Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Ceratophrys cornuta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Ceratophrys cornuta

Seervus!!
    eigentlich hab ich hunderte Fragen zu den Fröschen:ups:
    z.B.Wie hoch und wie viel Prozent des Grundflächenanteils hat/ist der Wasserteil??
    Grüße, andré

Hallo,eine kleine Wasserschale ist für Ceratophrys ausreichend.
    Gruß,Hannes

Kommentar

aha...des is ja schon Mal was!!
      Hältst du selbst Ceratophrys cornuta??
      Hält man die jetzt in nem Aquarium oder Terrarium??
      weil ich mein es werden ja kaum Terrarien zu finden sein mit den "Öffnungstüren" über 20 cm??...
      naja...viele Grüße
      André
      Zuletzt geändert von Moderation; 24.02.2007, 14:37. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Wieso sollte das nicht zu finden sein?

Kommentar

Also, ´wie ich dir bereits sagte, empfiehlt sich langfristig nur die Terrarienhaltung. Es gibt Terrarien von exoTerra, die eine hohe Substrateinfüllhöhe haben. Ansonsten lass dir doch einfach eins bauen.
          Warst du eigentlcih schon mal auf der seite Frosch-Unke.de?
          Dort findest du zahlreiche Informationen zu cornuta!
          Die Bücher findest du über amazon.de, welchen autorennamen meinst du? Den der Bücher oder den des Reptiliaartikels?
          MfG
          Zuletzt geändert von Froschmann; 24.02.2007, 12:52.

Kommentar

Hallo,ich selbst halte einen C. cranwelli.Da die Haltugnsbedingungen sich wie gesagt kaum unterscheiden,kann ich aber auch hierzu meinen Senf geben.
            Ein Aquarium mit einem Gazedeckel ist bis zu einer Höhe von 40cm noch akzeptabel.Ein Terrarium ist aber vorzuziehen.
            Gruß,Hannes

Kommentar

Ok....dankeschön!!!
              Ich mein den Autoren vom Reptilia-Artikel...
              Heyy habt ihr ne Ahnung,wie viel es kostet,sich ein entsprechendes Terrarium mit ca 80x40x40 bauen zu lassen??
              Welche Grundfläche sollte das Terrarium denn mindestens haben??
              liebe Grüße,André

Kommentar

80x40cm ist von der Grundfläche ehr gut.Kleiner würde ich nicht gehen.
                Gruß,Hannes

Kommentar

heyy habt ihr irgendwelche Literatur zum Ceratophrys cornuta??(kann auch englisch sein)
                  mit welchen Tieren füttert ihr die Frösche und wo habt ihr die denn gekauft??
                  LG,André

Kommentar

Also zunächst mal der Autor: Dr. Erich Hirtenlehner
                    Literatur: Horned Frog Care von Allen R. Both, es gibt allerdings noch andere Autoren, schau einfach mal im Netz.
                    Mit der Grundfläche stimm ich mit Frogeater nicht ganz überein: Ich denke, eine Grundfläche von 50x50 für einen cranwelli tut es auch, da cornuta kleiner bleibt als cranwelli wären eventuell sogar 40x40 in Ordnung, jedoch gilt grundsätzlich: desto größer, desto besser. Da die Tiere sehr Standorttreu sind und nur einen geringen Bewegungsradius haben, muß man es meiner Meinung nach mit der Grundfläche nicht übertreiben. Bei einem zu großen Terrarium mußt du eventuell mit der Pinzette füttern.
                    Allerdings möchte ich noch einmal an deine Vernunft appelieren:
                    Bitte kauf keinen WF. Du wirst keine Freude daran haben. Und eine Nachzucht wirst du aller voraussicht nach nicht bekommen. Also überleg dir, ob du dir nicht vielleicht doch lieber einen Ornata oder Cranwelli zulegst, ein Cornuta WF ist für einen Anfänger absolut nicht zu emphelen.
                    Am besten du schreibst mal alle deine Fragen auf, damit wir sie komplett klären können.
                    MfG
                    Zuletzt geändert von Froschmann; 24.02.2007, 16:38.

Kommentar

Auf amazon.de gibt es ein paar Bücher über Hornfrösche.
                      Hab mir jetzt

"Quick & Easy Horned Frog Care (Quick & Easy)"
                      Allen R. Both
                      und
                      "Horned Frogs (Herpetocultural Library)"
                      Philippe De Vosjoli
                      bestellt.
                      Werd mal schaun wie die Bücher so sind. Es gab noch ein zwei andere die sehr interessant aussahn. Aber ich wollte es jetzt erstmal nicht übertreiben

Mfg
                      Salvador

Kommentar

"Quik and easy Horned Frog Care" hab ich selbst. Ist sehr informativ und leicht verständlich geschrieben. Jedoch finden sich auch Tipps, wie die Jungtiere in Tupperdosen aufzuziehen oder sie auf Küchenpapier zu halten, was ich eher nicht emphelen würde.

Kommentar

Zitat von Froschmann Beitrag anzeigen
                          Mit der Grundfläche stimm ich mit Frogeater nicht ganz überein: Ich denke, eine Grundfläche von 50x50 für einen cranwelli tut es auch, da cornuta kleiner bleibt als cranwelli wären eventuell sogar 40x40 in Ordnung, jedoch gilt grundsätzlich: desto größer, desto besser. Da die Tiere sehr Standorttreu sind und nur einen geringen Bewegungsradius haben, muß man es meiner Meinung nach mit der Grundfläche nicht übertreiben. Bei einem zu großen Terrarium mußt du eventuell mit der Pinzette füttern.
                          Mein Frosch wechselt regelmäßig seine Lauerplätze und nutzt die angebotene Fläche sehr gut aus.Von Standorttreue kann man hier also nicht wirklich sprechen.Wahrscheinlich kann man die Frösche auch erfolgreich in kleineren Becken halten,aber nachdem ich ihn einmal in einem größeren Becken über längere Zeit beobachten könnte,kann ich das nicht mehr empfehlen.

Sollte der Frosch noch sehr klein sein,reicht es die Futtertiere ins Terrarium zu setzten und etwas in die Richtung des Frosches zu manövrieren.Dann fängt er mit Sicherheit sein Futter.Über kurz oder lang wird er sie aber auch alleine erbeuten.
                          Gruß,Hannes

Kommentar

Hey!

Ich habe diese Amphibien erfolglos gehalten -- hab dir eine PN geschickt!

LG,
                            Nene

Kommentar

@Nene: Meinst du cornuta oder generell Hornfrösche?
                              @Frogeater: Wie ich ja schon sagte: desto größer, desto besser. Bei den von mir vorgeschlagenen Terrariengrößen handelte es ich meiner Meinung nach um Mindestgrößen.
                              MfG

Kommentar

Lädt...
                              X