Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quappenaufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich habe mal gehört, dass Frösche immer wieder zu einem bestimmten Gewässer zurückkehren, meistens das, in welchem sie geboren wurden.

Ich weiß allerdings nicht ob dass ein Ammenmärchen ist oder nicht!
    Wenns stimmen sollte würde ich also direkt den Laich in den neuen Tümpel setzen und nicht warten, bis die Quappen geschlüpft sind!?

Schöne Grüße,
    der Martin

Kommentar

Hallo froschfan,

ich finde es toll das ihr euch zu dieser Variante mit dem Froschtümpel daneben entschieden habt . Das die Frösche aus dem Koiteich nicht in den Froschteich gehen ist nichts ungewöhnliches,da Fische den erwachsenen Fröschen ja nichts tun. Wasserfrösche wandern aber auch gerne zwischen den Teichen hin und her,die meißte Zeit am Tag verbringen sie aber damit sich zu sonnen.
      Wenn die kleinen Kaulquappen zu Fröschen werden und an Land gehen werden sie aber manchmal von ihren eigenen Eltern gefressen,denn Wasserfrösche sind auch Kannibalen.
      Nein deine Nachbarn dürfen die Frösche nicht fangen oder ähnliches denn diese sind gesetzlich geschützt. Selbst wenn deine Nachbarn soweit gehen würden und dich aufgrund der Lärmbelästigung verklagen wollen,brauchst du noch keine Angst zu haben denn schon sehr viele solcher Fällen sind für die Frösche entschieden worden und die Nachbarn mussten damit leben.
      Doch Nachbarn sind manchmal tückisch und ich denke es gibt auch solche die soweit gehen würden das sie dir die Teichfolie durchlöchern,was aber natürlich seltener ist.

Mfg Lennart

Ps: Bei mehr Fragen ruhig melden

Kommentar

Zitat von Marvellous Beitrag anzeigen
        Also ich habe mal gehört, dass Frösche immer wieder zu einem bestimmten Gewässer zurückkehren, meistens das, in welchem sie geboren wurden.
        Ich weiß allerdings nicht ob dass ein Ammenmärchen ist oder nicht!
        Nein das ist kein Ammenmärchen. Aber nicht alle Amphibien sind so Laichplatztreu. Grasfrösche und vor allem Erdkröten sind stark Laichplatztreu,das heisst sie suchen jedes Jahr das Gewässer auf in dem sie gebohren wurden um dort wieder zu laichen,woran sie sich allerdings orientieren um ihre Gewässer wiederzufinden weiss man heute noch nicht genau.
        Wenn du Laich im Koiteich finden solltest einfach in den Froschteich zügeln.

@Marvellous
        Es würde aber auch wenig Sinn machen den Laich von Wasserfröschen in ein nahes Gewässer zubringen
        (außer mal davon abgesehen das der Laich nicht von Fischen gefressen wird) damit sie immer wieder dahin zurückkehren um dort zu laichen denn Wasserfrösche leben ihr gesamtes Leben am Teich und brauchen so auch nicht zu ihrem Geburtsgewässer zurückwandern.

Lg Lennart

Kommentar

Selbst wenn deine Nachbarn soweit gehen würden und dich aufgrund der Lärmbelästigung verklagen wollen,brauchst du noch keine Angst zu haben denn schon sehr viele solcher Fällen sind für die Frösche entschieden worden und die Nachbarn mussten damit leben.
          Warum auch?

Unsere heimische Fauna ist nunmal so.
          Bei uns leben auch Frösche am/im Teich, warum sollte sich da jemand beschweren, weil ein Frosch quakt?
          Ich glaube meine Emotionen würden da mit mir durchgehen.
          Zum Guten oder zum Schlechten für mich.

Warum sollte sich jemand über unsere heimischen Vögel aufregen, welche jeden Morgen um diesselbe frühe Zeit wie die Irren trällern?

Warum sollte sich jemand über diese Hundeplage (ich nenn es jetzt mal so) hier bei uns beschweren, die keinen Tag auslassen und auch Sonntag morgens um 6°° anfangen zu kläffen?

Auch beschwert sich keiner über die Hausmeister, welche (sollte man mal nen Tag frei bekommen) 5.30 anfangen mit ner Höllenmaschine anfangen, nur um 3 Grashalme umzuschubsen.

das sie dir die Teichfolie durchlöchern
          Ich habe Kameras im Garten
          Und ich glaube kaum, selbst wenn es Dummys sind und diese sichtbar plaziert sind, das sich da jemand rangetraut...

Gewehrzurückhaltende Grüße
          Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 24.05.2007, 23:34.

Kommentar

Glaub mir Sandor es gibt genug Leute die Froschgequake als Lärmbelästigung ansehen lies dir nur mal das hier durch : http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-12911.html

Fette Grüße Lennart

Kommentar

@ Dexter

mag sein, jedoch kann man eigentlich nicht von "einschleppen" reden, da diese Tiere bei uns leben.

Egal ob im Wald im Weiher oder im Gerten.

Wenn sie da sind sind sie da.

Und da kann glaube ich keiner was dafür.

Unsere Wasserfrösche sind eben da, seitdem wir den Teich haben.
              Und das ist seit ca. 6 Jahren.

Und das mit dem Einschlafen...naja, ich kann überall einschlafen und wenn draußen ne Kuh muht...
              Ist übertrieben, oder?
              Und eigentlich schon was für den Tierschutz.
              Denn wollen deine Nachbarn gegen die einheimischen Tiere (in dem Falle Frösche) vorgehen, stoßen sie erstmal auf den Tierschutz, da fast alle einheimischen Reptilien/Amphibien/Wirbellosen etc. auf der roten Liste stehen.

Wo also wollen die sie hinschaffen? In den Wald? Verbuddeln?

Ich stell mir das nicht ganz einfach vor für die Gegner einheimischer Fauna...

Kommentar

Ich finde Quaken einfach toll und bisher immer rausgelaufen, sobald etwas zu hören war. Allerdings waren die Paarungsrufe wesentlich schriller wie vorher das Revierquaken. Ein Nachbar hat mich schon drauf angesprochen, aber vermittelt, das er es in Ordnung findet und sich dran gewöhnt hat. Aber die anderen sind halt mit Vorsicht zu genießen, gerade, weil sie nichts sagen und supersterile Gärten haben! Mal abwarten, es ist eh nach dem Laichen ruhiger geworden.
                Sollten der Laich befruchtet sein, was ich hoffe, werden wir ihn in den Tümpel bringen. Sonst futtern die Kois noch die Jungfrösche , wenn diese in den Teich wandern. Sollte es Nachwuchs geben, werde ich Euch informieren.

Grüße Froschfan

Kommentar

Ein Nachbar hat mich schon drauf angesprochen, aber vermittelt, das er es in Ordnung findet und sich dran gewöhnt hat.
                  Warum ist das bei euch so brenzlig?

Wenn mir, auf gut deutsch, ne Katze vom Nachbar in den Garten flüssig kackt, bzw. mir die Goldfische mitsamt den Shubunkis aus dem Teich holt, kann ich auch nix machen.
                  Ich versuche mit ihm/ihr zu reden.
                  Wenn es nichts bringt, --> Pech gehabt.
                  Deswegen verklage ich doch niemand. (da hab ich gar nicht die Zeit dazu)
                  Auch wenn mich der Fisch 70€ gekostet hat.
                  Die Tiere haben ihren Jagdtrieb!
                  In gleichem Zuge verlange ich indirekt, das wenn ich sowas verzeihe, mir die anderen auch verzeihen.

Wenn mir die Blattläuse zu schaffen machen, kann ich auch nicht den Nachbar zur Rechenschaft ziehen, nur weil ich an einer seiner Rosen welche gesehen habe und diese wiederum auf meine übergesprungen sind. (Allenfalls würden sie als Futter fungieren)

Und wenn sich bei mir, im angelegten Regenwasserspender, Frösche ansammeln, bin sogar froh drüber...

Ein Leben ohne Frosch ist möglich, aber sinnlos...sagte mal jemand...

durchfallbezwingende Grüße

Kommentar

Aso,

und der Teich ist schon abgedeckt, zumindest dann, wenn keiner von der Familie anwesend ist.
                    Mit Maschengitter, grade wegen den Katzen.

Kommentar

Hier nochmal ein Link dazu http://www.nabu.de/m05/m05_04/03342.html

Gruss Lennart

Kommentar

Lädt...
                      X