Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Ceratophrys cranwelli Küken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Für Ceratophrys cranwelli Küken?

Hallo,ich habe mal eine Frage:
    Kann man Ceratophrys cranwelli anstatt Frostmäusen auch Froszküken geben?
    Da sie mir doch um einiges Billiger erscheinen als Mäuse.
    Man beachte Gewicht/Preis.

Mäuse mittel-groß 25 Stück
    0,52 € / Stück, Gesamtgewicht ca. 400 g, in 1-Liter-Dose
    13,00 EUR

Futterküken 30 Stück
    ca. 0,17 € / Stück, Gesamtgewicht ca. 1500 g
    5,00 EUR

Und falls die Frage aufkommt:
    Ich habe noch keinen,würde mir aber im Herbst einen holen.
    Deshalb muss ich die Futterfrage schon vorher klären.
    LG martin

Habe mit Küken noch keien Erfahrung machen können aber ich würde sagen es kommt auf die Größe des Tieres an, ich denke selbst für ein ausgewachsenes Exemplar wäre ein Küken ein wenig groß?!

Manche Tiere fressen auch nur Lebendbeute, mein C. ornata aber zum Beispiel alles was sich bewegt.

Kommentar

Wieso fütterst du den Frosch nicht einfach nur mit Insekten und da mit viel Abwechslung?
      Küken erscheinen mir fast ein bisschen zu groß!
      Ich ernähre meine Frösche nur mit Insekten (Grillen, Heuschrecken, Schaben, Schnecken, Würmern usw.) und beiden geht es gut!

Mfg
      Salvador

Kommentar

Ich habe gelsen,dass diese oftmals nur ungern genommen werden.
        Außerdem habe ich gelesen,dass das füttern eines ausgewachsenen Schmuckhornfrosches ziemlich witzlos ist,da man vergleichsweise viele braucht.
        Aber wenn die Kücken zu groß sind werde ich Mäuse nehmen
        LG martin

Kommentar

Zitat von paulsenior Beitrag anzeigen
          Da sie mir doch um einiges Billiger erscheinen als Mäuse.
          mein Tipp: Grübel mal ordentlich, oder bitte gib deine Tiere schnellstens ab.
          Säuger und Ähnliche füttert man nur in begründeten Ausnahmefällen. Und nicht um billig wegzukommen.......

fröschebetrauernde GRüße
          :wall:

Kommentar

Nun,erstens sind Insektenfütterungen für den Frosch viel gesünder,wenn auch mit mehr Aufwand und ausserdem auch spannender,sowohl für den Frosch als auch für dich
            Gruß,Hannes

Kommentar

Wie geschrieben,ich habe sie nochnicht.
              Warum füttert man einen Hund mit Lidl Futter,und nicht mit Schappideluxe?
              Ist das gleich drin,nur der Preis ist anders.
              Deshalb habe ich das gedacht,das wenn man Wirbeltiere verfüttert man nicht mit dem Fluß schwimmen muss,und die Mäuse kauft,nur weil das alle so machen...
              Rätst Du jeden 2ten hier im Forum seine Schuckhornfrösche abzugeben?
              So wie ich das hier per SuFu rausgefunden habe füttern 80% der Halter von Schmuckhornfröschen Wirbeltiere.
              Warum isst Du Fleisch,oder bist Du Vegetarier?
              Gemüse ist gesünder,kostet aber mehr....
              Fleisch braucht der Mensch nicht,in der Wurst ist Fleisch aus 20 verschieden Kühen....

Kommentar

Also in der Natur fressen ceratophrys ja auch hauptsächlich andere Frösche und Reptilien...außerdem enthalten die Knochen viel Kalzium!!!
                Meiner Meinung nach sollte/könnte man mit Insekten,Säugern,Amphibien und Reptilien viel Abwechslung für den Frosch schaffen!!!
                Liebe Grüße,André

Kommentar

Wie geschrieben,ich habe sie nochnicht.
                  Warum füttert man einen Hund mit Lidl Futter,und nicht mit Schappideluxe?
                  Ist das gleich drin,nur der Preis ist anders.
                  Deshalb habe ich das gedacht,das wenn man Wirbeltiere verfüttert man nicht mit dem Fluß schwimmen muss,und die Mäuse kauft,nur weil das alle so machen...
                  Rätst Du jeden 2ten hier im Forum seine Schuckhornfrösche abzugeben?
                  So wie ich das hier per SuFu rausgefunden habe füttern 80% der Halter von Schmuckhornfröschen Wirbeltiere.
                  Warum isst Du Fleisch,oder bist Du Vegetarier?
                  Gemüse ist gesünder,kostet aber mehr....
                  Fleisch braucht der Mensch nicht,in der Wurst ist Fleisch aus 20 verschieden Kühen....
                  Sorry der Vergleich auf den Menschen bezogen sit ja wohl mal völlig daneben. Wenn du deine Tiere nach kostengründen füttern möchtest und deswegen auf vielleicht teurere Insekten nicht zurückgreifen möchtest, dann sollstest du die Haltung wirklich nochmal überdenken. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, beinhaltet nunmal Insekten und nicht nur Frostmäuse. Zudem ist da auch nichtmal klar, ob die der Frosch überhaupt annimmt.
                  Ab und zu mal ne Maus ist okay. Sonst würde ich dir aber zum größten Teil zu Insekten raten und Küken sind meiner Meinung nach immer noch zu groß!

Mfg
                  Salvador

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                    Säuger und Ähnliche füttert man nur in begründeten Ausnahmefällen.
                    Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                    Ab und zu mal ne Maus ist okay
                    Hmm,das stimmt doch was nicht?

Und wie and3 schon schrieb sind sie auch gut.

@frogeater
                    Wieso das?
                    Unter http://tierdoku.com/index.php?title=Schmuckhornfrosch steht Als gefrässiger Lauerjäger erbeutet er Wirbellose und Wirbeltiere in passender Größe. Dazu gehören größere Insekten, kleine Schlangen, Eidecksen, Nagetiere und Vögel in passender Größe. Die Beutetiere werden im Ganzen verschlungen.

Also ist eine "Insektendiät" wohl auchnicht das ware.

Kommentar

Hi,

also das erwähnte Problem besteht bei einer ausschließlichen Fütterung mit Nagern/Wirbeltieren! In diesem Zusammmenhang sollen Organveränderungen und erhöhte Krankheitsabfälligkeit beobachtet worden sein.

Da aber Abwechslung wichtig ist, besteht kein Problem darin, hin und wieder mal Mäuse/Küken anzubieten. Küken kann man zur Not auch teilen, dabei lohnt sich aber die Preisersparnis nicht.

Aber die Grundnahrung besteht wohl aus Insekten. Damit dies nicht zu teuer wird, sollte man sich überlegen, ob man sich nicht nebenbei z.B. einen Schabeneimer anschafft.
                      Mit einer reinen Insektenfütterung kann man also nichts falsch machen.

Gruß
                      Christian

Kommentar

Meiner Meinung nach sollte/könnte man mit Insekten,Säugern,Amphibien und Reptilien viel Abwechslung für den Frosch schaffen!!!
                        Welche Frösche/Reptilien möchtest du denn gerne verfüttern?
                        Einheimische geht nicht, hatte ich dir ja auch in einer PN geschrieben.
                        Vielleicht Bartagamen im 12er Pack Frostfutter?
                        Wenn du einen Anbieter dafür hast, sag mir Bescheid!

Nein, das wäre keine Abwechslung, obwohl genug Stoffe in Wirbeltieren sind, welche dem Prädator gutes tun.

Hmm,das stimmt doch was nicht?
                        Was stimmt da nicht?

Ab und an hat keiner was dagegen, jedoch ausschließlich ist schlecht für den (Jäger)(wenn man das Bewegungspotiential betrachtet.).
                        Gegen Abwechslung hat keiner was und mein Frosch nimmt alles, von Schaben, Heimchen über Mehlwürmer/~käfer Terflys, Zophobas bis hin zu großen Wachsmotten und deren Larven.

Warum muß man da Wirbeltiere verfüttern?
                        Wanderheuschrecken tun´s auch.

hüpfende Grüße

Kommentar

Grüß Euch,

weißt du Paulsenior, ich kann die andren Mitglieder hier verstehen, wenn sie Dir raten, Dir den Kauf des Tieres nochmal zu überlegen!

Wenn der Preis der Futtertiere vorher schon das Hauptthema ist, über welches Du dir Gedanken machst, dann solltest Dir das wirklich schon mal überlegen.
                          Denn gute Futterinsekten kosten noch um einiges mehr. Es sei denn, Du machst Dir die Arbeit und züchtest selber.

Einen Frosch nur mit Wirbeltieren zu füttern ist meines Erachtens nicht besonders sinnvoll und vorallem nicht gesund.
                          Nochdazu, wenn es tote, gefrorene Tiere sind. Der Nährstoffgehalt von tiefgekühlten Tieren ist nicht besonders hoch, soweit mir bekannt.
                          Und wie richtig gesagt wurde, müsste er sie mal fressen. Es gibt genügend Tiere, die sie nicht anrühren. Zu recht!

Und nur weil irgendwo etwas steht, heißt es noch lange nicht, daß es das non plus ultra ist.
                          Es mag schon stimmen, was dort steht.

Nur wenn Du Bücher durchliest, andere Seiten besuchst, wirst Du überall lesen, daß in erster Linie Insekten verfüttert werden und ab und an mal eine Maus. Hier muß natürlich die Größe auch stimmen.
                          Eintagsküken sind bestimmt nicht zu groß, aber ich frage mich, wieviele Vögel ein Frosch in natura erbeutet. Nämlich gerade ein Frosch, welcher sein Leben am Boden und die meiste Zeit vergraben in diesem erlebt.

Es gibt so viele tolle Futterinsekten. Anuren nur mit Wirbeltieren zu füttern ist mehr als umstritten.
                          Wer bitte sagt, daß es witzlos sei, einen erwachsenen Hornfrosch mit Insekten zu füttern?
                          Wenn es Microheimchen sind, wäre das in der Tat nicht nur mühsam, sondern sehr erfolglos. Aber es gibt zahlreiche Insekten, die einen derartigen Frosch mehr als satt bekommen!

Liebe Grüße,
                          Irina

Kommentar

@Hannes,wieso das?
                            Hallo,wie Irina schon sagte ist der Nährstoffgehalt der Tiere nicht sehr hoch.Bei lebenden Insekten kann den Nährstoffgehalt durch geeignetes Futter noch entscheidend verbessern.
                            Was ist wohl nun gesünder,eine nährstoffarme Frostmaus die mit Mineralstoffpräperaten bestäubt wurde oder ein nährstoffreiches Insekt was ebenfalls mit bestäubt wurde?
                            Eine Maus hin und wieder ist sogar gesund,aber den Hauptteil des Speiseplans sollten Insekten stellen.Zumal Insekten wohl auch Hauptbestandteil der Nahrung in der Natur sind.Und an dieser sollte man sich nunmal orientieren.
                            Gruß,Hannes
                            Zuletzt geändert von frogeater; 23.05.2007, 13:56.

Kommentar

Wieso ist der Nährstoffgehalt nicht sehr hoch? Nährstoffe sind Kohlenhydrate, Fette und Amonisäuren und davon hat eine Maus reichlich, von Fetten eher zu viel. Eine ausgewogene Kost ist in jedem Fall besser und Wirbeltiere müssen nicht ausgeschlossen werden. Günstig sind auch Regenwürmer, denn die haben ein ausgezeichnetes Kalzium/Phosphatverhältnis und sind bezahlbar. Falls Du Küken versuchen solltest, dann trenn die Füße lieber ab.

Kommentar

Lädt...
                              X