Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch füttern mit Zophobas?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrosch füttern mit Zophobas?

Mein kleiner Schmuckhornfrosch den ich nun 2 Wochen habe,frißt einfach keine Heimchen!Dafür aber Zaphobas! Hab nun aber gehört,daß diese im Bauch weiterleben und sich durchfressen können.Jetzt weiß ich absolut nicht was ich tun soll.HILFE!!! Heute hat er sich auch noch vergraben! Jetzt hab ich irgendwie Angst das er verhungert!!!Wer kann mir weiterhelfen?

Hi,

kannst du mal ein paar Randdaten geben:

Haltung, Beckengröße/-einrichtung, Temperatur, Froschgröße, etc...

So ein Hornfrosch fällt nicht gleich vom Fleisch, wenn er mal nicht frisst, oder sah der irgendwie knochig aus, mit zwei Spitzen am hinteren Körperende?

Wie hast du denn den Kleinen gefüttert, mit der Pinzette oder die Heimchen einfach so reingeworfen?

Das mit den Zophobas habe ich ehrlich anfangs auch gemacht und die getötet. Mache ich jetzt nicht mehr, ist nichts passiert. Kommt vielleicht auch auf die Größe an, meiner ist adult.

Dann noch als Tipp: sobald du Kot finden solltest, pack den ein und geh zum nächsten Tierarzt und die sollen den dann in ein Labor schicken und auf Parasiten untersuchen lassen (wichtig!!!)

Gruß
    Christian

Kommentar

Zitat von oswald Beitrag anzeigen
      Wie hast du denn den Kleinen gefüttert, mit der Pinzette oder die Heimchen einfach so reingeworfen?
      Ich bin kein Freund von Pinzettenfütterung oder Futter zu festen Zeiten. Es klingt so, als ob du es befürwortest. Meine Tiere fressen selbständig, wenn nicht werden sie erst mit Pinzette gefüttert, danach, wenn sie selber fressen, an ihren Jagdinstinkt "erinnert".
      Auch füttere ich nie zu festen Zeiten, sodass sich die Tiere an eine Fütterung gewöhnen und "schon warten".
      In der Natur fällt das Futter auch nicht alle 2 Tage um 16°° vom Himmel und die Tiere versammeln sich um den Futterort...

Wie groß ist dein adultes Tier? Sollte ich sagen KRL oder besser Umfang in cm³?

@flauschi

Bei den Zophobas brauchst du dir keine Gedanken machen, so wie ein Schmuckhornfrosch zubeisst glaube ich nicht das die Tiere im Magen weiterleben Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst seit geraumer Zeit ein Exemplar.
      Ich würde ihn jedoch mehr an Heimchen/Grillen/Heuschrecken gewöhnen, schon wegen dem Fettgehalt der Zophobas. Nebenbei noch Mäusebabys (der Größe des Tieres anpassen), ab und an einen Mehlwurm und auch hin und wieder ne Wachsmottenlarve.
      Alternativ geht auch mal eine Schabe.
      Ich füttere meinen so abwechslungsreich wie möglich, dabei mache ich und er auch vor einem Regenwurm nicht halt.
      Ein Hornfrosch verhungert wirklich nicht so leicht, da hat oswald Recht.

Auch vergraben sich die Tiere öfters und kommen manchmal über Wochen nicht um Vorschein. Brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen, sollte er sich vergraben haben, dann schau jeden Tag nach, ob er zu sehen ist, jedoch stör ihn nicht. Wenn ja, dann gib ihm was zu fressen, das Futter kannst du über Nacht drin lassen. Hornfrösche sind nachtaktiv.

Und immer schön mit einem Vitaminpräparat für Amphibien bestäuben, das ist ganz wichtig! Bei E.N.T. gibts da was richtig feines.
      Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 07.05.2007, 22:55.

Kommentar

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Versuch mehr Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen!

Mfg
        Salvador

p.s. von Futterpinzetten halte ich auch nicht viel!
        Zuletzt geändert von ingo v.; 09.05.2007, 09:10. Grund: aus einem ß ein s gemacht

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
          Ich bin kein Freund von Pinzettenfütterung oder Futter zu festen Zeiten. Es klingt so, als ob du es befürwortest.
          Nein, das habe ich weder gemeint, noch mache ich das! Bei mir wird alles lebend ins Becken gesetzt (Ausnahme Mäuse). Also Grillen, Heuschrecken und Schaben. Dazu eine Scheibe Möhre oder anderes, um die Futtertiere nachts aus ihren Verstecken zu locken, dann habe ich noch ein bisschen Licht im Raum und der Frosch kann dann fressen.
          Einzige Ausnahme sind die Zophobas, die werden zwar auch nur ins Becken gesetzt, aber da achte ich drauf, dass die sofort gefressen werden. Zum Thema Fettgehalt: ich glaube, dass die mit ein bisschen Gemüse gefüttert, also im Darm, haben die ein nicht so schlechtes Nährstoffverhältnis.

Wie groß ist dein adultes Tier? Sollte ich sagen KRL oder besser Umfang in cm³?
          Umfang in kubik wird schwierig !
          Er lässt mich zwar nicht so nah an sich ran, aber ist zwischen 8 und 9cm lang, Umfang ungefähr 22cm und eine Woche nach dem er einen Springer gefressen hatte, wog er 125g.

Wie siehts bei euch aus?

Gruß
          Christian

Kommentar

@ oswald

nee, meiner ist erst ca. 7cm KRL hab aber bei meinem Kollegen einen Albino gesehen.

Dieser ist ca. 15cm groß.

schreit deiner auch so auf Berührung?
            Diese "Blöken"?

Wie meinst du das mit den Mäusen?
            Fütterst du den Frosch mit Mäusen?
            Und warum gibst du ihm diese nicht lebend unter Aufsicht?

Jetzt weiß ich warum ich soviel Zeit mit meinen Tieren verbringe: ich sehe immer zu, damit alle, und auch wirklich jedes einzelne, frisst!

verhungerte Grüße

Kommentar

@ oswald

schreit deiner auch so auf Berührung?
              Diese "Blöken"?
              Nein, direkt nach der Winterruhe versuche ich häufiger zu sprühen und das reizt ihn dann dazu, mit dem Rufen anzufangen (bei de Zucht wird das dann mit der Regenkammer gemacht).
              Bei Berührung gibt er keine Laute von sich. Während der ersten Winterrruhe bei mir (vor jetzt 6 Jahren) muss ich gestehen, habe ich nach drei Monaten einmal nach ihm gebuddelt und als ich ihn dann berührt habe, hat er angefangen zu grummeln oder brummen, ich habe ihn dann in Ruhe gelassen.

Wie meinst du das mit den Mäusen?
              Fütterst du den Frosch mit Mäusen?
              Und warum gibst du ihm diese nicht lebend unter Aufsicht?
              Ich glaube nicht, dass er die schnell töten kann/würde und das muss ihc mir und der Maus nicht antun. Bei youtube gibt es aber ein Video einer Fütterung eines Ceratophrys mit einer lebenden Maus, dieser hat die Maus aber direkt am Kopf gepackt und dann ging das alles schneller.

Jetzt weiß ich warum ich soviel Zeit mit meinen Tieren verbringe: ich sehe immer zu, damit alle, und auch wirklich jedes einzelne, frisst!

verhungerte Grüße
              Tja, die Futtertiere können bei mir nur die Rückwand hochlaufen, oder sich unter einer Wurzel verstecken, an der meist der Frosch sitzt. Die Pflanze wird der Grille zum Verstecken wohl nichts nützen.
              Und spätestens am nächsten Morgen, kann ich kontrollieren, ob der Frosch gefressen hat, oder nachhelfen.

Welche Art hat denn dein Kollege? C. ornata oder C. cranwelli?

Gruß
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X