Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergkrallenfrosch und Kampffisch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergkrallenfrosch und Kampffisch?

Hi!
    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor einiger Zeit einen Kampffisch geschenkt bekommen und ihn zu meinen Garnelen gesetzt. Obwohl es sich um recht große Garnelen handelt, hat er sie angegriffen (in den Mund passen sie nicht) und getötet. Er wollte sie halt fressen und sie sind dann zappelnd verstorben. Die letzten übrigen möchte ich gerne retten.

Jetzt ist die Frage, ob ich den Kampffisch wohl zu meinen Zwergkrallenfröschen setzen kann???
    Die Frösche sind noch nicht ausgewachsen, so etwa 3cm groß (immerhin größer als die Garnelen).
    Ob der Fisch die Frösche wohl auch als Futter sieht? Oder könnte es sonstige Probleme geben?

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Meine Zwergkrallenfrösche sitzen in einem Becken mit 22°C temperiert. Aber der KaFi braucht ja 25/26°C, würde es den Fröschen was ausmachen?

Ansonsten würde es von Wasserwerten etc. her ja gut passen...
    Danke

Ich glaube nicht, dass der Kampffisch deine Frösche als Futter ansehen wird, jedoch sind schon 25/26 grad für einen Kampffisch eher zu wenig, weshalb die Vergesellschaftung wohl wegfällt.

Kommentar

Einfache Antwort: Nein das funktieniert nicht, mit der Vergesellschaftung. Die Frösche werden immer mal wieder angegriffen und machen sich SEHR große Probleme mit dem luftholen.

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

Zitat von Froschmann Beitrag anzeigen
        Ich glaube nicht, dass der Kampffisch deine Frösche als Futter ansehen wird, jedoch sind schon 25/26 grad für einen Kampffisch eher zu wenig, weshalb die Vergesellschaftung wohl wegfällt.
        Die Temperaturen sind zu hoch. Kampffische sollten außerhalb der Fortpflanzungperiode bei ca 23-24 °C gehalten werden. Dadurch erhöht sich die Lebenserwartung. Bei der Zucht dann hoch auf 28-30°C!

Meiner Meinung nach, funktioniert es. Wenn der Kampffisch kühler gehalten wird (was ihm nicht schadet) wird er auch weniger aggressiv. Ich würde es einfach mal ausprobieren obs funktioniert. Wenn du viele Pflanzen und Sichtschutz im Becken hast, können sich die Tiere auch gut aus dem Weg gehn. Wie groß ist dein Aquarium?

Mfg
        Salvador

Kommentar

@ salvador: Jetzt weiß ich auch warum meine Kampffische, die ich früher einmal hatte, nicht so alt geworden sind.

Kommentar

Kampffische werden in der Regel nicht sehr alt. 2 Jahre sind bei guter Haltung aber drin!
            Hohe Temperaturen sollten sie wirklich nur zur Zucht bekommen.
            Leider liegt das frühe Ableben der Tiere aber meist nicht an den Temperaturen. Kampffische sollten nur einzeln in kleineren, dicht bepflanzten Becken ohne Strömung gehalten werden. Die meisten Kampffische werden leider in reich strömende Becken gegeben, in denen sie mit vielen anderen bunten Fischen zu tote gepflegt werden. Wenn man den Tieren etwas gutes tun möchte setzt man sie allein.
            Zwergkrallenfrösche sollten meiner Meinung nach aber nicht all zu störend sein.

Mfg
            Salvador
            Zuletzt geändert von Salvador; 24.02.2007, 17:20.

Kommentar

Ich würde die beiden getrennt halten, da es schon einmal zu Kämpfen kommen könnte...:wall:

Kommentar

Zitat von *LuáZZá* Beitrag anzeigen
                Ich würde die beiden getrennt halten, da es schon einmal zu Kämpfen kommen könnte...:wall:
                Ähm, dir ist schon klar, dass Kampffische nicht gerade die aggressivsten Fische sind. Heißen zwar Kampffische, aber das bedeutet nicht, dass sie pausenlos andere Fische oder Wasserlebewesen attakieren. Sind eigentlich sogar sehr friedlich und nur wärend der Balz und untereinander recht rubbig. Und wenn die Temperaturen sowieso niedriger sind, hat der Fisch auch keinen Grund in die Balz zu kommen.

Mfg
                Salvador

Kommentar

Hallo,
                  guckst Du hier:
                  http://pipidae.de/zkf_berichte_janschlautmann.php

Gruß Martin
                  Mitglied der AG Anuren
                  http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Großer Gott, dass Aquarium im Berricht hat aber eine katastrophale Zusammenstellung.

Mfg
                    Salvador

Kommentar

Hallo Salvador,
                      ich bin auch kein Fan solcher Bunten Mischungen. Ich selbst würde die Tiere nicht dauerhaft vergesellschaften, weil sie nicht vom selben Kontigent geschweige denn aus dem selben Habitat stammen.
                      Aber es geht hier ja nur die Frage, ob es möglich ist. Eine pauschales Nein ist IMO keine korrekte Antwort.

Gruß Martin
                      Mitglied der AG Anuren
                      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Zitat von Martin Truckenbrodt Beitrag anzeigen
                        Hallo Salvador,
                        ich bin auch kein Fan solcher Bunten Mischungen. Ich selbst würde die Tiere nicht dauerhaft vergesellschaften, weil sie nicht vom selben Kontigent geschweige denn aus dem selben Habitat stammen.
                        Aber es geht hier ja nur die Frage, ob es möglich ist. Eine pauschales Nein ist IMO keine korrekte Antwort.

Gruß Martin

Das ist wohl wahr. Aber eine Vergesellschaftung von Antennenwels und Kampffisch, halte ich schon für eine große Perversion.

Mfg
                        Salvador

Kommentar

Hallo Salvador,
                          da kann ich nicht mitreden. Ich bin Afrikaner.

Gruß Martin
                          Mitglied der AG Anuren

Kommentar

Zitat von Martin Truckenbrodt Beitrag anzeigen
                            Hallo Salvador,
                            da kann ich nicht mitreden. Ich bin Afrikaner.

Gruß Martin
                            Welcher See ? Ich bin mittlerweile voller Mittelamerikaner, nach jahrelangem Asiatendasein !

Mfg
                            Salvador

Kommentar

Lädt...
                            X