Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hybriden möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hybriden möglich?

Hallo!

Ich habe in meinem Gartenteich seit Jahren Erdkröten und oem... Frösche(Teichfrösche glaube ich..).

Da ich doch weitaus mehr männliche Erdkröten als weibliche in meinem Gewässer habe, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Verlusten durch ertränken durch die Männchen.

Als ich gerade wieder eine solche Traube abgefischt habe, sah ich, daß eine weibliche Erdkröte von den Fröschen umklammert war. Letztendlich fing das vermeintlich tote Weibchen an sich zu bewegen und hüpfte samt Frosch auf dem Rücken zurück ins Wasser.

Meine Frage dazu:

Kann es zwischen den Beiden Arten zu lebensfähigen Hybriden kommen?
    Gibt es schon Beobachtungen dieser Art?

Gruß,
    Robert

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
    Kann es zwischen den Beiden Arten zu lebensfähigen Hybriden kommen?
    Ganz klar nein-schon dei Chromosomenzahlen passen nicht.

Auch, wenn, was durchaus vorkommt, ein Kröterich einen Karpfen klammert, kommt nix bei raus

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dass "liebestolle" Erdkrötenmännchen zuweilen alles klammern, was sich bewegt, ist bekannt, lieber Herr Hentschel. Bei entsprechenden "Massenklammerungen" führt das auch zu Todesopfern.

Es kommen übrigens immer deutlich mehr Männchen als Weibchen zum Laichgeschäft in die Gewässer.

Für laichende Teichfrösche scheint es mir noch ein bisschen früh im Jahr zu sein. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich gerade Grasfrösche in Ihrem Teich vergnügen. Auch bei diesen verlieren die unter Hormonstress stehenden Männchen zuweilen die Übersicht.

Wie Herr Kober schon schreib, sind Hybriden nicht zu befürchten.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff Beitrag anzeigen

Wie Herr Kober schon schreib, sind Hybriden nicht zu befürchten.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Na da bin ich aber auch erleichtert. Als Kind habe ich am Teich meines Onkels einen Erdkrötenmann gesehen, der stundenlang einen alten Besenstiel „begattete“.

Nicht auszudenken, was da sonst hätte herauskommen können.

Sorry für off-topic.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo und Danke für die Antworten.

Daß Kröten auch gerne mal einen Karpfen umklammern ist mir bekannt. Ich habe diese auch im Teich. Ab und an werden diese aber auch von den großen Exemplaren eingesaugt und verschluckt. Dies konnte ich vor 2 Jahren bei einem 80 cm Koi beobachten.

Auch habe ich ein paar interessante Fotos über "vergewaltigte" Trachemys scripta elegans in meiner Sammlung.

Daß die Arten nicht hybridisieren habe ich mir irgendwie schon gedacht, danke für die Bestätigung.

http://www.directupload.net/file/d/1...sRg8jy_jpg.htm

Das ist ein Foto vom Laichplatz. Vielleicht kann man die Froschart ja identifizieren?

Grüße,
          Robert

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
            Vielleicht kann man die Froschart ja identifizieren?
            Kann man. Wie vermutet, handelt es sich um Rana temporaria, den Grasfrosch.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff Beitrag anzeigen
              Kann man. Wie vermutet, handelt es sich um Rana temporaria, den Grasfrosch.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Danbkeschön!

Grüße,
              Robert

Kommentar

Lädt...
              X