Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jagd auf Agakröten in Australien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jagd auf Agakröten in Australien

Dieser reißerische Bericht über Agakröten ist heute bei Spiegel Online zu lesen:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...474103,00.html

Die Kröten zu jagen ist eine verständliche und unausweichliche Handlung. Aber was soll die Beschimpfung der Kröte bewirken? Man meint fast, es handele sich um einen Artikel in der Bild und nicht im Spiegel. Mit objektivem Journalismus hat das nichts zu tun. Hier beweist wohl nur der Autor seine Abneigung gegen große Kröten.
    Traurig! Und wie immer ist das eigentliche "Problem" nicht das Tier, sondern der Mensch, welcher sich an der Spitze der Evolution wähnt...

LG Nicole

Ich wollte nur mal kurz auf eine Doku auf Terranova (Giantfrogs) hinweisen, die da noch regelmäßig läuft. Da geht es ebenfalls um Faunenverfälschung durch Amphibien, in diesem Fall um den amerikanischen Ochsenfrosch.

Kommentar

Zitat von amazilie Beitrag anzeigen
      Traurig! Und wie immer ist das eigentliche "Problem" nicht das Tier, sondern der Mensch, welcher sich an der Spitze der Evolution wähnt...
      Gähn...
      ...ich wäre froh könnten Leute, die sich nicht an der Spitze der Evolution wähnen, mal auf dererlei Pseudokritik verzichten.

Btw. dies wäre wohl eher ein Thema für die Plauderecke gewesen.

Grüße
      Hochdorff, der evolutionär deutlich weiter entwickelt ist als Agakröten.

Kommentar

Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
        Hochdorff, der evolutionär deutlich weiter entwickelt ist als Agakröten.
        Anders bitte.... weiter ist immer sehr subjektiv

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Hochdorff,

wenn Du es zum Gähnen findest, dass Kröten mit CO2 oder durch Erfrieren getötet werden, möchte ich nicht wissen, welche Evolution Du durchgemacht hast.
          Ich finde den Umgang mit Agakröten in Australien empörend und stehe auch dazu.

Den Beitrag kann natürlich gerne einer der Mods/Admmins in die Plauderecke oder den "Papierkorb" verschieben.
          Es ist von meiner Seite aus eh alles gesagt.

MfG
          Nicole

Kommentar

Hallo Nicole`,

ich finde den Artikel gerade für die Wissenschaftssparte des Spiegel online auch völlig daneben.

Jedes Tier hat repektvollen Umgang verdient.
            Nur leider findet das höchstens in Ausnahmefällen statt.

Spiegel online bietet die Möglichkeit, einen Leserbrief zu schicken, hast du davon schon Gebrauch gemacht??

Gruß Ingo V.

Kommentar

wenn Du es zum Gähnen findest, dass Kröten mit CO2 oder durch Erfrieren getötet werden, möchte ich nicht wissen, welche Evolution Du durchgemacht hast.
              Bitte die Bezüge meiner Aussage richtig lesen und in der Antwort setzen.

@Ingo:

Was soll ich schon machen, bin halt ein Subjekt. Also definitiv weiter!
              Mich tötet jedenfalls keine Aga-Kröte mit CO2!

Grüße
              Hochdorff

Kommentar

Ich finde den Umgang mit Agakröten in Australien empörend und stehe auch dazu.
                Die Agakröten sind in Australien nicht heimisch und richten an der in Australien heimischen Tierwelt erheblichen Schaden an. Deshalb werden sie bekämpft. Das finde ich durchaus richtig. Ich finde die Idee falsch, aus Tierliebe Agakröten nicht zu bekämpfen und die Schäden an den andern Arten in Kauf zu nehmen.

Aber das bedeutet natürlich nicht, dass man sich freuen soll, wenn man ein Tier tötet.

Gruss,
                Benedikt

Kommentar

Hallo Benedikt,

du hier

Ich kann dir aber nur zustimmen, diese Tiere richten massive Schäden an. Bei unseren Heimischen Schädlingen sagt auch keiner was wenn diese vernichtet werden.

Kommentar

Ich kritisiere ja nicht, DASS Tiere getötet werden. Sondern die Art, wie die Medien damit umgehen, die Art der Tötung und die große "Freude" der Bevölkerung sich in immer grausameren Methoden zu übertrumpfen!

Die Kröten zu vernichten ist ein notwendiges Übel, aber das heißt ja nicht, dass man es zum Volkssport machen muss.

Nicole

Kommentar

Ich finde den Artikel ebenso reisserisch geschrieben: Aber in Australien findet derzeit wegen der Agas eine Tragödie statt. Untersuchungen im Northern Territory haben einen Rückgang der dortigen Waranpopulation um mindestens 50 Prozent gezeigt: Ursache sind die Kröten. Die Warane hingegen waren Hautprädatoren an den Nestern besonders der Australien-Krokodile, was die Zahl der Schlüpflinge dieser Krokodilart steigen lässt, während vermehrt besonders grosse Australien-Krokodile an den gefressenen Kröten sterben...Dies ist nur ein kleines Beispiel von der Spitze der Nahrungskette.
                      Volkssport nein...aber jeder Australier ist aufgefordert, Kröten zu sammeln und umzubringen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine andere Vorgehensweise sinnvoll sein könnte. Sorry...auch ich mag die grossen Brummer mit den schönen Augen, aber sie sind nun eben in Australien Grund einer ökologischen Katastrophe: Selbstverständlich ausgelöst durch die Ignoranz von Homo sapiens....:wall:
                      Zuletzt geändert von Ralf Sommerlad; 30.03.2007, 15:58.

Kommentar

http://youtube.com/watch?v=t3ENUqV5-bw

http://youtube.com/watch?v=H5t0Fs92u6A

Kommentar

Hallo,

das was Ralf für die Warane beschrieben hat, gilt übrigens auch für Tigerotter-, Schwarzotter- u. Todesotterpopulationen, die Agakröten jagen und an den Hautsekreten verenden.

Hier eine australische Toadbuster site.

Was immer man von dem Spiegel-Artikel halten mag, die Kröten müssen vom Kontinent verschwinden!

SF

Kommentar

Lädt...
                          X