Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

technische Details Dendrobatenbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • technische Details Dendrobatenbecken

    Hallo Leute,

    ich beschäftige mich nun auch schon seid einiger Zeit mit dem Gedanken mir Pfeilgiftfrösche anzuschaffen, genauer gesagt den Dendrobates azureus.
    Ich habe zu Hause noch ein Becken 80x40x40cm in dem Ich bislang noch eine Strumpfbandnatter hoch ziehe, aber diese wird wohl im Sommer oder im Frühen Herbst in ein größeres Becken kommen zu den anderen Schlangen, das Becken wäre dann frei und ich würde mir gerne so ein kleines Biotop ins Wohnzimmer hollen, in dem zwei oder drei Dendrobaten leben sollen!

    Nun zu meiner Frage, dieses Becken möchte ich natürlich auch mit einem Wasserteil gestallten, wie kann ich das am Besten anstelle?
    sollte ich eine Wasser Schalle reinstellen, die ich raus nehmen kann zum Wechseln oder ist es besser einen zweiten, schrägen Boden einzusetzen der nach Vorne abfällt und einen Abfluss zum Wasser wechsel zu installieren?
    Es handelt sich um ein Übliches Ladenterrarium, somit müste ich alle Löcher noch selber nach Bohren und da habe ich ein wenig respekt vor da mir die Scheibe ja reissen könnte!
    Oder gibt es eine Möglich keit sich eine Wasserschalle selber zubastelln?
    Wobei das Problem der Überschüssigen Nässe im Becken immernoch da wäre!

    Wie kann ich also mein Standart Becken in ein Froschbecken umwandeln?

    Ich bin heute Abend bei einem Züchter bei mir in der Gegend um mir mal seine Becken anzuschauen und mir anregungen holen kann, aber vielleciht könnt Ihr mir ja auch helfen was dieses Thema angeht!

    Ich danke euch schon einmal für eure Mühen,
    Gruß Roland
    Zuletzt geändert von ingo v.; 20.03.2007, 16:11. Grund: Abkürzungen editiert

  • #2
    Moin Roland,

    Standartbecken geht. Lüftung rausbasteln und drosidichte Gaze einbauen. Silikonlippe an eine der Schiebescheiben das sollte hinhauen.

    Doppelter Boden kann, ist aber kein muss. Eine Wasserschale tut auch ihren Zweck. Als Boden dann Beispielsweise Drainage aus Tonkugeln und Weisstorfplatten drauf.

    Abfluss is auch kein Muss, ich hab teils die Abflüsse zugeklebt und saug das Wasser mit Schlauch einfach ab. Je nach Einrichtung, verwendeter Materialien für Wände, bepflanzung und Beregnungsdosierung ist das Absaugen nur selten nötig, wenn überhaupt.

    Gruss
    Dirk

    Kommentar

    Lädt...
    X