Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quappenaufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quappenaufzucht

Hallihallo!

ich hoffe ich habe nichts verwerfliches getan!
    Ich habe aus unserem Gartenteich (mit Goldfischen) eine Kaulquappe zur Aufzucht entnommen, da die Fische den "Quappenbestand" soweit dezimiert hatten, dass ich Angst hatte, das gar keine überleben wird...
    Ich hab vor sie hochzupäppeln aber keine Ahnung was für eine Art (Kröte?Frosch?) es ist.

Ich habe sie jetzt in einem 10l Eimer mit Wasserpest, Wurzel und Moos. Wenn es eine filtrierende Art ist wär es sicher falsch mit Wasserflöhen zu füttern, oder? Die filtrieren ja das ganze Futter weg... Also hab ich nur ganz wenige Wasserflöhe drin. Soll ich jetzt so Staubfutter geben? Oder kleines Fischfutter? Oder Algenwasser aus dem Gartenteich? Sie sieht fit und gut genährt aus und schwimmt meistens "malmend" an den Eimerwänden, manchmal auch kopfüber an der Wasseroberfläche herum.

Sagt jetzt bitte nicht ich soll sie wieder in den Teich setzen, das wäre ihr Tod! Natürlich kommt sie aber wieder rein wenn sie groß genug ist um von den Fischen nicht mehr attackiert zu werden!

Schöne Grüße,
    der Martin

Bist du dir bewusst das du aktiv in die Vorgänge der Natur eingreifst?
    Wenn die Quappen gefressen werden hat das seinen Grund, außerdem bleiben sicher ein paar über, die dir sicher nicht gleich sofort ins Auge fallen.

Da du von der alles andere als artgerechten Aufzucht wohl nicht abzubringen bist, tu sie bitte in ein Becken in dem sie auch die Chance hat an Land zu gehen! Das kann sie in einem "10l Eimer" nicht!

Trotzdem kann ich nur an dich appellieren, das Tier zurück in den Teich zu setzen!
    Zuletzt geändert von Chrisew; 21.05.2007, 18:27.

Kommentar

Hallo,

es war sicher nicht falsch die Quappe aus dem Teich zu holen aber mit einer Kaulquappe wirst du keinen stabile Population bekommen. Wie du Quappen richtig ausziehts kannst du hier nachlesen : http://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm

Zitat von Chrisew Beitrag anzeigen
      Bist du dir bewusst das du aktiv in die Vorgänge der Natur eingreifst?
      Das denke ich hier absolut nicht! Es wurde schon mit dem einsetzen der Fische in die natürlichen Vorgänge der Natur eingegriffen,da Fische normalerweise nicht in kleinen Weihern und Tümpeln vorkommen,in denen die Frösche laichen.
      Solche Fischteiche werden schnell zur Amphibienfalle da immer mal Frösche dareinlaichen und der Nachwuchs komplett von den Fischen gefressen wird weil diese ja normalerweise nicht miteinander vorkommen.
      Gewässer ohne Fischbesatz sind das Beste für die Amphibien.
      Klar hat das einen Grund das Kaulquappen gefressen werden! Wenn alle überleben würden wäre das auch nicht gut.Sie haben schon genug Feinde(Gelbrandkäfer+deren Larven,Libellenlarven usw.): Man muss sich vorstellen das 1 Gelbrandkäferlarve in ihren gesamten Leben bis zu 900 Kaulquappen fressen kann!
      Warum hat die Quappe keine Chance in einen 10 Liter Eimer an Land zu gehen? Wie du auf dem Link den ich dir gepostet haben sehen wirst geht das sehr wohl indem man einfach etwas oben reinhängt.In den Teich zurücksetzten würd ich jetzt erstmal auf keinen Fall,später wenn sie zum Jungfrosch geworden ist.
      Der Quappe würde ich Fischflockenfutter geben.
      Ich gebe dir jetzt eine gute Methode das die Quappen dauerhaft überleben und zu Fröschen werden ohne das du sie aufziehen musst
      (was ja eh verboten ist).
      Leg getrennt neben deinen großen Teich einen kleineren an. Dieser sollte flach und sonnig sein. Den bepflanzt du auch etwas mit Wasserpest Schilf usw.
      Achte darauf das es sehr seichte Stellen gibt die die Tiere nach der Metamorphose leicht erklimmen können
      (Sie brauchen später unbedingt Land damit sie nicht ertrinken).
      Falls du jetzt mal wieder Froschlaich im Goldfischteich finden solltest holst du ihn raus und tust ihn in deinen neuen kleinen Aufzuchtteich. In den Aufzuchtteich solltest du natürlich KEINE Fische einsetzten oder sonst was.
      So wäre dir und vor allem den Kaulquappen und der Froschpopulation geholfen.Hol jetzt auch noch die anderen raus denn das die FIsche die Quappen fressen hat nichts mehr mit natürlicher Auslese zu tun!
      Ich hoffe du machst das mit dem kleinen Teich ,ist wirklich sehr einfach und das beste für alle .
      Viel Spass und alles Gute

Lg Lennart

Kommentar

Zitat von DeXter
        Och man wer kramt denn so alte Beiträge aus!!!
        Also wenn ich das richtig sehe entstand der Beitrag heute

Aber davon abgesehen habe ich das Gefühl das sich hier ne Menge Leute wiedersprechen
        Zuletzt geändert von Chrisew; 21.05.2007, 19:43.

Kommentar

Oh tut mir leid hab mich da vertan war nicht böse gemeint! Aber das andere was ich geschrieben habe ist einfach so kannst mir glauben . Hab da wirklich schon viel Erfahrung.

Lennart

Kommentar

in dem sie auch die Chance hat an Land zu gehen!
            Außerdem ist die Quappe erfahrungsgemäß ca. 3mm groß (ohne Schwanz)

Da wird sie noch nicht an Land gehen und auch in den nächsten 3 Wochen nicht.

@ Dexter

warum unbedingt sonnig?
            Damit sich Algen bilden?
            Weiß man ob es sich um schabende Quappen handelt?

bewölkte Grüße

Kommentar

Hallo,

@Sandor
              Das mit dem flach und sonnig hat einen einfachen Grund.

1.das Wasser wird schneller warm und in wärmeren Wasser wachsen die Kaulquappen schneller und so ist die Zeit die sie den Prädatoren ausgesetzt sind,verringert.
              Außerdem können sie dann bis zum Winter mehr Gewicht zulegen und haben so eine größere Chance den Winter zu überleben.
              Du hast doch bestimmt schonmal Quappen beobachtet die,wenn die Sonne scheint sich am äußersten Rand des Teiches aufhalten,also wo es flach ist und das Wasser wärmer.
              Das Wasser scheint an solchen Stellen fast vor Kaulquappen zu brodeln.

2. Ja auch damit sich Fadenalgen bilden,denn das ist ein wichtiges Futter für die Kaulquappen.

Lg Lennart

Kommentar

einleuchtend.

Danke!

Kommentar

Jo kein Problem

Kommentar

Danke erstmal!

Das ein Beitrag nach dem Motto kommt, von wegen Eingriff in die Natur war mir klar...
                    Bin ja auch der Meinung, dass man die Natur belassen sollte wie sie ist!

Ums nochmal klar zu stellen, der Teich ist künstlich angelegt und die Fische sind ebenfalls von Menschenhand eingesetzt worden. Das Gartengrundstück liegt an einem Waldgebiet und ich nehme an, dass es aufgrund der trockenen Witterung zuwenige "temporäre" Laichplätze gibt. Und wie schon gesagt am Anfang hat es in dem Wasser vor Quappen nur so gewimmelt, nach einer Woche allerdings habe ich nach etwa einer Stunde Beobachtung nur diese eine entdecken können! Wenn es anders gewesen wäre hätte ich sie auch nicht herausgenommen!
                    Ums nochmal klar zu stellen, ich habe nicht von irgendwelche Populationen aufzubauen oder ähnliches! Wenn das Tier soweit ist, werde ich es einfach wieder aussetzen. Nächstes Jahr kommt vllt. ein weiterer kleiner fischfreier Teich daneben!

Das mit dem unzugänglichen Landteil sollte im Moment ebenfalls kein Problem darstellen, da die Quappe zwar schon etwas größer als 3mm (etwa 5 schätze ich) ist aber noch keine Extremitäten ausgebildet hat. An eine Metamorphose ist also noch nicht zu denken! Wenn es soweit ist werde ich ihr die Möglichkeit eines Landganges auf jeden Fall bieten! Der Eimer ist durchsichtig und steht fensterbedingt auch zumindest 4 Stunden am Tag in der Sonne! Die Quappe ist agil und sieht gesund und gut genährt aus.

Soviel bis jetzt!

Schöne Grüße und nochmal danke für die Hilfe,
                    der Martin (der sich jetzt durch den Quappenaufzuchtlink lesen wird)

Kommentar

Zitat von Marvellous Beitrag anzeigen
                      Ums nochmal klar zu stellen, ich habe nicht von irgendwelche Populationen aufzubauen oder ähnliches!
                      Das war damit auch nicht gemeint ich meine die Population um dich herum!!
                      Wenn die Frösche in deinen Teich gelaicht haben sehen sie diesen als Laichgewässer an. Aus diesem müssen natürlich nachkommen kommen sonst werden die Frösche in deiner Region geschwächt. Warum wurden überhaupt Fische reingetan?
                      In einem Teich ohne Fische siedeln sich viel mehr Lebewesen an !!!
                      Auch wenn das Gewässer künstlich angelegt wurde es ist und blebt ein Gewässer und Gewässer sind nunmal Lebensräume von seltenen Tierarten da muss man nicht noch extra Fische reinsetzen um diese seltenen Tiere wieder zu verdrängen!

Kommentar

Nunmal halblang...

ich weiß, das kannst du nicht wissen, deswegen fühl ich mich auch persönlich nicht angegriffen...

Meine Idee war es nicht, Fische in den Teich zu setzen, der Mist ist auf meine Eltern gewachsen, welche sich nicht sonderlich für Amphibien interessieren scheint mir... Sie freuen sich wenn sie einen Frosch im Tümpel sehen aber ärgern sich über den "hässligen" Laich... Ich konnte sie gottseidank davon abbringen, diesen auf dem Kompost zu entsorgen!!!

Es handelt sich um eine Art "Kleingartensparte" und der Teich wurde lediglich aus optischen Zwecken angelegt. Das kann man ja niemandem vorwerfen!? Und ob jemand nun Goldfische oder bedrohte Arten attraktiv findet liegt ja in seinem ermessen, solange es um seinen Teich geht!?
                        Ich gehe da, ums mal klar zu stellen, konform zu dir und würde sagen lieber die langweiligen Fische weg und warten was passiert!!!! Aber da werde ich wohl gegen eine Wand reden...

Schöne Grüße,
                        der Martin

Kommentar

Zitat von Marvellous Beitrag anzeigen
                          Es handelt sich um eine Art "Kleingartensparte" und der Teich wurde lediglich aus optischen Zwecken angelegt. Das kann man ja niemandem vorwerfen!? Und ob jemand nun Goldfische oder bedrohte Arten attraktiv findet liegt ja in seinem ermessen, solange es um seinen Teich geht!?
                          Es ist schon klar das jeder über seinen eigenen Teich entscheiden kann.
                          Ich hab dir auch nicht vorgeschrieben was ihr mit eurem Teich machen
                          sollt,ich habe lediglich geschrieben das Amphibien und Fische
                          (die noch nicht mal heimisch sind) nicht gut miteinander zu kombinieren sind.

Außerdem ist die Rechtslage noch etwas anders...Sobald sich von mir aus Wasserfrösche am Teich ansiedeln und diese durch ihr Quarkonzert einen heiden Lärm verursachen dürfen deine Eltern die Frösche nicht fangen,töten oder umsiedeln,auch wenn das ihr eigener Teich ist.
                          Der Teich steht nämlich automatisch unter Naturschutz sobald sich geschütze Tierarten(Amphibien,Libellen usw) dort ansiedeln.
                          Das sich die wenigsten dran halten ist etwas anderes.
                          Nebenbei ist es verboten Laich einfach zu "entsorgen" und deine Eltern könnten zur Rechenschaft gezogen werden(wenn sie es getan hätten,aber du hast es ja glücklicherweise verhindert ) .

Deine Eltern sagen das sie Frösche am Teich mögen und das Frösche nunmal aus der Gallerte mit den schwarzen Punkten drin schlüpfen lässt sich nicht ändern. Und wenn sie hin und wieder mal gerne Frösche am Teich haben,fragen sie sich nicht wie so einer entsteht?
                          Und wissen sie nicht auch dass wenn die Goldfische Jahr für Jahr sämtlichen "ekeligen" Laich fressen sie irgendwann keine "für sie so schönen Frösche" mehr am Teich haben werden? Wenn sie all das nicht wissen kannst du sie ruhig mal aufklären.

Ich kenne da einen mir bekannten Fall wo ein Kerl mit einem Teich aus meiner Nachbarschaft immer den Grasfroschlaich aus dem Teich fischte und auf den Rasen zum austrocknen schmiss,wobei ich immer die Grasfrösche gefördert habe und ihnen immer wieder neue Tümpel geschaffen habe.Als ich ihn mal fragte warum er das tue sagte er nur : "Wenn die Frösche im Winter sterben verpessten sie das Wasser und meine Fische sterben auch."
                          Als ich sagte,dass wenn die Fische sterben sie das Wasser auch verpessten und somit andere Lebewesen sterben,guckte mein Nachbar mich nur dumm an und hat nichts mehr gesagt.

Was ich damit sagen will ist versuch deinen Eltern beizubringen wie die Sachlage ist und ob sie antatt den Laich immer fressen zu lassen sich mal Gedanken machen sollten einen Teich ohne Fische anzulegen damit sie auch in Zukunft Frösche an ihrem Teich haben. Wie ich gelesen habe kommt vielleicht bei euch ein kleiner neuer Teich ohne Fische dazu.
                          Ich hoffe das klappt.

kritische Grüße
                          Zuletzt geändert von DeXter; 23.05.2007, 21:39.

Kommentar

danke,
                            in so einem Ton lässts sich doch auch viel besser miteinander reden!

Also meine Eltern wissen schon, dass Frösche aus "Gallerte mit schwarzem Punkt" schlüpfen...
                            Das gequake stört sie auch nicht, und eigentlich sind sie auch "naturschützerisch" eingestellt...

Von den Fische werden sie sich wohl nicht trennen lassen aber ich werde versuche sie zu übereden einen weiteren kleinen und fischfreien Teich anzulegen!

Hoffnungsvolle Grüße,
                            der Martin

Kommentar

Quaken muss geduldet werden?

Zitat von DeXter Beitrag anzeigen
                              Es ist schon klar das jeder über seinen eigenen Teich entscheiden kann.
                              Außerdem ist die Rechtslage noch etwas anders...Sobald sich von mir aus Wasserfrösche am Teich ansiedeln und diese durch ihr Quarkonzert einen heiden Lärm verursachen dürfen deine Eltern die Frösche nicht fangen,töten oder umsiedeln,auch wenn das ihr eigener Teich ist.
                              Der Teich steht nämlich automatisch unter Naturschutz sobald sich geschütze Tierarten(Amphibien,Libellen usw) dort ansiedeln.
                              Das sich die wenigsten dran halten ist etwas anderes.
                              Nebenbei ist es verboten Laich einfach zu "entsorgen" und deine Eltern könnten zur Rechenschaft gezogen werden(wenn sie es getan hätten,aber du hast es ja glücklicherweise verhindert ) .

kritische Grüße
                              Hallo, mich würde brennend interessieren, ob das so stimmt?! Wir hatten vor 3 Jahren Ansiedlung von 4 Wasserfröschen an unserem Koiteich. der war allerdings sehr "urwüchsig" und nicht steril gestylt. Wir haben sofort einen kleinen Bereich vor der Beflanzung abgetrennt, so das die Kois gar nicht mehr hinkamen. Es wurde auch nichts mehr beigeschnitten, ware Laubberge im Winter angehäuft und einen Sprudler während der Wintermonate laufen gelassen. Voriges Jahr haben wir einen regelrechten Froschtümpel daneben angelegt, in der Hoffnung, die 4 ziehen um. Taten sie nicht! Dieses Jahr nun waren, sind sie so laut wie nie und ich hab Angst, die Nachbarn wollen etwas dagegen unternehmen. darum auch meine Frage, ob diese Möglichkeit dann gar nicht bestehen würde?
                              Vor 2 Tagen haben die Frösche erstmalig, das wir es bemerkt haben, gelaicht. Und das in einem Pflanzbehälter, in dem Wasser steht, aber der viel zu klein ist. Da würden wir schon lieber die Kaulquappen, falls welche schlüpfen, in den größeren Froschtümpel umsetzen.

Gruß froschfan

Kommentar

Lädt...
                              X