Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winz-Mückenplage :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winz-Mückenplage :(

Hallo Forengemeinde,

ich besitze ein Dendrobatenterrarium mit Wasserfall-Teil mit den Maßen 100x50x60.

Bis jetzt ist nur ein kleiner Jungerngecko der Bewohner da ich noch nach den richtigen Fröschen suche.

Leider muss ich seid neuestem feststellen das sich so kleine Mücken in dem Terrarium vermehren wie die Pest. Leider weiß ich ned was ich dagegen machen soll - ich denke zwar das die Frösche die ja später wegfressen (hoffentlich) aber was mach ich bis dahin?

Vieleicht hat jemand nen guten Tipp ;-)

Vielen Dank
    Marco

Ich hab genau das gleiche Problem, hab schon in jeder Wasserstelle Larven gefunden... hab diese Fliegensticker angebracht aber das scheint das Problem nicht zu bekämpfen....
    Zuletzt geändert von Chrisew; 21.05.2007, 23:16.

Kommentar

Trauermücken. Deren explosionsartige Vermehrung in frisch eingerichteten Feuchtterrarien ist normal. Walderde als Bodengrund hätte das weitgehend verhindert.
      So bleibt Dir nix als warten. In wenigen Monaten ist der Spuk vorbei und Deine Frau redet wieder mit Dir

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mückenplage?

Ich habe das Problem auch bei meinen Tausendfüßern und Fauchschaben. Die leben aber auf direkter Walderde. Doch mit der Feuchtigkeit kamen auch diese winzigen Fliegen. Sieht mir aber eher nach "Obstfliegen" aus. Habe mich auch schon an Ratschläge gehalten die zwecks Trauermücken und Buckelfliegen hier im Forum gegeben worden. Habe aber definitiv kein Fliegenproblem. Auch bei meinen Heimchen sind keine Fliegen zu finden zwecks Eier legen. Bei den Bombina alles frei. Seid ihr wirklich sicher dass das Trauermücken sind und nicht doch die sogenannten Obstfliegen. Gehen bei mir auch nicht durch Trockenhaltung vom Boden weg, deswegen habe ich jetzt wieder gewässert, bekommt den Tausendfüßern besser. Würde mich aber brennend interessieren diese Plage zu reduzieren.
        Heike

Kommentar

Hallo ,

ich kann nur die sogenannten Gelbsticker empfehlen . Davon ein paar und nach ein paar Tagen pappen alle dran .
          Die sollte man aber länger im Terrarium lassen , da ja noch welche nachschlüpfen .
          Dann ist man die ruckzuck los .
          Grüße

Kommentar

Vielen Danl für eure Tipps!
            Das mit den Stickern wird warscheinlich nichts bringen denke ich, da mei Terrarium ja recht groß ist und ich dann alles damit bekleben müsste.
            Ich lebe jetzt mal einfach damit und setze dann die Frösche ins Schlaraffenland^^ ;-)

MfG
            Marco

Kommentar

Hallo ,

die Farbe machts . Selbst in einem normalem Raum reicht ein Sticker .
              Hatten im Büro in den Blumen diese fiesen Viecher , nun kleben sie alle an den Stickern .
              Zieht sie wohl magisch an .

Grüße

Kommentar

ich finde es immer schön, wenn diese Trauermücken für eine Zeitlang im Terrarium wuseln.

Wie war das noch mit: Ein Stück Natur ins Haus holen?!!

aufmückende Grüße

Kommentar

Hmmm... vieleicht werd ich das mit dem Sticker mal probieren.

Stechen die Viecher eigentlich auch wie die normalen Stechmücken?
                  Wenn ja werd ich glaub ich ab sofort nen Anfall bekommen *g
                  Kann schon ned schlafen wenn nur eine Mücke im Raum ist ;-)

MfG
                  Marco

Kommentar

Hi,

ich habe vieleicht eine bessere Idee...
                    Das Problem mit den Mücken und Fliegen hab ich auch! Die surren überall herum und nerven total. Ich stand auch kurz davor mir diese Klebesticker zu kaufen, fand sie aber irgedwie unnatürlich und kitschig. Also nach was anderem gesucht: In einem Baumarkt fand ich dann fleischfressende Pflanzen, unter anderem auch "Fettkraut". Darauf klebten schon viele kleine Fliegen.
                    Also, zwei Pflanzen eingepackt und zu hause aufgestellt. Und siehe da - es wirkt! Nach drei Tagen waren die "fettigen" Blätter voller kleiner Fliegen und das Problem war im Griff!
                    Fettkraut ist ziemlich unproblematisch. Ich habs am Nordfenster stehen wo kein direktes Sonnenlicht auf die Pflanze trifft. Bei mir gedeiht es sehr gut und Blüht auch wunderschön.

Gruß

Daniel

Kommentar

Ein Stück Natur holen??? Trauermücken hatten bei mir ein Chamäleongelege und ein Gelege von Hornagamen vernichtet. Rotte die Mistviecher aus mit den Gelbtafeln.

Kommentar

Zitat von janzen Beitrag anzeigen
                        Ein Stück Natur holen???
                        wars vllt Ironie?!?

ein Chamäleongelege und ein Gelege von Hornagamen vernichtet
                        Was hattest du als Brutsubstrat?

Garantiert kein Vermiculit...
                        Die Trauermücken kamen bis jetzt nur aus Blumenerde und Quellhumus einer bestimmten Marke, zumindest bei mir...aber niemals aus Vermiculit.

brutkastenartige Grüße
                        Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 26.05.2007, 00:31.

Kommentar

Naja - aber ich müsste es ja im Terrarium platzieren.
                          Und ich weiß ned ob das so unproblematisch für die Frösche ist - oder für die Pflanze da extreme Luftfeuchte.

Gruss
                          Marco

Kommentar

Hallo,

das soll auch funktionieren
                            http://www.katzbiotech.de/info/stein...360434f5449abb

Gruß

Martin

P.S. hatte aber noch keine Probleme und die Nematoden so auch noch nicht ausprobiert.

Kommentar

Lädt...
                            X