Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung 50x50x50

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung 50x50x50

Hallo !

Ich hätte eine Frage bezüglich der Beleuchtung meines neu angeschafften
    50x50x50 Dendrobatenbeckens.

Nach Durchsicht dieses und anderer einschlägiger Foren wollte ich
    eigentlich eine E.N.T. Savelight Pro T 5 Beleuchtung, 10 Watt verwenden.
    Evtl. hatte ich auch an zwei dieser Einheiten gedacht:

http://www.terrarientechnik.de/produ...--10-Watt.html

Bei einigen Gesprächen, die ich gestern auf der Froschbörse in Rüsselsheim führen konnte, wurde mir aber von der Verwendung dieser Einheit abgeraten, da sie nur für max. 40 cm breite Terrarien "gut" sei.

Stattdessen war der allgemeine Tenor, daß die Verwendung von einer
    Dulux L-Leuchteneinheit wie hier:

http://www.terrarientechnik.de/produ...--36-Watt.html

erste Wahl für meinen 50er Würfel sei.

Mich würde daher einmal interessieren, ob einer von Euch die Savelight
    Leuchten im Einsatz auf einem 50er Würfel hat, wieviele Einheiten ihr ggf.
    benutzt und ob die Breite der Einheit wirklich so entscheidend sein kann.

Ein wichtiger Aspekt, der für mich für die Verwendung dieser Savelight Einheit spricht, wäre auch die quasi "steckerfertige" Lieferung.

Wenn ich das richtig sehe, ist beim Anschluß der DuLux Leuchten doch
    etwas Elektroverständnis von Nöten, oder ?
    Wo wäre denn z.B. das Vorschaltgerät unterzubringen, etc. ?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Jürgen

Hi,
    für einen Fünfzigerwürfel würde ich einfach 2 der Savelight gebrauchen. Ich selbst bin aber auch noch Neuling auf dem Gebiet und habe ein doppelt so langes Becken mit zwei Savelight-Leuchten für einen Meter. Eine davon mit Tageslichtleuchtkörper. Die sind tatsächlich nicht besonders schwer anzubringen. Hinzu kommt, dass Savelight über einen Spritzwasserschutz verfügt, den ich vor allem in einem so feuchten Terrarium schätze.

Bei der Dulux L kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wesentlich schwieriger zusammenzubauen oder zu montieren ist. Das Vorschaltgerät sollte möglichst zwischen Stecker und Leuchtkörper sein Einfach mal per Mail bei ENT anfragen per Mail. Normalerweise gibt es schnell eine Antwort.
    Ich denke mal eine Aufbaubeschreibung wirds sowieso dazu geben.

Soweit von mir

mfG

Gregor

Kommentar

Einen 50er Würfel würde ich mit 2*24W PLL beleuchten, aber 2 am gleichen EVG (nicht diese ENT KVG verwenden, sind Stromfresser).....

36W PLL quer reicht sicher auch noch, wirst dann halt Stellen haben, an denen kaum mehr was wachsen kann....

Mit T5 brauchst einfach ein bisschen viel mehr Geld, beleuchte meine Becken (gleich tief, aber 10cm weniger hoch) mit jeweils 4 T5 HO.... Licht ist gerade ausreichend, werde wohl auf PLL umrüsten...

Kommentar

Lädt...
      X