Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer kann Infos (Erfahrungen)zu Litoria aurea geben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer kann Infos (Erfahrungen)zu Litoria aurea geben

    Hallo,
    habe seit Ende November neuseel. Goldfrösche und leider beim Kauf falsche Haltungsinformationen bekommen. Damals bin ich leider auch im Internet nicht fündig geworden. erst kürzlich habe ich bei wikipedia einen Bericht gefunden( der damals noch nicht drinstand) und weiß daher auch, das die Temperatur zu kalt war! man hatte mir Zimmertemperatur empfohlen, was höchstens nachts ausreicht. leider haben 2 diese Temperatur nicht überlebt, aber seit der Wärmelampe geht es den anderen sehr gut.
    Wer hat schon länger diese Frösche und kann ein paar Tips geben?
    Lieblingsfutter, Pflanzen usw.

  • #2
    Schau mal hier: http://www.frosch-unke.de/content/view/46/32/
    Gruß,Hannes

    Kommentar


    • #3
      Litoria aurea bei mir Australischer Goldfrosch

      Zitat von froschfan Beitrag anzeigen
      Hallo,
      habe seit Ende November neuseel. Goldfrösche und leider beim Kauf falsche Haltungsinformationen bekommen. Damals bin ich leider auch im Internet nicht fündig geworden. erst kürzlich habe ich bei wikipedia einen Bericht gefunden( der damals noch nicht drinstand) und weiß daher auch, das die Temperatur zu kalt war! man hatte mir Zimmertemperatur empfohlen, was höchstens nachts ausreicht. leider haben 2 diese Temperatur nicht überlebt, aber seit der Wärmelampe geht es den anderen sehr gut.
      Wer hat schon länger diese Frösche und kann ein paar Tips geben?
      Lieblingsfutter, Pflanzen usw.
      FROGFARMER: Ich habe von einem Züchter 8 Jungfrösche gekauft, alle ca. in gleicher Größe (sind Kanibalen!!!) Haltungsbedingungen tagsüber ca. 60 % Lf. nachts bis zu 80% Lf. Temperaturen tags örtlich bis ca. 32 Grad direkt im Lampen kegel. Rückwandheizung für die Nacht ca. 22 - 24 Grad.Morgens und Abends wird gesprüht bzw. beregnet. 2 durch Darmwürmer verloren. Alle anderen fressen wie die Weltmeister und wachsen sehr gut. Männchen fangen an zu rufen. Wichtig Bademöglich keit, nehmen über Blase Wasser auf, daher ist Wasserhygiene sehr wichtig, da Kot ins Wasser abgelegt wird + Urin.Evtl. etwas Trockenzeit simulieren nur 1 x sprühen, aber Badewasser wie gehabt. Danach z. Zucht Regenzeit simulieren, mehr mals pro Nacht beregnen.Oder in Regenbecken zur Zucht geben. Jungtiere nicht mit größeren Exemplaren zusammenbringen, sonst sind sie nur Lebendfutter. Nicht mit anderen kleineren Arten zusammenhalten. Fressen je nach Größe Insekten wie
      andere Frösche, wichtig vitaminisieren und kalken.
      Kräftige Pflanzen, sitzen gerne in der Sonne, Licht - sind sowohl bei Tag, wie bei Nacht aktiv. UV evtl. schwache Lampe, kann dir
      aber über Art und Dauer keine Ratschläge geben. Nicht mit der
      Hand anfassen, benutze selbst Latexhandschuhe als Schutz für die Frösche und für mich selbst. (Schleimhautreizungen etc.)
      Viel Glück frogfarmer
      Zuletzt geändert von ingo v.; 15.03.2007, 16:16.

      Kommentar


      • #4
        neuseeländische Litoria aurea? Die sind dort eingeführt worden. Das natürliche Verbreitungsgebiet ist hier einsehbar:
        http://amphibiaweb.org/cgi-bin/amphi...&species=aurea
        Dann sieht man auch, dass Nachttemperaturen von über 20° C ganzjährig deutlich zu warm sind. Ich habe seit mehreren Jahren ein Pärchen. Der Behälter sollte einigermaßen geräumig und hoch sein. Die klettern gerne und viel und sonnen sich. In ihrem Verbreitungsgebiet gibt es eine Winterzeit, wo die Temperaturen nicht extrem kalt, aber deutlich unter 20° C gehen. Bei mir klammern die Tiere, laichen aber nicht ab. Wahrscheinlich fehlt hier die kalte Periode. Die wird auch bei Blauzungenskinken zur Zucht durchgeführt und die kommen aus dem gleichen Verbreitungsgebiet. Proy hat dies sogar bei Litoria caerulea mit Erfolg gemacht. Temperaturen von 32° C sind übertrieben. Das sind Frösche und keine Reptilien. Auch wenn sie sich gerne sonnen, sind sie vor allem nachts aktiv und keine Sonnenanbeter mit extremer Temperaturtoleranz. So etwas kann man mit bestimmten Hyperolius und Phyllomedusen machen. Günstig ist ein Wasserteil, da sie viel im Wasser hocken. Eine Haltung mit Litoria caerulea geht sehr gut. Handschuhe sind überflüssig, sie geben keine gefährlichen Stoffe ab und finden es auch nicht nett, ständig angefaßt zu werden.
        Zuletzt geändert von janzen; 15.03.2007, 15:47.

        Kommentar


        • #5
          und Du kannst hier mal nachsehen:
          http://en.wikipedia.org/wiki/Green_and_Golden_Bell_Frog
          oder hier:
          http://www.nationalparks.nsw.gov.au/..._bell_frog.pdf
          und es gibt einen kompletten Band des Australian Zoologist über Litoria aurea: Band 30 (2) von 1996:


          The Green & Golden Bell Frog Litoria aurea: Biology and Conservation
          A Special Edition of the Australian Zoologist
          Edited by A. White and W. Osborne

          ISBN 0 959 6048 5 5 and ISSN 0067-22389

          410 grams, 127 pages

          Mitglied in der AG Anuren müsste man sein ...

          Die scheinen nichts außergewöhnliches zu sein, sterben aber gerade aus. In Neuseeland und in Australien haben die Bestände rapide abgenommen.
          Zuletzt geändert von janzen; 15.03.2007, 16:12.

          Kommentar


          • #6
            Temperaturen Litoria aurea

            Zitat von janzen Beitrag anzeigen
            klammern die Tiere, laichen aber nicht ab. Wahrscheinlich fehlt hier die kalte Periode. Die wird auch bei Blauzungenskinken zur Zucht durchgeführt und die kommen aus dem gleichen Verbreitungsgebiet. Proy hat dies sogar bei Litoria caerulea mit Erfolg gemacht. Temperaturen von 32° C sind übertrieben. Das sind Frösche und keine Reptilien. Auch wenn sie sich gerne sonnen, sind sie vor allem nachts aktiv und keine Sonnenanbeter mit extremer Temperaturtoleranz. So etwas kann man mit bestimmten Hyperolius und Phyllomedusen machen. Günstig ist ein Wasserteil, da sie viel im Wasser hocken. Eine Haltung mit Litoria caerulea geht sehr gut. Handschuhe sind überflüssig, sie geben keine gefährlichen Stoffe ab und finden es auch nicht nett, ständig angefaßt zu werden.
            Meine sitzen direkt unter dem Glas/Lampe wo über 30 Grad herschen, könnten sonst überall sitzen, wo es kühler wäre. Bei mir sind sie mind. 60 %
            Tagaktiv. Bevorzugen die sonnigsten Plätze, vielleicht liegt es daran, dass sie bei mir in der Deko bis zur Lampenhöhe kommen können?
            Frogfarmer

            Kommentar


            • #7
              Meine auch

              Meine bevorzugen auch die Plätze im Wärmebereich der Lampe, je höher, desto lieber. Erst nach Abschalten klettern sie runter und baden. Wenn sie satt sind, sind sie erst ab 23 Uhr aktiv, ansonsten beobachten sie auch tagsüber das "Futterangebot".
              Habe 2 Temperaturanzeiger angebracht, im Bereich der Lampe sind es 30 Grad.

              Kommentar

              Lädt...
              X