Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin die neue

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Klemens Beitrag anzeigen
    Was für eine Pumpe?
    In Deinem Fall befürchte ich eher, dass Strömung und Wasserwerte die Unken aus dem Wasser getrieben hat.
    Hi,
    letzteres wohl nicht; die Wasserwerte werden sich sicherlich nicht nach dem Abschalten der Pumpe verbessert haben. Was nicht ist, kann aber noch kommen - für eine sanfte Filterung würde ich auch votieren.

Zitat von Mallia Beitrag anzeigen
    vor allem hab ich mich _etwas_ in der Literzahl verschätzt.
    Ich glaube, das kann man so sagen.

nur sind die "Weiber" vom "Macho" etwas angenervt
    Hmm... kann es sein, dass du dich bei der Unkenzahl ebenfalls etwas verschätzt hast?
    Und sooo klein können sie eigentlich auch nicht mehr sein, wenn der "Macho" schon weiß, was die Natur von ihm erwartet.
    Ich würde an deiner Stelle einen Bioschaumfilter mit Luftheber einsetzen. So hast du einerseits minimale Strömung, andererseits aber auch einen wirksamen Schutz vor Kahmhautbildung (was bei nicht oder sehr schwach bewegtem Wasser immer ein Problem sein kann).

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

[QUOTE=sbuerger;449373]
      für eine sanfte Filterung würde ich auch votieren.

ich habe einen Filter drin, der läuft und die Unken sind auch im Wasser und fühlen sich nicht mehr gestört, habe ihn allerdings umgesetzt (den Filter) und ich habe weniger Oberflächenströmung.

[QUOTE=sbuerger;449373]
      Hmm... kann es sein, dass du dich bei der Unkenzahl ebenfalls etwas verschätzt hast?
      Und sooo klein können sie eigentlich auch nicht mehr sein, wenn der "Macho" schon weiß, was die Natur von ihm erwartet.

nein, du hast Recht, es sind noch 2 dazugekommen (dachte, wäre in Ordnung 4 Unken auf 100x40x40) und mir kamen sie so klein vor, aber ich glaub, die sind ausgewachsen. Richtig gemessen habe ich sie allerdings nicht.

ich hab beschlossen, es jetzt vorerst mal so zu lassen und abzuwarten, alle scheinen sich wohl zu fühlen und haben auch ihre Lieblingsecke gefunden. Zur Not kann ich ja nochmal umbauen, wenn die Wasserwerte zu schlecht werden.

nur eins noch: was ist ein Bioschaumfilter mit Luftheber? hat das einen handelsüblichen Namen oder muss ich das selbst zusammenbosseln?

LG
      Annette

Kommentar

was ist ein Bioschaumfilter mit Luftheber? hat das einen handelsüblichen Namen oder muss ich das selbst zusammenbosseln?
        Nein und nein. Fertige gibt es im Zoogeschäft zu kaufen, wobei ich die von sera und Hagen eher empfehlen würde als die von Tetra und die von europet überhaupt nicht. Aussehen tut das so:
        http://www.afizucht.de/html/filtermo...-und-Brilliant
        Weiter unten auf der gelinkten Seite findest du aber auch selbstgebaute Varianten, die mindestens genauso gut sind wie gekaufte.

Tschöö
        Stephan
        Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
        Ambystoma mexicanum
        http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Lädt...
        X