Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger-Laubfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger-Laubfrosch

Hallo an alle,

Ich habe vor mir 2-3 Korallenfinger anzuschaffen,habe mich auch schon gründlich über diese Tiere informiert.
    Ich hab früher schon Baumhöhlenkrötenlaubfrösche gehalten und erfolgreich gezüchtet.Ich hab insgesamt 20 Jungtiere großbekommen und an verschiedene erfahrene Züchter weitergegeben,bin also relativ vertaut auf dem Gebiet.
    Leider sind mir meine Baumhöhlenkrötenlaubfrösche (ich hatte 3) nacheinander an altersschwäche gestorben .

Nun habe ich mich in die Korallenfinger verliebt und ich denke ich kann ihnen ein schönes Zuhause bieten.
    Meine Frage ist ob ich mein altes Terrarium ,in dem ich die Baumhöhlenkröten-laubfrösche gehalten habe für die Korallenfinger geeignet ist.Die Maße sind L:1m,B:80cm,H:120.
    Ich habe vor das Terrairum mit vielen Kletterästen großen Pflanzen(zb Gummibaum) auszustatten und ihm ein "urwaldartiges" aussehen zu verpassen.
    Für die Temperatur dachte ich an eine Leutstoffröhre(oder auch 2) und an einem Strahler der auf einen Ast ausgerichtet ist um einen Sonnenplatz zu bieten.
    Die höchst Temperatur wird also an einer Stelle 30 Grad betragen,natürlich wird es im Terrarium Stellen geben die kühler sind.
    In sachen Futter habe ich an Heimchen,Grillen,Heuschrecken,Regenwürmern,Kohlweißlingen,Sc haben usw gedacht.Also auf jeden fall abwechslungsreiche Kost.

Wäre Glücklich wenn ihr mir noch irgendwelche Tipps geben könntet oder etwas ergänzen was ich eventuell vergessen habe.

Gruss Dexter

Mir fällt im Moment nichts negatives auf!
    Hört sich alles super an!

Mfg
    Salvador

Kommentar

Ok danke für die Antwort! Werde das Terrarium denn bald zurecht machen und mir dann später 3 Korallenfinger holen

Kommentar

Kannst ja mal nen Foto einstellen. Dann kann man da eventuell noch ne Verbesserung vorschlagen!

Mfg
        Salvador

Kommentar

Wozu den Strahler? Die sind tags immer versteckt hinter Kork. Den Strom würde ich sparen.

Kommentar

Das mit dem Terrarium wird sich wohl noch 3 Wochen hinziehen weil ich im moment wirklich beschäftigt bin...Bilder stell ich aber auf jeden fall noch rein..

@Janzen achso... ich dachte sie sonnen sich gerne am Tag? hmm mal sehen wie ich auf die Temperatur komme.

Kommentar

der Strahler ist auf jeden Fall ne gute Idee. Korallenfinger sonnen sich wirklich gerne und dösen dabei! Versteckt sind die am Tag auch nicht unbedingt!

Mfg
              Salvador

Kommentar

Das Terrarium ist ja voll groß und perfekt!!! Die werden sich garantiert wohlfühlen, ne!?

Kommentar

Zitat von *LuáZZá* Beitrag anzeigen
                  Das Terrarium ist ja voll groß und perfekt!!! Die werden sich garantiert wohlfühlen, ne!?
                  JA, das Terrarium ist gut. Über so eins, würden sich deine Frösche auch freuen !

MFg
                  SAlvador

Kommentar

Grüß Euch,

also mir fällt an dem Becken auch nichts Negatives auf.
                    Was Du noch zu erwähnen, aber sich nicht beim Einbau vergessen wirst, ist eine große Wasserschüssel.

L. caerulea badet für sein Leben gern. Also zumindest meine 2.2 tun das die halbe Nacht lang.
                    Ich habe sogar 4 Wasserbecken im Terrarium, wobei die auf das ganze Becken verteilt sind.

Am liebsten gehen sie kurz ins tiefe Becken und liegen dann stundenlang im seichten Wasser (1-11/2 cm) und dösen vor sich hin.
                    Eins muß Dir klar sein - es sind furchtbar faule Frösche. Action wirst keine erleben, dafür haben sie den süßesten Blick, den Frösche je haben könnten!

Ich habe so als Spaß mal ein paar Eindrücke von Badefreudigen Fröschen angehängt.

Foto 1) Das Becken hat etwa 30x25x4cm - hier schwimmen sie regelrecht
                    Foto 2) Hier seht Ihr das Becken mit etwa 2,5cm Wasserstand
                    Foto 3) Hier die große Wasserschüssel und Frosch fragt sich, wann endlich das Waser kommt.
                    Foto 4) so siehts im Untersetzer aus, der in der Luft ganz oben hängt. Zu zweit liegt man am besten drin, zu dritt wird es eng - vorallem das Wasser ist schnell weg - drum gibts jetzt eine zweite Panoramadusche.

Also ich habe mit Spots im Becken noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
                    Da es bei mir in kühleren/kalten Monaten relativ kalt ist, komme ich oft nur auf 18-20 Grad im Becken. Da habe ich welche eingebaut.
                    Über die Lampen habe ich Blumentöpfe mit den Gittern von den Metall-Strahlern gemacht. So können sich die Frösche nicht verbrennen.
                    Bei den Korallenfingern ist noch nie einer da raufgesprungen, aber selbst wenn, passiert nichts. Bei meinen quirligen Amerik. Laubfröschen halte ich es genauso. Oder man nimmt die Gitterkörbe, die mir jetzt nicht so gefallen. Die habe ich bei meinem L.infrafrenata drin. Sehen halt so furchbar hässlich aus.

Die Größe ist für drei adulte Frösche mehr als in Ordnung.
                    Wird ihnen sicher gut gefallen. Pflanzen habe ich auch einen Gummibaum, Sansiveria, großblättrigen Farn am Boden, Efeutute, Bromelien, Glücksbambus, kleinere Kletterpflanzen, Moose und noch ein paar Gründsachen.

Lieben Gruß,
                    Irina
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Irina,

wir kennen uns doch sicher aus dem Biotop-Forum !
                      Ich heisse hier nur anders im Biotopforum heisse ich
                      Baumhöhlenkrötenlaubfrosch . Da haste mir auch schon was zu den Korallenfingern geschrieben.
                      Vielen danke für die tolle Erklärung und den Bildern ,das mit den großen Wasserschüsseln werde ich beherzigen.
                      Wie verläufts sich eigentlich mit der Zucht ? Hattest du schonmal Nachwuchs?
                      Wenn ja wie funzt das denn mit Wassertemp. usw?
                      Wenn du noch ein paar tipps zu den Grinsemäulern hast wäre ich sehr dankbar!

lg

Kommentar

Servus Dexter,

schön, wo man sich überall wieder trifft.

Also mit der Zucht muß ich Dich enttäuschen. Hab da noch keine Erfahrungen machen können, wobei ich ehrlich sein muß, daß ich es auch nicht darauf angelegt habe.
                        Obwohl ich dieses Jahr gedacht hatte, daß die eine Fröschin Laich trägt, sah und sieht es nicht so aus. Dieser müsste ja im besten Fall dann noch befruchtet sein und was werden.

So einfach soll das bei den Korallenfingern aber nicht sein. Angeblich gibt es so gut wie keine Nachzuchten bei uns. Habe ich mir sagen lassen.
                        Es gibt wohl ab und an welche, meist aber mit Hormongaben.

Im Draco Heft - Laubfrösche ist darüber ein recht interessanter Bereicht.

Wie gesagt, ich finde es sind traumhafte Frösche. Abgesehen davon, daß sie rel. problemlos zu halten sind, haben sie einfach einen unwiderstehlichen Blick.
                        Ich halte zur Zeit vier verschiedene Froscharten und hoffentlich werden meine Unkenquappen bald was. Aber den Blick haben nur die Korallis. Er ist einfach unwiderstehlich.

Wie gesagt. Korallenfinger sind sehr träge und vorallem sehr Gewohnheitstiere. Meist schlafen sie am gleichen Fleck - zumindest für eine gewisse Zeit. Da wird bei mir schon ab und an gewechselt. Auch sehr verträglich.

Zu den Wasserschüssel. Das mußt einfach probieren. Anfangs hatte ich nur die große. Irgendwie hatte ich manchmal den Eindruck, daß die Männchen nur dann baden gingen, wenn die Hausherrin nicht am Pool war.
                        Somit haben sie eine zweite Badeschüssel bekommen.
                        Die kleinen oben waren eigentlich nur Zufall. Daß das die auserkorenen Lieblingsplätze werden, konnte ich nicht ahnen.

Eigentlich habe ich beim ersten kleinen, hochhängenden Wasserbecken nur meinen Nebler (der sich im Tontopf mit Löchern befindet) abdecken wollen. Irgenwann hatte ich mal unbeabsichtigt Wasser drinnen (vom gießen).
                        Und so war das dann die dritte Schüssel. Da ein regelrechter Andrang einsetzte, gab es dann bald die zweite kleine Schüssel.
                        Wie gesagt, seit dem, sind das die Pools mit Aussicht, wo sie die meiste Zeit verbringen. Ein Männchen macht regelrecht die Augen zu und genießt das warme Wasser darin.

Wenn ja wie funzt das denn mit Wassertemp. usw?
                        Meinst Du jetzt speziell für die Zucht oder allgemein?

ich dachte auch anfangs, ich müsste das Wasser erwärmen. Gut, im Winter ist es bei mir oft etwas kühler.

Mittlerweile mache ich es so, daß ich abends, wenn das Licht ausgeht, das Wasser wechsel, sobald meine Stinker aufsind.
                        Die stört das nicht weiter. Die Fröschin hüpft mir meistens sogar auf die Hand.
                        Da kommt dann einfach lauwarmes Wasser rein. Fertig.

Gefüttert werden meine Riesen sehr abwechslungsreich. Hier handhabe ich es so. Alle meine Frösche, außer den Amis fressen auch von der Pinzette. Jedoch müssen sie auch jagen.
                        Ich mach das immer so, daß sie einen Teil mit der Pinzette bekommen und den Rest selber jagen müssen.

Zu Fressen gibt es bei mir:
                        Heuschrecken, Heimchen, Arg. Schaben, grüne Schaben, ab und an Zophobas, Wachsmaden, Wachsmotten, Fliegen schauen sie eigentlich nicht an, obwohl sogar mein Finger regelrecht verspeist wird (oder sie versuchen es zumindest).
                        Man muß nur aufpassen, daß sie nicht verfetten. Aber das hat man sehr schnell im Griff und legt Fasttage ein.
                        Ich fütter auch nicht hundertprozent regelmässig und zu den selben Zeiten. Mag manche Frösche vielleicht etwas zutraulicher machen, wenn sie wissen, wann sie Futter kriegen. Aber in der Natur fällt auch nicht das Futter vom Himmel.
                        Bestäuben tu ich das Futter bei jeder zweiten/dritten Fütterung.

Verstecke mögen sie gerne zum Schlafen. Meine tun das in Korkröhren, hinter den großen Blättern des Gummibaums oder hinter Blumentöpfen die weiter oben hängen. Manchmal wird auch einfach auf den breiten Bambusstangen gemützt.

Beleuchtet werden meine mit zwei Leuchtstoffröhren und einem Spotstrahler, welcher geschützt ist.
                        Temperaturen im Becken gehen von 29-etwa 35-37 Grad an gwissen Stellen.
                        Luftfeuchte unter Tags ist von 60% weiter unten bis etwa 50 % weiter oben - unter tags. In der Nacht etwa bei 60-80%. Wobei ich oft gehört habe, daß man sie gar nicht so feucht halten soll. Also die Werte wäre völlig ok. Habe eh lange gebraucht, bis ich das so hatte. Läuft alles mit Zeitschaltuhren.
                        Sprühen tu ich abends mit dest. Wasser um die Kalkflecken zu vermeiden.
                        Das genießen sie richtig, wenn sie aufwachen. Da rekeln sie sich im warmen Regen.

Wenn Du noch Fragen hast, stell sie einfach. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
                        Sorry, daß es ein wenig länger wurde...

Alles Liebe,
                        Irina

Kommentar

Super Haltung für Super Tiere.
                          Da kann sich manch einer ne Scheibe von abschneiden.

Mfg
                          Salvador

Kommentar

Hallo Irina,

nochmals vielen dank-schön das ich jemanden gefunden habe der sich mit den Korallenfingern auskennt um erfahrungswerte auszutauschen .
                            Im moment habe ich keine Fragen. Sollte ich mal welche haben schreib ich dir ne PN.

viele liebe grüße Dexter

Kommentar

Servus Dexter, grüß die andren!

Schön, wenn ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Dafür sind solche Foren ja schlußendlich auch da.
                              Aber es wird sicher noch viele andre geben, die Dir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Was ich noch anmerken wollte.
                              Da scheiden sich zwar die Geister, was den Bodengrund angeht. Hast Du dir da schon was überleg?

Viele mögen ja gar keinen oder halten dies für hygienischer oder einfacher.
                              Ich habe eine hohe Schicht Tonkugeln als Drainage reingetan. Darauf kommt Terrarienhumus gemischt mit den Kokosbrickets und etwas kleiner Terrarien-Rindenmulch.
                              Darin habe ich auch einige Pflanzen, die sich sehr gut so halten.
                              Im Boden und mittlerweile auch in den an Wänden und Stangen angebrachten blumentöpfen, leben überall weiße Asseln und Springschwänze, die saubermachen. Die Frösche sind keine Gefahr für das kleine Fußvolk und die räumen jeden Mist weg.

Seit Dezember ist jetzt diese Erde drin und es riecht kein bißchen modrig oder stinkig.

Die Seitenwände habe ich mit Xaxim verkleidet. Leider war es schon alt, daher wächst da auch nichts mehr raus.
                              Aber es macht meiner Meinung nach ein gutes Klime. Man kann prima alles dran befesteigen und wenn man Blumentaschen aus Kokosmatte draufmacht, sieht es wirklich prima aus.

Werde mal ein paar Fotos raussuchen vom Becken, wenn es wen interessiert.
                              Lieben Gruß,
                              Irina

Kommentar

Lädt...
                              X