.

Hast nocheins im Angebot, das es noch gibt und gut ist? Also ich fänd ein Buch mit z.B. Name und dann aufgelistet Temperatur ect. gut. (Hoffentlich fällt das nicht unter gesuche)
            Wie gesagt, den Rotaugenlaubfrosch fand ich am schönsten... schade....

Mit freundlichen Grüßen,
            Philipp

Kommentar

Du solltest aber auch bedenken das die meisten Laubfrösche und auch viele andere Frösche nachtaktiv sind.
              Der einzige Frosch denn ich einen Anfänger empfehlen kann und der nicht sonderlich viel Platz braucht ist der Schmuckhornfrosch.
              Zu überlegen wären vielleicht auch Pfeilgiftfrösche. Eventuell E. tricolor, D. tinctorius etc. Bei diesen Tieren sind die Terrariengrößen zwar um einiges größer als dein angegebenes Becken. Sollten aber nicht unbedingt rießige Anlagen benötigen. Einlesen solltest du dich aber trotzdem. Kannst dich ja mal im Literaturforum durchlesen welche Bücher zu empfehlen sind.
              Ein Aquarium ist im übrigen, wegen fehlender Belüftung, nicht geeignet. Das Umbaun wäre auch zu aufwendig, so dass man gleich ein neues Terrarium kaufen könnte.

Mfg
              Salvador

Kommentar

Hallo,

Na gut, dann muss ichs eben einsehen. *seufzer* :ups: Das wohl der Tiere ist mir am wichtigsten. Dann werd ich mir auf Geburtstag ein Terrarium (am besten ein Meter )wünschen. Was für eine Beleuchtung ist den geeignet? So generell... *seufzer* :ups:

Liebe Grüße,
                Philipp

P.S. Dann halt ein Schmuckhornfrosch. Wäre da jetzt noch ein Empfehlenswertes Buch?
                Zuletzt geändert von Philipp-K.; 19.02.2007, 21:42.

Kommentar

@Salvador

In deinem Becken kannst du eigentlcih wirklich keine Frösche halten. Eventuell einen jungen Schmuckhornfrosch.
                  Da muss ich doch ein fettes Veto einlegen. In dieser Größe kannst Du auch keinen jungen Schmuckhornfrosch halten. Da läuft unter 40x40x40cm gar nichts.

@frogeater

Da geht es los mit 60x40x40cm Mindestmaß Da die Tiere aber gerne das Terrarium umgraben, ist man ab 80x40x40 aufwärts besser bedient.

@Philipp-K.

Ich wollte mal fragen, welchen (Laub-)Frosch ich in einem 30x20x20 cm Terrarium halten kann.
                  Klare Antwort: gar keinen! In meinen Augen unverantwortlich.

Kommentar

Leider gibt es über den Schmuckhornfrosch kein Buch (soviel ich weiss)
                    Du solltest aber bedenken, dass das Terrarium nur für ein Jungtier ausreichend ist. Ein erwachsenes Tier sollte schon eine größere Grundfläche zur verfügung stehen.
                    Im übrigen bringt es auch nichts, ein Tier einfach zu kaufen weils halt grad reinpasst. Du solltest dich schon für die Tiere begeistern. Wenn du Laubfrösche so toll findest, fände ich es sinnvoller ein größeres Terrarium zu kaufen und dann die Tiere zu pflegen, für die du dich begeistern kannst.

Mfg
                    Salvador

Kommentar

Hallo Froggi,

Dann Entschuldigung.

@Salvador:

Naja, dann Versuch ichs mal mit nem Becken für nen Rotaugenlaubfrosch. Den find ich am besten. Laubfrösche sind wirklich meine Lieblinge....
                      Wie groß soll das für den dann sein? Mal angenommen das Terraium und so hab ich, gibt es bei diesem frosch etwas besonderes zu beachten? Ist der Überhaupt etwas für mich?

MfG,
                      Philipp
                      Zuletzt geändert von Philipp-K.; 19.02.2007, 21:53.

Kommentar

Lies dich aber zuerst in die Literatur ein und sei dir darüber im klaren, dass Rotaugenlaubfrösche nachtaktive Tiere sind.

Mfg
                        Salvador

Kommentar

Hallo,

Ja, ich werd mir bei eBay das Buch: "Der Rotaugenlaubfrosch" ersteigern.
                          Nachtaktiv - Ist das so auffallend? Ich meine, ausser das er am Tag schläftund eben Nachts quakt.

Mit freundlichen Grüßen,
                          Philipp

Kommentar

Moin,

auffallend is das, Tags kleben die an Scheibe oder auf Blättern und schauen aus wie Knackfröche und nachts werden sie eben aktiv wie der Name schon sagt. Man sollte sich also bewusst darüber sein, das zu deinen Aktivitätszeiten die attraktiven Gesellen eher wie ein grüner Klumpen ausschauen... Es sei denn du magst es im Schummerlicht die Tiere zu beobachten...

Ich sehe das auch so, schau dir die Frösche raus die dir gefallen, les was du bekommen kannst und wäge dann ab ob du das bieten kannst und ob die Tiere dir das bieten was du erwartest. Dann schaff dir das Equipment passend zu den Tieren an. Das Terrarium ist nicht unbedingt das Teuerste bei Anschaffung des Tieres.

Ich geh ja auch nicht ins Tierheim und sage "Hey hab noch nen Hundefressnapf über, was für ein Hund passt dazu..."

schöner Gruss
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von knabber0815; 20.02.2007, 08:39.

Kommentar

Naja,du wirst erst spät was von ihm zu sehen bekommen.Ausserdem wird die Beobachtung zusätzlich durch die Dunkelheit noch erschwert.
                              Für eine kleine Gruppe von Rotaugenlaubfröschen,brauchst du schon ein relativ großes Terrarium von ungefähr 100cm Länge x 60-80cm Breite und bestimmt 120cm Höhe.

Zum Schmuckhornfrosch ist noch zu sagen,dass du dort auch mit der Fütterung von Schaben,großen Wanderheuschrecken sowie Mäusen klarkommen solltest.

Gruß,Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X