Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orchideenerde???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orchideenerde???

Will mich gar nich lange aufhalten, nur ne Frage...
    Kann man Orchideenerde als Bodengrund für Pfeilgiftfrösche nehmen? Hab darüber was gelesen. Hab da nur bedenken, weil die doch gedüngt ist, soweit ich weiss. Oder gibt es auch ungedüngte Orchideenerde??
    es grüsst, Alex ...

Re: Orchideenerde???

Hallo Alex,

auch wo drauf steht das die Orchideenerde ungedüngt sein soll, würde ich es nicht unbedingt glauben. Ausprobieren würde ich es schon mal gar nicht. Sicher ist sicher.

MfG
    PeFra.

Kommentar

Hm ... nicht ausprobieren ... -grübel-
      Aber, was nimmt man denn dann am besten als Boden in ein solches Terrarium? Ich hab mich jetzt mal durch diverse Seiten im www "gewühlt", und überall steht was anderes ... nur keine richtige aussage. Da liest man "Walderde mit Laub bedeckt" (davor schrecke ich zurück, weil man ja nie weiss in wie weit diese Erde und das Laub durch Umwelteinflüsse negativ vorbelastet sind und den Tieren schaden könnten) auf der nächsten Seite steht dann was von Weißtorfplatten. Die hab ich hier, sieht aber blöd aus wenn man einfach nur die Platten reinlegt. Hat was von "gewollt und nicht gekonnt". Dann liest man was von Orchideenerde (ungedüngt) oder einfache Blumenerde (oder auch einfache Blumenerde mit Orchideenerde 1:1 gemischt) ...
      Oder aber, man soll Xaximplatten an die Wände kleben und auch als Boden auslegen. Das sieht wohl mit am besten aus ist aber unheimlich teuer. Aber was ist mit den anderen Pflanzen die man so in das Terrarium stellt, Orchideen, Bromelien, Farne, Kletterfeige? Einfach so mit auf die Platten stellen will man diese ja auch nicht.
      Irgendwie bin ich inzwischen ziemlich verzweifelt und weiss gar nicht mehr so recht was ich als Boden, auf die Blähtonkugeln, reintun soll ... :-/

nu denn ... gr. Alex ...

Kommentar

Re: Re: Orchideenerde???

Hallo Alex,

am besten können Sie Walderde nehmen. Wenn Sie die Erde aus dem Wald holen, dann kann man zumeist davon ausgehen das die Erde auch in Ordnung ist. Würden Sie natürlich gerade neben einer Chemiefarbrik oder einem Atommülllager wohnen, dann würde ich dann eher dazu raten die Erde und alles andere aus dem Wald nicht zu nehmen. Dazu gleich noch Moos. Da haben Sie auch gleich allerhand Kleinstlebewesen mit drin. Weißtorfplatten und Xaximplatten sind natürlich auch gut geeignet. Allerdings würde ich diese nicht unbedingt als Bodengrund verwenden. Aus den Platten wachsen auch Pflanzen raus. Sie können da aber sicherlich auch noch zusätzliche Pflanzen aufbinden.
        Blumenerde, auch wenn drauf steht das sie nicht gedüngt ist, würde ich nie verwenden und dem Spruch auch nicht vertrauen.
        Anstatt der Blähtonkugeln sollten Sie lieber Kies verwenden. Kies läßt sich wesentlich besser reinigen. In den Blähtonkugeln setzt sicher Schmutz und im ungünstigsten Falle auch Krankheiten fest.

MfG
        PeFra.

Kommentar

Auf den Blähtonkugeln hab ich noch eine Filterschicht (Filterwatte oder ein Stück von einer alten Gardine), von daher können die Kugeln nicht unnötig verschmutzen. Kies fällt aus Gewichtsgründen aus.
          Wie ist das denn mit der Walderde, bzw. den Kleinstlebewesen? Zum einen tragen diese ja auch dazu bei, das der Boden halbwegs locker bleibt ... aber, fallen die nicht auch über die Wurzeln von eingebrachten Pflanzen her? Und, vertragen die Pflanzen normale Erde aus regionalen Wäldern? Ich hab hier eine Orchidee, eine Bromelie, einen Schwertfarn und ein Ficus pumilo die alle in das Terrarium sollen. In der Gärtnerei und auch in einer Zoohandlung sagte man mir, das die Pflanzen besser alle in Blumenerde gepflanzt werden und nicht in Walderde weil sie in dieser garantiert absterben werden. Moos, womit ich versuchen will ob es auf Weißtorfplatten "Fuss fassen wird", hab ich noch etwas im Garten retten können und getrocknet. Javamoos kann ich zur Not auch noch kriegen wenn ich welches brauchen sollte.
          Nun ja ... ich werd mal sehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich ausser Walderde. Bin da irgendwie noch nicht so ganz überzeugt von.

gr. Alex

Kommentar

Die Kleinstlebewesen in der Walderde und im Moos haben bei mir noch nie irgendwelche Pflanzen und/oder deren Wurzeln zerstört. Bei mir ist das noch nie passiert und ich weiß auch nicht wo es schon mal passiert ist. Also entscheiden Sie sich ruhig mal für die Sachen aus der Natur. Die Walderde wird gut vertragen. Das ist immer noch das Beste. Wenn Sie die Walderde mit frischem Moos und je nach Pflanzenart auch mit Rindenstückchen vermischen, dann werden es Ihnen Ihre Pflanzen mehr als danken.
            Mit der Überzeugung ist es so eine Sache. Sie können sich davon überzeugen lassen was da auf den gekauften Produkten steht oder selbst sich das nehmen was Sie sehen und selbst mischen können.

MfG
            PeFra.

Kommentar

Hi!

Ich bin selten mit PeFraDi einer Meinung, aber hier gebe ich ihm Recht: Walderde ist super!

Als Kompromissvorschlag: Fülle das Becken mit Walderde, lass die Pflanzen aber in Töpfen mit Blumenerde. So hast du die Pflanzen in der auf jeden Fall guten Erde und die Tiere haben einen gesunden Bodengrund. Die Töpfe kannst du ja mit Walderde verdecken (also oben und an den Seiten) so, dass man sie nicht sieht.

Liebe Grüße,

Kamil

Kommentar

Kamil wrote: ...lass die Pflanzen aber in Töpfen mit Blumenerde. ...
                Aber auch hier würde ich kein Risiko eingehen. Wenn in der Blumenerde Dünger ist, dann wird sie durch das besprühen rausgespült und die Frösche setzen sich dann rein. Das kann fatale Folgen haben. In solchen Sachen gehe ich immer auf Nummer sicher und absolut kein Risiko ein.

MfG
                PeFraDi.

Kommentar

hallo!

das beste is immernoch weißtorf in scheiben geschnitten!
                  Der bewächst von alleine mit moosen und farnen,und schleppt keine parasiten ein!

Bestellen kann man den bei B-Schwarz@gmx.net

MFG
                  Andreas

Kommentar

AE hat recht!
                    Es kann aber auch noch seramis oder Xaxim verwendet werden!
                    Blumenerde od. Walderde ist nicht gut für die gelege! Auch wenn Eichenlaub dabei ist!

Kommentar

Erfahrungen mit Weißtorf habe ich nicht. Bei meiner Pfeilgiftfroschpflege vor ca. 20 Jahren waren diese noch nicht verfügbar. Wir haben damals aber verlustfrei Walderde verwendet. Allerdings war diese nur im hinteren und erhöhten Bereich verwendet worden und im vorderen Bereich ganz feiner Kies und/oder grober Sand.

MfG
                      PeFraDi.

Kommentar

Lädt...
                      X