Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Ceratophrys cranwelli Küken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

davon hat eine Maus reichlich
    es geht aber um Frostmäuse...

kalte Grüße

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
      es geht aber um Frostmäuse...
      Die hat von den oben gennanten Stoffen auch noch reichlich. Ich sehe da eher ein Problem in den Vitaminen.

Mfg
      Salvador

p.s. Man könnte z.B. Xenopus laevis an die Frösche verfüttern, dadurch hätte man zumindest eine gut nachzuziehende Amphibienart auf dem Speißeplan!

Kommentar

Hi,
        kurz mein Senf dazu:
        Zitat von paulsenior Beitrag anzeigen
        Wie geschrieben,ich habe sie noch nicht.
        Das ist, in meinen Augen, auch gut. Denn die Informationsphase ist bei dir noch nicht gänzlich abgeschlossen.

Warum füttert man einen Hund mit Lidl Futter,und nicht mit Schappideluxe?
        Ist das gleich drin,nur der Preis ist anders.
        Ach, echt? Nicht zwingend - zum Thema Trockenfutter gibts im Forum noch wo anders eine Diskussion, deshalb hier nicht so viel:
        Ich fütter kein Futter aus dem Lidl, gerade weil dort nicht das drin ist, was drin sein sollte - dafür aber andres, schädliches Zeug - , oder zumindest nicht in den entsprechenden Mengen und Qualitäten.

Deshalb habe ich das gedacht,das wenn man Wirbeltiere verfüttert man nicht mit dem Fluß schwimmen muss,und die Mäuse kauft,nur weil das alle so machen...
        Richtig, man muss nich jedem Trend folgen. In deinem Fall heißt das, informieren, ob Wirbeltiere in großen Mengen so gesund sind, und überlegen, was es mit den Haaren bei den Mäusen auf sich haben könnte, was Verdaulichkeit angeht, etc.

Rätst Du jeden 2ten hier im Forum seine Schuckhornfrösche abzugeben?
        Je nachdem, wie sich die Leute präsentieren, würde man das scon gerne machen, ja.

So wie ich das hier per SuFu rausgefunden habe füttern 80% der Halter von Schmuckhornfröschen Wirbeltiere.
        Ich dachte, du willst mit keinem Strom schwimmen? Das würde bedeuten, du verzichtest auf Mäuse, und eventuell auch auf Küken.

Warum isst Du Fleisch,oder bist Du Vegetarier?
        Gemüse ist gesünder,kostet aber mehr....
        Fleisch und Gemüse sind geschmacklich nicht zu vergleichen.
        Ich esse, was mir schmeckt - nicht, was als gesünder gilt.
        Und ich würde nicht sagen, dass Gemüse so viel teurer ist, als Fleisch.
        Es seidenn, man stopft sich Gammelfleisch in den Rachen, aber Bioobst.

Fleisch braucht der Mensch nicht,in der Wurst ist Fleisch aus 20 verschieden Kühen....
        Ach, der Mensch braucht kein Fleisch? Gut aufgepasst - es ist eben gerade anders. Der Mensch kann sich nicht nur mit Gemüse gesund ernähren.
        Gewisse Bestandteile, die der Mensch braucht, findest du eben nicht in Gemüse. Nicht mal in Fleischtomaten .

Um konkreter zu werden: Futtersorten wegen dem Preis auszuschließen oder zu bevorzugen ist ein Grund, sich das Tier nicht anzuschaffen.
        Das Wohl des Tieres steht im Vordergrund. Dazu gehört abwechslungsreiche und artgerechte Ernährung.
        Kann diese nicht geleistet werden, gilt die Tierart als unhaltbar.

Desweiteren sollte einem klar sein, dass man Tiere wie Schmuckhornfrösche nicht ausschließlich mit Wirbeltieren füttern darf.
        Die Tiere ernähren sich in freier Wildbahn von allem, was vor die Schnauze kommt. Dazu zählen auch Säuger und kleine Vögel, die durchaus mal vorbeilaufen.
        Jedoch sind diese nicht de rHauptbestandteil der Nahrung und sicherlich auch nicht regelmäßig im Beutespektrum vertreten.
        Deshalb sollten sie auch nicht immer gefüttert werden, sondern eher zwischendurch als "Schmankerl", für die Abwechslung und Versorgung mit in den anderen Futtertieren weniger oder kaum enthaltenen Nährstoffen.
        Das Hauptfutter sollten Insekten und Spinnen sowie Würmer sein.
        Und nein, das ist nicht mühsam. Ein Tier, welches sich kaum bewegt, sollte nicht so viel zu fressen bekommen, wie es annimmt. Die meisten Arten fressen immer so viel, wie sie bekommen können, da sie nie wissen können, wann das nächste mal was vorbeikommt.
        Dieses Verhalten führt bei starker Fütterung zu enormem Wachstum, früher Geschlechtsreife, oftmals zu Unfruchtbarkeit und frühem Tod.
        Weniger ist oftmals mehr.
        Eine ordentliche Schabenzucht, dazu Heuschrecken, Heimchen, Grillen, Würmer und zwischendrin auch mal eine Maus oder ein Küken, und dem Tier wird es futtermäßig recht gut gehen.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wie bereits treffend bemerkt wurde, ändert sich durch Einfrieren höchstens die Menge bestimmter Vitamine. Nährstoffe bleiben erhalten.

Kommentar

Unglaublich wieviele "Profis" sich immer wieder finden wenn es darum geht auf einen interessierten Neuling und dessen evtl. unglücklich gestellte Frage einzuschlagen.

paulsenior wie man mittlerweile aus diesem thread entnehmen kann sind Wirbeltiere nicht als Hauptfutter geeignet daher dürfte der Preisunterschied für dieses Nebenfutter egal sein.
            Die Abwechslung machts, mal ne Maus, mal ein Küken und jede Menge Insekten. Ernähre auch, soweit dies in deiner Macht steht, die Futtertiere möglichst ausgewogen. Hin und wieder auf den Preis zu schauen geht schon in Ordnung, man ist nicht der beste Halter nur weil man seine Tiere in Lacoste-Jäckchen steckt oder nur das teuerste Futter kauft ohne eigentlich zu wissen was drin steckt. Das du dich vorab informierst ist dir zumindest schonmal hoch anzurechnen und leider nicht die Norm.

Kommentar

Lädt...
            X