Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit quakenden Fröschen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit quakenden Fröschen

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Massen an Fröschen, die sich in meinem Teich versammelt haben. Mich stören sie ja eigentlich nicht, aber in meiner Nachbarschaft liegen die Nerven blank. Eigentlich habe ich ein sehr gutes Verhältniss zu den Nachbarn, aber im Moment sind da mehrer Familien, die mich drängen etwas gegen das nächtliche gequake zu machen. Drei Häuser haben Schlafzimmer mit Blickkontakt zu meinem Teich. Am dichtesten dran ist ein Haus mit Schlafzimmerfenster in 12 Meter Entfernung zum Teich. Die haben inzwischen Nachts Messungen in drei Häusern gemacht und kommen in allen drei Fällen auf knapp und auch über 70 db Quaken. Habt Ihr Ideen, was ich tun kann, um einerseits das gute Nachbarschaftsverhältniss nicht zu zerstören, andererseits aber den Geräuschpegel zu reduzieren?

Gruß,
    Gerd

Hallo Gerd,

ich verstehe das du natürlich dein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn bei behalten willst.
    ABER
    1.Frösche sind stengstens geschützt,da sie sehr selten sind. Naturschutzgruppen fördern immer wieder die Erhaltung von Amphibien und legen neue Gewässer für viel Geld an und ich finde dann ist es nicht gerade angebracht sich wegen Frösche im Gartenteich zu beschweren(von deinen
    Nachbarn aus)

2. Werden die Frösche nicht das ganze Jahr hindurch Quaken sie haben eine begrenzte Zeit in der sie Quaken.

3.Dürfen deine Nachbarn NICHTS aber auch wirklich NICHTS gegen die Frösche unternehmen,weil wie oben schon erwähnt sie unter Naturschutz stehen.

4. Mein Rat an dich klär deine Nachbarn über die Seltenheit und die Bedrohung der Tiere und sag ihnen das sie sich freuen können das überhaupt erleben zu können. Und wegen der Lärmbelästigung: Wenn man dem Problem aufgeschlossen gegenübertritt und statt immer nur zu merkern , sich vielleicht mal mit den Tieren auseinandersetzt geht das Ganze schon viel leichter.
    Sonst Fenster zu und Ohrenstöpsel und lass dir von deinen Nachbarn bitte nicht erzählen das das dann immer noch zu laut ist.
    Und fang bitte nicht an die Frösche aus dem Teich zufangen und in einen anderen umzusiedeln,weil hier die Verhältniss meistens nicht stimmen oder das auf kosten der dort lebenden Amphibien geschieht.

Achja sonst würde mich noch die Art interesieren...weisst du das vielleicht?
    Ich denke mal Wasserfrosch,wobei Laubfrosch auch nicht ausgeschlossen sind ,aber die sind eh fast überall ausgestorben...

Mfg Lennart

Kommentar

Hallo Lennart,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich muss meine Nachbarn nicht über die Seltenheit der Tiere aufklären. Die sind selber durchaus Menschen, die reflektiert über Naturschutz denken und ihn unterstützen. Es gibt aber, wie so oft, natürlich Überschneidungen mit anderen Interessen und Bedürfnissen. Das Bedürfniss nach Schlaf ist da denke ich nachvollziebar. Die Tipps mit Fenster zu und Ohrenstöpsel sind wohl bei den Temperaturen der letzten Wochen und bei Familien mit Kindern, die im Zweifelsfall auch mal gehört werden müssen, inakzeptabel. Ich habe als einziger in der Nachbarschaft den Vorteil, dass mein Schlafzimmer auf der Teichfernen Hausseite ist.

Es gibt ja Möglichkeiten Frösche fern zu halten mit entsprechenden Zäunen. Das bringt aber nur etwas , wenn die vorhandenen Frösche vorher umgesiedelt werden können. Mir hat jemand gesagt, dass es da durchaus Ausnahmegenehmigungen gibt, wenn die Lärmbelästigung unzumutbar ist. Das ist bei mir sicher der Fall. Aber an wen muss ich mich da wenden? Es muss ja eine Stelle geben, die darüber entscheiden kann und auch die Umsiedlung betreut. Ist da evtl. der BUND eine Adresse? Oder kann ich solche Infos bei der Gemeindeverwaltung bekommen?

Gruß,
      Gerd

Kommentar

Hallo,

wieso sind denn Ohrenstöpsel nicht möglich? Sas hat doch nichts mit wärme zu tun.
        Ja es gibt Ausnahmebewilligungen,aber die wird man wirklich nur im äußersten Notfall rausgeben und das denke ist bei dir nicht der Fall und deshalb wirst du auch keine bekommen.
        Das gab es aber schon öfters das Leute mit dem Gequake leben mussten,weil das Gericht für die seltenen Amphibien entschieden hat.
        Ich könnte es vielleicht verstehen wenn man eine kolonie Laubfrösche direkt unterm Fenster hätte. Um welche Art handelt es sich denn nun???

Auch wenn du jetzt alle Frösche aus dem Teich fischen solltest werden immer wieder welche zurückwandern,ein Zaun könnte da dann abhilfe schaffen aber der hilft bei Laubfröschen auch nichts,weil die sehr gut klettern.

Ich denke du solltest dich mal an den örtlichen Nabu wenden,der wird denn mal nachsehen ob der Lärm wirklich unzumutbar ist und gegebenfalls die Frösche umsiedeln oder es auch bleiben lassen-aber dann müssen auch deine Nachbarn damit leben!

enttäuschte grüße Lennart

Kommentar

Hallo Gerd,

wie oben schon erwähnt, kannst Du gegen die lieben Quaker erst einmal gar nichts unternehmen ohne Dich strafbar zu machen.
          Ich denke, ich würde mich bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises melden und dort um Lösungsvorschläge bitten. Wenn von dort aus eine Umsiedlung der Tiere und Zerstörung des Biotopes veranlasst werden sollte, was ich bezweifle, kannst Du zumindest Deine Hände in Unschuld waschen.

Gruß

Peter

PS: Um des lieben Friedens willen solltest Du die Nachbarschaft darüber in Kenntniss setzen, dass Du zwar selber nicht ohne Weiteres gegen die Frösche zu Werke gehen darfst, aber die entsprechenden öffentlichen Stellen über das Problem informiert und um Hilfe gebeten hast.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von DeXter Beitrag anzeigen
            wieso sind denn Ohrenstöpsel nicht möglich? ...
            Lennart,

Du hast keine Kinder, oder?!

Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
              Lennart,

Du hast keine Kinder, oder?!

Peter
              Äh Nein ich bin ja auch erst 20!

Ich denke für ein paar Tage wird das doch wohl machbar sein oder?

Kommentar

Kaum!

Ich denke die Geduld unseres Sohnes würde bereits vor dem Ablauf der "ein paar Tage" ohne nächtliche Versorgung empfindlich heftig an Grenzen stossen.

Ständig in Lauschbereitschaft, auch wenn er nachts zur Abwechslung gerne mal nichts hören würde

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps Peter.

Ich werd mal sehen, ob ich auf dem Weg Lösungen finde, mit denen alle (auch die Frösche und die Kinder der Nachbarn) leben können.
                  Wenn ich das richtig beurteile habe ich ca. 40 Teichfrösche und eine (leise) Kröte, die ich nicht näher bestimmen konnte.

Über den weiteren Fortgang werde ich weiter informieren.

Gruß,
                  Gerd

Kommentar

Bei der Anzahl Grünfrösche sind Beschwerden verständlich. Hast Du die Frösch an den Teich gebracht oder sind sie selbst erschienen? Im zweiten Fall würde ich klären, woher sie kamen. Wenn Du ein Biotop in relativer Nähe hast, kannst Du eine Vertreibung vergessen, dann kommen im nächsten Jahr neue. Sollten Nachbarn die Tiere an ihren Teich gesetzt haben und die sind dann zu Dir umgesiedelt, solltest Du die Personen identifizieren und das abstellen.

Kommentar

Hallo,

eine optisch vielleicht nicht so schöne Lösung wäre eine "Schallmauer" aus dichten Büschen die den Teich in Richtung Nachbarschlafzimmern dämmen.
                      Es beseitigt sicher nicht die "Störenfriede", reduziert aber den Pegel denke ich in verträgliche dB Bereiche. Für die Zwischenzeit als schnelle Zwischenlösung evtl. mit Schilfmatten oder dergleichen Arbeiten.

schöner Gruss
                      Dirk

Kommentar

Für alle die nicht verstehen warum es zu laut sein könnte.
                        http://www.tiere-im-garten.de/quak.htm
                        Lennart,mit Ohrstöpsel hörst du auch keine Kinder mehr.

Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                          Lennart,mit Ohrstöpsel hörst du auch keine Kinder mehr.
                          Was hat das damit zu tun???

Fragende Grüße

Kommentar

Zitat von DeXter Beitrag anzeigen
                            Was hat das damit zu tun???

Fragende Grüße
                            Wenn du kleine Kinder hast,die nachts schreien,weil Hunger oder Windel nass,wirst du kaum Ohrstöpsel benutzen können.

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                              Wenn du kleine Kinder hast,die nachts schreien,weil Hunger oder Windel nass,wirst du kaum Ohrstöpsel benutzen können.
                              Macht Sinn.

Kommentar

Lädt...
                              X