Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für C. ornata schon Jungmäuse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für C. ornata schon Jungmäuse?

    Mein C. Ornata ist noch nicht der größte, habe mal versucbt ihn zu messen: 6cm in der Länge und 5cm in der Breite.
    Ist er schon groß genug das ich ihm die ersten Babymäuse anbieten kann oder soll ich erst noch bei kleineren Insekten verweilen?
    Grüße,
    chris

  • #2
    Wieso sind denn alle so scharf darauf ihren Fröschen möglichst viele Mäuse zu verfüttern? Das finde ich schon eigenartig.

    Ich würde den Frosch erst noch mit Insekten füttern. Versuch da möglichst viel Abwechslung reinzubringen. Du kannst auch versuchen Schnecken oder Würmer mit anzubieten. Ich würde erst dann Mäuse verfüttern, wenn der Frosch wirklich entsprechend groß ist. Ich finde es nicht gut, bei einem Exemplar in der Größe schon mit Mäusen anzufangen! Ich denke, dass er es wohl schaffen würde eine Babymaus zu verdrücken. Das es aber doch noch sehr mächtig wäre!

    Mfg
    Salvador

    Kommentar


    • #3
      okay danke dir, dann werde ich das lassen.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        hier werden die Mäuse ja schon fast verteufelt.

        Meines Erachtens besteht kein Problem darin, dem Tier hin und wieder mal ganz gelegentlich und nur zur Abwechslung von Wirbellosen mal eine Maus zu geben.
        Ich dachte, Abwechslung wäre wichtig .

        Also, fütter hauptsächlich Wirbellose und dann kannst du ihm auch mal eine Maus geben. Das Problem mit reiner/hauptsächlicher Mäusefütterung ist, dass die Frösche krank/-heitsanfälliger werden sollen.


        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Es geht hier aber darum, einem relativ kleinem Frosch schon Mäuse anzubieten. Mein einer Frosch ist auch ca. in der Größe. Er wird auch mal Mäuse bekommen, aber erst wenn er noch etwas gewachsen ist. Ich halte es nicht für sinnvoll, kleinen oder mittleren Fröschen, schon solche Kalorienbomben anzubieten!

          Mfg
          Salvador

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            dieser "relativ kleine" Frosch ist ja schon fast halbwüchsig. Und wenn ein sich in der Wachstumsphase befindener Frosch ganz gelegentlich mal eine Maus(also hier Pinky) bekommt, wird das wohl nicht schaden und ist, glaub ich, auch nicht mit "powern" oder sonstigem Schädlichen zu vergleichen.


            Gruß
            Christian

            Kommentar


            • #7
              Hallo,ich denke selten eine Maus wird dem Frosch in der Wachstumsphase sogar gut tun.Hauptbestandteil des Futters sollten aber meiner Meinung nach weiterhin Insekten bleiben.
              Gruß,Hannes

              Kommentar


              • #8
                Anstatt Jungmäuse zu verfüttern, ist es meiner Meinung nach eine Überlegung wert, junge Xenopus-Frösche zu verfüttern. Die sind noch nicht ganz so mächtig und stellen eine gesunde Futteralternative da.

                Mfg
                Salvador

                Kommentar


                • #9
                  Also ich würde keine anderen Frösche an den Schmuckhornfrosch verfüttern,auch wenn er sich in der Natur ebenfalls von Fröschen ernährt.
                  Ich glaub nicht das jemand der Frösche mag interesse dran hat Frösche zu verfüttern,außerdem gibt es meiner Meinung nach noch genügend andere Futtertiete die gesund für den Frosch sind,ich denke da vor allem an unterschiedliche Insekten.

                  Lg Lennart

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DeXter Beitrag anzeigen
                    Ich glaub nicht das jemand der Frösche mag interesse dran hat Frösche zu verfüttern,
                    Sorry, aber das ist meiner Meinung nach eine gesunde gute Futteralternative. Ich mag Frösche, aber deswegen möchte ich meinen Fröschen daheim auch eine gesunde Futterabwechslung bieten. Und wenn ich dabei auf Xenopus-Frösche zurück greife, dann ist das auch okay so. Ich denke das muss jeder selbst wissen. Ich finde, Xenopus-Frösche könnten ein besseres Alternative, anstatt Mäusen sein. Hin und wieder eine Maus, schadet natürlich auch nicht !

                    Mfg
                    Salvador

                    Kommentar


                    • #11
                      Mir stellt sich grade eine neue Frage: Habe den Frosch nun seit nem guten Monat, er hat nun neben Wirbellosen auch eine Babymaus bekommen, gab keine Probleme. Trotzdem habe ich seit Erwerb des Tieres keinen Kot im Terrarium gefunden, unter der Erde kann dieser auch nicht sein denke ich, das er sich nie komplett eingräbt, an seinem Stammplatz, den er nachts verlässt habe ich shcon gesucht... Muss ich mir Sorgen machen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Kot ist meist eine dicke richtige Wurst. Bei mir koten die Tiere auf ihren Stammplätzen ab und suchen sich danach nen neuen. Wenn der Kot dann entfernt wurde, kommen die Tiere auf ihre Plätze wieder zurück. Hab jetzt aber auch schon des öfteren gehört, dass die Frösche gerne im Wasser abkoten. Da sich bei mir der Kot von der Farbe her, nicht sehr von der Farbe der Erde unterschieden hat, denke ich, dass du den Kot vielleicht auch einfach übersehn haben könntest. In welchen Abständen die Tiere kotet, kann ich auch nicht genau sagen. Ich schätze mal so pro Woche einmal!
                        Beobachte deinen Frosch, ob er sich ungewöhnlich verhält, ob er so aussieht als würde er sich unwohl fühlen usw. Wenn du den Eindruck hast, dass der Frosch nervös wirkt, würde ich mir Gedanken über eine Verstopfung machen. Es könnte aber auch sein, dass er für die Verdauung einer Maus einfach länger braucht.

                        Mfg
                        Salvador

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn es wirklich eine Verstopfung ist, wie kann ich die dann beheben?

                          Kommentar


                          • #14
                            Tierarzt!?
                            Ich hab da keine Ahnung, damit hab ich absolut keine Erfahrung.

                            Mfg
                            Salvador

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X