Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmung tropischer Laubfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestimmung tropischer Laubfrosch

Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 2 Monaten auf einer Börse Frösche gekauft und der Verkäufer hat mir dann als Zugabe ein paar Quappen einer anderen Art mit gegeben, leider habe ich den Zettel, auf den er den Artenarmen aufgeschrieben hat wohl schon am ersten Tag verloren und ich weiß jetzt nicht was für Frösche ich hier habe, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, hier mal ein Bild von einem Jungtier:

http://picmirror.de/thumb.php/1013_IMG_2326.JPG

Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG Sven
    Zuletzt geändert von ingo v.; 09.05.2007, 23:48. Grund: Foto in Link editiert

die Pupille sieht mir nach Baumhöhlenkrötenlaubfrosch aus.
    Kann aber auch nur ungünstig fotografiert sein.

Sicher bin ich mir aber nicht...

Und ersetze die Kunstpflanzen durch echte!
    Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 09.05.2007, 15:19. Grund: blub

Kommentar

Hallo,

die Pupillen sind immer so "gebrochen" bei den Tieren, ist das den ein eindeutiges Zeichen für diese Gattung?
      Habe meine Tiere bis jetzt immer am Anfang auf Kunstpflanzen gehalten um eine besser Reinigung zu garantieren, wenn es aber sind macht werde ich sie auf echte Pflanzen umsetzen.

MfG Sven

Kommentar

bei den Krötenlaubfröschen wie ein Kreuz, also die Pupille 4x festgemacht am Auge.

Klingt blöd, ich weiß...

Kommentar

Bei den Bildern die ich gemacht habe sieht es auch so aus, als ob die Pupillen so geteilt sind, allerdings nicht ausgeprägt wie wenn ich nach Bildern von Phrynohyas google (kommt vielleicht noch).
          Mir ist ausserdem noch eingefallen, dass die Tiere wohl ursprünglich aus Guayana stammen, kann man damit vielleicht die Art etwas genauer bestimmen?

MfG Sven

Kommentar

Hallo Zusammen,

Da ich Jahrelang Baumhöhlenkrötenlaubfrösche gezüchtet habe weiss ich natürlich auch wie die Jungtiere aussehen.
            Und das ist devinitiv KEINER!
            Ein gutes Kriterium sind zb die Beine. Baumhöhlenkrötenlaubfrösche haben schon wenn ihnen als Kaulquappen Beine wachsen blau/weiß/schwarz gestreifte Beine,diese Färbung behalten sie ihr leben lang!

Außerdem haben sie keine orangen Stellen an am Körper.

DeXter

Kommentar

Also da gebe ich DeXter recht,für mich sieht dieser Frosch ganz eindeutig NICHT wie Phrynohyas resinifictrix aus.
              Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo,

bin mir auch schon sicher, dass es kein Phrynohyas resinifictrix ist, es gibt aber ja auch noch andere Arten von Phrynohyas, leider konnte ich da keine Bilder von einem juvenilen Tier finden.

MfG Sven

Kommentar

die orangenen Stellen haben mich irritiert, jedoch habe ich mich nicht festgelegt.

Jetzt sagt mal einer was zur Pupille, diese gibt es nur beim resinifictrix. Und auf dem Foto eindeutig erkennbar.

Wieso eigentl. juvenil? Sind das die metamorphosierten Tiere oder sind das Jungfrösche oder hast du gleich "größere" gekauft?

Wieso überhaupt Frösche gekauft und Namen vergessen? Dann weißt du doch auch nicht wie man diese erfolgreich hält?!
                  Wenn ich auf eine Börse gehe und da, wenn überhaupt, was mitnehme, dann hab ich vorher gewisse Vorstellungen, ein Terrarium bereitstehen und ich weiß was ich kaufe.
                  Genauso wie die genauen Haltungsbedingungen, Fragen zum Futter und zur Größe des Ersatzhabitats.

@ Dexter

Ich habe selber Jungtiere von BHKLF und ich weiß auch selber wie die aussehen.
                  Dazu bedarf es mir keiner Belehrung.
                  Es hätte jedoch sein können, das es Unterarten gibt, welche farblich anders aussehen als die resinifictrix.
                  Oder auch als Jungtiere anders als die Adultis.
                  E.macularius sehen auch in der Jungzeichnung komplett anders aus als ihre Eltern. Das ist jedoch bestimmt nicht das einzigste Beispiel.
                  Jedoch haben nur diese Frösche diese Pupille und deswegen auch nicht zu verwechseln.

vorladende Grüße
                  Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 09.05.2007, 23:41.

Kommentar

Hallo,

So wie ich bei meinen Nachforschungen im Web festgestellt habe sind die Pupillen nicht nur bie resinifictrix "gebrochen" sondern auch bei anderen Phrynohyas Arten, mich würde es interessieren ob auch ander Gattungen diese Pupillen aufweisen oder nur Phrynohyas.

Die Tiere sind jetzt etwas länger als eine Woche metamorphosiert. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, habe ich die Quappen geschenkt bekommen, bei dem kauf von anderen Fröschen, leider ist mir der zettel mit dem Namen der Art wohl schon am ersten Tag verloren gegangen.

MfG Sven

Kommentar

^^

hatte mich im letzten Beitrag wohl falsch ausgedrückt mit dem resinifictrix.

weiter unten stehts richtig:
                      das es Unterarten gibt, welche farblich anders aussehen als die resinifictrix
                      Unterarten der Phrynohyas habe ich nie ausgeschlossen.

Kommentar

Bei einem Jungtier noch schwerer einzuschätzen, wo man zu suchen beginnt - Ich würde bei Dendropsophus zu suchen beginnen.

Trachycephalus sp. kenne ich noch weniger. Von den gesehenen Fotos her würde ich aber meinen, dass die typische Iris auffälliger und die typische Musterung auch sehr frühzeitig bei denen ausgebildet ist.

Blöd, dass Du den Zettel verloren hast

lg
                        Klemens

Kommentar

Hallo,

habe mal nach den beiden Gattungen gesucht, davon kommt mir aber wenn überhaupt Trachycephalus am wahrscheinlichsten vor, allerdings ist mir bei der Suche auch ein Hyla versicolor aufgefallen, der hatte auch ähnlich Pupillen.
                          Ärger mich auch schon die ganze Zeit, dass ich diesen verdammten Zettel verloren habe, dass kann auch nur mir passieren.

MfG Sven

Kommentar

Das Tier sieht nicht nach einem Hyla versicolor aus und auch nicht nach Trachycephalus. Von Trachycephalus gibt es bei uns normalerweise nur T. resinifictrix und T. venulosa. Und orange Beine haben die alle nicht. Der Tipp Dendropsophus ist nicht schlecht. Vielleicht füttert Du den Frosch kräfig und wenn er in einem halben Jahr größer ist, kannst Du es noch einmal versuchen.

Kommentar

Hallo,

Hyla versicolor ist es auf jeden Fall nicht, die juvenile Färbung stimmt nicht überein, denn Namen hätte ich mir merken können (da ich sie schon hatte) und ich glaube das Verbreitungsbebiet erstreckt sich auch nicht nach Guyana.
                              Bin aber auch schon zu dem ebntschluß gekommen, dass ich wohl noch ein paar Monate warten muß, bis sie sich umfärben.

MfG Sven

Kommentar

Lädt...
                              X