Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grabfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grabfrösche

Hi an alle!

Ich finde ja Grabfrösche total super. Seit ich einen im Terrazoo gesehen habe, bin ich denen sehr angetan. Aber als Einsteigerfrosch ist der wohl kaum zu empfehlen.
    Mich würde mal interessieren wie man so große Frösche überhaupt hält und ob die sich groß bewegen. Der Grabfrosch in Duisburg saß jedenfalls nur rum und hatte dazu noch ein ganz kleines Terrarium. Außerdem war er ganz alleine. Ist das normal für die Froschart?

LG Nicole

Grabfrösche

Hallo Nicole!

Ähm ja, Grabfrösche sind schon interessante Tiere! Aber warum sollte es kein Einsteigerfrosch sein? Die Frösche sind relativ robust und ich kenne einige Halter, die die ganz anders halten als ich und das auch erfolgreich. Also wenn Du die Grundbedürfnisse der Frösche berücksichtigst, kannst Du deinen Ideen freien Lauf lassen.

Zur Haltung in Zooläden kann ich nur sagen, dass die Tiere zum größten Teil nicht artgerecht gehalten werden, da der Laden ja auch Umsatz machen will, das geht zum Großteil zu Lasten der Tiere!!! LEIDER!

Wenn Du Dich für Grabfrösche interessierst, dann pass aber auf, was Du für eine Art kaufst...damit meine ich lass Dir nix falsches "andrehen"!

Kommentar

Hallo Amphibien-Liebhaber,

ich denke es ist kein Einsteigertier, weil er leicht mit anderen Arten verwechselt werden kann und man doch als Anfänger noch nkeine Ahnung davon hat. Bestimmt braucht man für die riesigen Tiere auch ein enorm großes Terrarium, oder? Aber toll wäre es schon, solche Frösche zu haben. Hört sich komisch an, aber ich mag einfach diese dicken fetten Frösche *g*.
      Hält man Grabfrösche eigentlich in Gruppen?

LG Nicole

Kommentar

Hi Nicole!

Grabfrösche solltest Du einzeln halten oder du musst entsprechend viel Platz haben.

Ich mag auch DICKE Frösche nur weil man aber vielleicht die Art selbst nicht erkennen kann, heißt es nicht, dass es kein Anfängertier ist. Die Frösche sind halt gefräßig und sie haben "Zähne" und können entsprechend zubeißen. Die Frösche werden auch 40 Jahre alt... du hast also was davon...und kennste das nicht?: Irgendwann ist immer das erste mal...

Kommentar

@Amphibienliebhaber:
          Hi, wäre echt super, wenn du mal was zur Haltung von Grabfröschen schreiben würdest, da man da meines Wissens so gut wie gar nichts findet!

Kommentar

Haltung von Pyxiecephalus adsperus

Hallo liebe Froschfans!

Wie halte ich meine Pyxies...das wurde ich jetzt schon öfter gefragt, daher beschreibe ich es hier an dieser Stelle kurz.

Insgesamt halte ich ja verschiedenste Froscharten. Meine Pyxies halte ich in "Einzelhaft"! Die Becken für diese Frösche sind alle gleich groß und zwar mit der Grundfläche 80 x 80 cm. Die Höhe der Becken ist 60 cm. Vorteilhafterweise sind die Terrarien in einer Eigenkonstruktion übereinander angeordnet. Das hat den großen Vorteil, dass man wenig Heizungen braucht. Die Terrarien werden von hinten beleuchtet, so reichen für die allgemeine Beleuchtung weniger Neon-Röhren aus. Zusätzlich ist in jedem Terrarium ein Spotstrahler installiert, der jedoch nicht durchgängig, sondern nur jeweils 3 Stunden über die Mittagszeit, eingeschaltet ist. Nach langem Versuchen bin ich zu dieser Methode gekommen, die Tiere fühlen sich so wohl.

In den Becken ist 20 - 25 cm hoch Bodengrund eingefüllt. (Die Höhe kann je nach Feutegrad variieren) Ich habe ein großes Stück Korkröhre zur Hälfte in das Substrat eingegraben, worunter sich die Frösche gern verstecken. Eingegraben deswegen, weil die Tiere, sollten sie springen, die Korkröhre nicht weg schieben können. Als Bepflanzung verwende ich gern Efeutute, da sich diese Pflanze an alle möglichen Klimate anpasst. Da die Pflanze nach oben rankelt, kann der Frosch ihr unten nichts anhaben. Aus diesem Grunde belasse ich die Pflanzen auch immer in ihren Töpfen. Die Temperatur liegt tagsüber bei 26 Grad. Über Mittag steigt die Temperatur teilweise bis auf 30 Grad (der Spot ist natürlich nicht auf das Versteck des Frosches gerichtet). In der Natur ist es ja mittags auch am heißesten. Nachts sinkt die Temperatur bis auf 20 Grad ab.

Als Futter bekommen die Tiere alles mögliche und nichts spezielles. In der Natur fressen sie ja auch alles, was vorbeikommt und nicht nur in einem Becher servierte Grillen (ich habe das schon bei jemanden gesehen). Ich füttere die Frösche alle 2-3 Tage mit mäßig viel Futter. Ein bis zwei Mal im Monat biete ich jedoch Futter im Überfluss an. Allerdings füttere ich dann erst wieder nach 2-3 Tagen, nachdem das letzte Futtertier gefressen wurde. Die Tiere, die entsprechend groß sind, bekommen zusätzlich ein Mal im Monat eine Maus in entsprechender Größe. (Warmblüter soll man nicht öfter verfüttern!). Als Futtertiere verwende ich: Mäuse, Schaben, Heuschrecken, Grillen, Fische, Zophobas (keine Mehlwürmer - richtig eigentlich Mehlkäferlarven!), Rosenkäfer und deren Larven.

Wenn das Wetter bei uns die entsprechenden Temperaturen hat, kommen die Frösche in ein Außengehege mit einem ca. 2,5 m² großem Teich. Das Ausbrechen der Tiere ist unmöglich, da sowohl der Teich als auch das dazugehörige Land als Grundlage vollständig betoniert ist und darauf befindet sich eine entsprechend hohe Erd-Schicht. Die Größe dieses gesamten Geheges beträgt etwa 6 m², so können sich die Frösche aus dem Weg gehen.

Liebe Grüße

Kommentar

danke für die Beschreibung deiner Haltungsbedingungen. Tja, wenn ich mir das so anhöre, komme ich langsam zur Überzeugung, dass ein Grabfrosch vielleicht doch in Frage kommt. Aber das will gut überlegt sein! Gibt es irgendwo Literatur zur Haltung?
              "Quaken" die eigentlich laut? Ich hab mal gehört, dass die auch andere Laute von sich geben. So ähnlich wie brummen oder knurren, stimmt das?

LG Nicole

Kommentar

Hey Amphibien-Liebhaber,
                wie groß und wie alt sind den Deine Tiere? Und wie schwer würde mich auch noch interessieren. Und welche Facharbeit hast du über Frösche geschrieben?
                Danke schon mal
                Gruß,

Kommentar

Pyxicephalus adsperus

Hi Pyxicephalus!

Ich habe mit Stand von heute, 21:23 Uhr 3,3 P. adsperus. Die Tiere sind unterschiedlich alt und zwar folgendermaßen aufgeteilt:

1,0 = 6 Jahre
                  1,1 = 4 1/2 Jahre
                  0,1 = 3 Jahre
                  0,1 = 2 3/4 Jahre
                  1,0 = 1 1/2 Jahre

Wie groß und wie schwer kann ich im Moment offengestanden gar nicht sagen. Ich vermesse und wiege meine Tiere eigentlich nicht.

Meine Facharbeit = meine Diplomarbeit. Ich habe mich also mit den Viechern schon wissenschaftlich beschäftigt.

Kommentar

Hi,
                    Danke nochmal für die schnelle Antwort.
                    Kehr bei dem Alter müssen das aber schon Brocken sein. Kannst es nicht ungefähr schätzen? 10cm oder größer. Muss ja nicht genau sein. So pi mal Daumen reicht mir,
                    Und was war der Title der Arbeit, treibe mich glaube ich grob in ähnlichen Gefilden rum.
                    Gruß,

Kommentar

Pyxicephalus adsperus, Rana ridibunda, R. lessonae und R. kl. esculenta

Hi Pyxicephalus!

Also die Größe des alten Bockes kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall liegt er zwischen meiner kleinsten Aga-Kröte mit 14 cm und meiner kleinsten Rokokokröte mit 20 cm. Ich kann das nur schätzen, da ich die Tiere eigentlich nicht raus hole, da das immer Stress pur ist. Meine Kröten hatten erst kürzlich ihre obligatorische ärztliche Kontrolle (findet zwei Mal im Jahr statt), da messen wir dann auch mal aus reiner Neugier nach. Die Korkröhren, die ich in meinen Terrarien verwende, haben immer so in etwa den gleichen Durchmesser, daran habe ich das jetzt mal ausgemacht. Mitte nächsten Monats sind meine Frösche mit der ärztlichen Untersuchung dran, dann sage ich es Dir ganz genau.

Du treibst Dich also in ähnlichen Gefilden rum? Klingt ja interessant. Ich habe was zu einheimischen Fröschen geschrieben und zwar zur Phänologie insbesondere von Rana ridibunda, mit Anmerkungen zu Rana kl. esculenta und Rana lessonae.

Für alle, die das nicht kennen, hier nochmal was interessantes zu einheimischen Fröschen:

Paaren sich zwei Seefrösche, geht daraus der Seefrosch hervor.

Paaren sich zwei Wasserfrösche, geht daraus der Wasserfrosch hervor.

Jetzt sagt ihr, ha ha, das ist ja logisch, :ggg: , dann habt ihr recht...aber was passiert, wenn sich ein Seefrosch mit einem Wasserfrosch paart? Dann, man soll es nicht für möglich halten geht eine "neue Art", nämlich der Teichfrosch (Rana kl. esculenta) hervor. Daran könnt ihr ableiten, dass der Teichfrosch eigentlich nur ein Bastard und keine eigene Art ist. Denn für eine eigene Art, müssten sich die Tiere untereinander fortpflanzen können und das können Teichfrösche untereinander nicht.

Und nun kommt das Pünktchen auf dem "i": Wenn sich der Teichfrosch mit einem Wasserfrosch paart, kommen teilweise zwar Nachkommen hervor, die sind aber nicht dauerhaft lebensfähig. Paart sich der Teichfrosch mit dem Seefrosch...dann...genau...kommt wieder der Seefrosch raus

Aber das ist mehr oder weniger Allgemeinwissen...

Kommentar

Zitat von Amphibien-Liebhaber Beitrag anzeigen
                        Aber das ist mehr oder weniger Allgemeinwissen...
                        Allerdings. Ich bezweifel doch sehr, dass das irgendeinem Leser dieses Threads neu ist. Die Klepton Geschichte betrifft schliesslich nicht nur diesen Komplex, sondern viele europäische Grünfrösche und bekannt ist das in ersten Ansätzen seit um die 50 Jahren.
                        Nun frag ich mich, warum Du das gerade hier so völlig unvermittelt und laut hinausposaunst.
                        Würde ich Deinen Ausführungen nicht bedingungslos glauben, könnte ich glatt den Eindruck bekommen, Du hast das selber gerade erst gelernt und musst Deine Überraschung darüber irgendwie kanalisieren
                        Die kurze Bezeichnung "Wasserfrosch" für R. lessonae ist mir auch nicht die liebste, weil uneindeutig.

Aus meiner leicht zweifelnden Verwirrtheit ob dieser Ausführungen heraus auch zwei kleine Quizfragen, deren Beantwortung für mit der Materie Vertraute trivial ist:
                        1. Warum wird aus Seefrosch x Teichfrosch nur Seefrosch?
                        2. Nenne ein weiteres Klepton

Gruß

Ingo

P.S.: Kleinste B. paracnemis = 20 cm??? Männchen wohl, oder hast Du nur Weiber?? Dann möchte ich gerne ein Bild Deiner größten B. paracnemis sehen.

P.P. S.: Ärztliche Kontrolle alle 6 Monate ? Warum?
                        Zuletzt geändert von Ingo; 22.03.2007, 07:31.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

noch eine kleine Anmerkung:

Der Teichfrosch wird als (Rana lessonae) bezeichnet.
                          Der Seefrosch (Rana ridibunda).
                          Die Hybridform von Teichfrosch und Seefrosch ist der Wasserfrosch
                          (Rana esculenta).

Viele Grüsse
                          Lars

Kommentar

Also Ingo, mal ganz ehrlich...bisher war es so, dass jeder, dem ich die Sache erzählt habe, dieses mit den Fröschen nicht kannte!

Zum anderen ist das hier ja auch kein wirkliches wissenschaftliches Forum, weshalb um alles in der Welt soll man es dann nicht so erzählen, wie es der normale Umgangston erlaubt? Das ist mir also offengestanden wirklich zu hoch. Wenn Du, als vermeintlicher Biologe mit der Fachrichtung Anura wissenschaftliche Formulierungen erwartest, dann sage es bitte vorher und mach mich dafür nicht an, wenn Kommentare nicht deiner Stufe entsprechen!

Kommentar

Und wie nennt man dann die Nachkommen von Wasserfrosch (Rana esculente) mit Teich-oder Seefröschen?
                              Gruß,Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X