Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lampen für Bombina?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Lampen für Bombina?

Hallo,ich würde mir gerne Bombina orientalis zulegen,habe auchschon das passende Buch.
    Aber dennoch tuen sich mir Fragen auf:
    1.Welche Lampen brauch,damit es den Tieren gut geht?
    Ich dachte vll eine Lampe mit UV-Anteil(Daylight Lampe),und was noch?

2.Im Buch steht eine Wassertemp. von 20-22°,stimmt das,und kann ich dafür einen normalen Heizstab nehmen?

3.Brauch ich trotz des Filters einen Teilwasserwechsel?

4.Etwas Grundlegendes:Müssen die Tiere Winterruhe halten?
    Ich möchte nicht das sie keine halten,damit ich sie das ganze Jahr bestaunen kann,aber ich finde Überwinterrungen immer etwas heikel.

Ich hoffe hier werden einige nette User posten,da ich besonders bei den Lampen Hilfe brauch
    Danke!
    Gruß martin

1.Welche Lampen brauch,damit es den Tieren gut geht?
    Tageslichtlampe wird reichen. Und das UV-Thema im Anurenbereich ist mir jetzt selber zu komplex. Aber es scheint, dass ein sanfter Anteil von UV-Licht empfehlenswert ist (schattige Plätze auf jeden Fall anbieten)

2.Im Buch steht eine Wassertemp. von 20-22°,stimmt das,und kann ich dafür einen normalen Heizstab nehmen?
    ??? Welches Buch auch immer ???. "Heizstab" ist bei Bombina orientalis wohl im Bereich "Energieverschwendung" anzusiedeln.

3.Brauch ich trotz des Filters einen Teilwasserwechsel?
    Ja, sonst versalzt Dir das Wasser

4. ...Winterruhe
    Schwer zu beurteilen ob die Winterruhe oder die fehlende Winterruhe für die Tiere problematischer ist. Tatsache ist, dass die Tiere in der Natur eine Winterruhe einhalten. Also zur artgerechten Haltung sollte wohl eine Winterruhe angeboten werden. Ich bin ja selber noch recht unerfahren und habe meine Tiere erst zwei mal überwintert. Dabei kam es zu keinerlei Problem.

Kommentar

Beleuchtung Bombina

Hallo,

die ersten beiden Wochen hatte ich zuerst nur eine Halogenlampe. Dann habe ich mir über meinen Verkäufer so eine Terralampe gekauft und Energiesparbirne reingemacht. Die habe ich in einer Ecke angebracht damit es auch Schatten gibt. Habe meine Tiere jetzt seit Februar und sind putzmunter.
      Heizstab ist nicht nötig. Zimmertemperatur immer so bei 22° dadurch ist das Wasser warm genug.Ich schütte jede Woche so 1 bis 2 Liter Wasser nach, wegen der Verdunstung. Einmal bisher Teilwasser wechsel gemacht und dementsprechend wieder etwas Salz dazu.(Züchter hat mir empfohlen auf 20 Liter ein Telöffel Salz.Habe noch zwei Apfelschnecken drin die fressen die Algen und Reste der Bombinas (Kot, sogar ein abgesoffenes Heimchen haben die verputzt), und machen die Scheiben frei.
      Mich würde aber interessieren wie ihr im Sommer kühlt. Denn da kann ja das Wasser schon recht warm werden.Habe aber einen geeigneten kühlen Platz
      Mit der Überwinterung habe ich noch keine Erfahrung da ich sie ja erst seit Februar habe. Werde das dann dieses Jahr das erste mal machen.

Kommentar

Lädt...
      X