Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Arten in einem Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verschiedene Arten in einem Terrarium?

HI ihr,
    Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Arten in einem Terrarium?
    Ich habe einen amerikanischen Laubfrosch un würde ihm gerne wieder einen Mitbewohner zukommen lassen aber ich schwärme auch für rotaugen Laubfrösche=) kann man diese beiden Arten in ein Terrarium setzen?
    Wieviel Liter sollte man für einen Laubfrosch als terrain einplanen?

Liebe Grüße
    paspas

Hi,
    nein, zwei Laubfroscharten sollten nicht zusammen gepflegt werden.
    Generell sollte man nicht Vergesellschaften, denn dadurch entstehen meistens Einbüßen für mindestens eine Art.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke,
      Das hatte ich schon befürchtet.
      Geht das gut wenn man einen der selben Art neu dazu setzt?
      Ich hatte am Anfang 2 zusammen gekauft un das hat prima geklappt,
      allerdings ist mir der eine (durch eine neugierige Nichte abhanden gekommen un hat den Ausflug nicht Überlebt) seitdem ist mein Terrarium abgeschlossen.

Kommentar

Du kannst problemlos einen Frosch derselben Art dazu setzen. Wichtig ist natürlich, so wie bei allen neuen Tieren, dass du ihn vorher erst in ein Quarantänebecken setzt.

Kommentar

Wielange sollte ich ihn in Quarantäne halten und worauf achte ich dabei?

Kommentar

Ich lasse neue Tiere mittlerweile grundsätzlich 4 Wochen in Quarantäne.
            Du solltest ein Quarantänebecken sehr spärlich ausstatten. Ich verwende Küchenrolle, die ich täglich wechsel und stelle eine Versteckmöglichkeit und ggf. eine Bademöglichkeit zur Verfügung, die täglich gereinigt werden.
            Du solltst auf jeden Fall den Kot von einem Tierarzt untersuchen lassen, bevor du das neue Tier in das vorhandene Becken setzt. Ich lasse in einem solchen Fall auch meist den Kot der vorhandenen Tiere untersuchen, denn dann kann ich die neuen und alten Tiere entwurmen und reinige das Becken noch einmal, denn was bringt es, wenn das neue tier entwurmt ist und dann in ein Terrarium kommt, indem es sich gerade neue Parasiten einfängt.
            Ansonsten ist es wichtig, das neue Tier während der Quarantänezeit genau zu beobachten, ob es evt. Anzeichen einer Krankheit zeigt.

Kommentar

okay ich werde es beherzigen
              ich gehe am Samstag in Mannheim auf die Terrarienmesse ich bin gespannt ob ich vllt einen netten mitbewohner finde =)

Kommentar

Lädt...
              X