Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salat fressende Frösche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salat fressende Frösche?

Hallo,

gibt es sich Vegetarisch ernährende Frösche?
    Ich bin absolut neu auf dem Gebiet Amphibien halte, und versuche zu Züchten :-), zwar Reptilien, also habe Ahnung mit Terrariumbau und so weiter.
    Wäre sehr froh um eine Antwort, oder mehrere.
    Mfg

Oder allgemeiner gibt es sich Vegetarisch ernährende Amphibien?
    Mfg

Kommentar

Nein,die gibt es nicht

Kommentar

Hallo,

adulte Amphibien, die sich rein vegetarisch ernähren, gibt es wirklich keine, soweit ich weiß.
        Es gibt aber einen Hyla sp. (ich komm grad nicht auf den Artnamen), der manchmal Beeren fressen soll, außerdem noch eine (oder sogar mehrere) Arten, die zumindest zeitweise auch pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. Ich habe da einen thread aus dem Forum hier im Kopf. Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht trügt, stand da was, dass sich bei diesen Arten zum Zwecke des "Pflanzenfressens" sogar die Bezahnung temporär verändert.
        Alles ohne Garantie, such einfach mal im Forum.

MfG
        Alex

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=47658

da is der Salathüpfer

Kommentar

Hallo Alex,

Zitat von pete Beitrag anzeigen

Es gibt aber einen Hyla sp. (ich komm grad nicht auf den Artnamen), der manchmal Beeren fressen soll,
            der hier >>klick mich<<?

viele Grüße
            Martin

Kommentar

Martin,

Ganz genau

Alex

Kommentar

Vegetarische Laubfrösche?

HHmmm, auch wenn es in Copeia erschienen ist, man muss da Silva nicht glauben .....

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                  HHmmm, auch wenn es in Copeia erschienen ist, man muss da Silva nicht glauben .....
                  Ist das Journal of Zoology glaubwürdiger?

H. R. da Silva, M. C. de Britto-Pereira (2006)
                  How much fruit do fruit-eating frogs eat? An investigation on the diet of Xenohyla truncata (Lissamphibia: Anura: Hylidae)
                  Journal of Zoology 270 (4), 692–698.
                  doi:10.1111/j.1469-7998.2006.00192.x

"This paper presents the results of a 22-month survey and the examination of the intestinal content of 356 specimens of Xenohyla truncata (Anura: Hylidae) from Restinga de Maricá, Rio de Janeiro, Brazil. Our results confirm prior observations that fruits are intrinsic to the diet of these frogs. In addition, these new data increase our understanding of the relationship between frogs and the plants they feed upon. Plant consumption follows availability of fruits in the area, indicating that the diversity of fruits consumed by the frogs does not represent choice, but rather plant phenology and fruit availability."

Der Frosch ist übrigens nicht reiner Vegetarier, er frisst auch normales Froschfutter.

Gruss,
                  Benedikt

Kommentar

Wie belegt er denn, dass die Beeren gezielt aufgenommen werden und nicht 'Beifutter' sind?
                    Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                      Wie belegt er denn, dass die Beeren gezielt aufgenommen werden und nicht 'Beifutter' sind?
                      Philipp
                      Ideal wäre es, einem Frosch beim gezielten Fressen einer Frucht zuzuschauen. Aber diese Beobachtung ist den Autoren der Arbeit offenbar nicht geglückt.

Die Autoren haben sich die Mägen & Därme vom 356 Fröschen angeschaut. In manchen Monaten fanden die Autoren Früchte in bis zu 50% der Mägen, bei manchen Tieren waren sogar ausschliesslich Früchte in Magen und Darm zu finden. Das scheint mir zuviel für Beifutter.

Gruss,
                      Benedikt

Kommentar

Zitat von Benedikt Beitrag anzeigen
                        Ideal wäre es, einem Frosch beim gezielten Fressen einer Frucht zuzuschauen. Aber diese Beobachtung ist den Autoren der Arbeit offenbar nicht geglückt.

Die Autoren haben sich die Mägen & Därme vom 356 Fröschen angeschaut. In manchen Monaten fanden die Autoren Früchte in bis zu 50% der Mägen, bei manchen Tieren waren sogar ausschliesslich Früchte in Magen und Darm zu finden. Das scheint mir zuviel für Beifutter.

Gruss,
                        Benedikt
                        Dazu müßte man erstmal testen wie lange sich die Fruchtreste, wahrscheinlich Samen im Magen der Frösche halten. Und 50% ist ja nun gar nicht signifikant.
                        Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                          Dazu müßte man erstmal testen wie lange sich die Fruchtreste, wahrscheinlich Samen im Magen der Frösche halten. Und 50% ist ja nun gar nicht signifikant.
                          Philipp
                          Die Frösche wurden jeweils gerade am Morgen gesammelt damit der Mageninhalt frisch ist.

Was meinst du mit "50% ist nicht signifikant"? Bezogen auf was?

Gruss,
                          Benedikt

Kommentar

Zitat von Benedikt Beitrag anzeigen
                            Die Frösche wurden jeweils gerade am Morgen gesammelt damit der Mageninhalt frisch ist.

Was meinst du mit "50% ist nicht signifikant"? Bezogen auf was?

Gruss,
                            Benedikt
                            Bezogen auf die Gesamtpopulation. Bei 50% würde ich mal noch nicht davon ausgehen das man einen frugivoren Frosch hat.
                            Zum anderen haben, wie auch bei Insekten, die verschiedenen Nahrungsbestandteile eine unterschiedliche Verweildauer im MagenDarm Bereich. Wie haben die sicher gestellt, das die Samen nicht proportional lange im Magen verbleiben und sich ansammeln können?

Warum fressen nur 50% der Population Früchte? Das spricht für mich gegen eine gezielte Aufnahme.

Philipp

Kommentar

Ok. Meiner Meinung nach ist der Anteil Früchte an der Nahrung gross genug um von frugivor zu sprechen. Aber es gibt durchaus noch offene Fragen. Die kann ich aber nicht beantworten. Aber es dürften ja irgendwann noch mehr Arbeiten zum Thema erscheinen.

Gruss,
                              Benedikt

Kommentar

Lädt...
                              X