Ich kann die Nachbarn gut verstehen. Der Lärm kann schon heftig sein. Gerade Kinder sind oft recht empfindlich wenns ums schlafen geht. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, daß du in diesem Fall eine Lösung mit dem NaBu finden kannst.
Fürs nächste Jahr würde ich empfehlen, fische in den Gartenteich zu setzen. Die fressen sehr gern den Laich bzw die Kaulquappen. Und dann halten sich die erwachsenen Frösche in Grenzen.
Auch Katzen halten sich erfahrungsgemäß nich gern an Naturschutzgesetze.
Wir haben im Teich meiner Eltern in diesem Jahr kaum noch Kaulquappen obwohl ursprünglich sehr viel Laich da war. - Bei uns sinds aber ohnehin nur Kröten und die sind nicht so laut.
Oder mal ne Schildkröte reinsetzen
In wiefern sich diese Fressfeinde aber mit dem Naturschutz vertragen kann ich nicht sagen.
Fürs nächste Jahr würde ich empfehlen, fische in den Gartenteich zu setzen. Die fressen sehr gern den Laich bzw die Kaulquappen. Und dann halten sich die erwachsenen Frösche in Grenzen.
Auch Katzen halten sich erfahrungsgemäß nich gern an Naturschutzgesetze.
Wir haben im Teich meiner Eltern in diesem Jahr kaum noch Kaulquappen obwohl ursprünglich sehr viel Laich da war. - Bei uns sinds aber ohnehin nur Kröten und die sind nicht so laut.
Oder mal ne Schildkröte reinsetzen
In wiefern sich diese Fressfeinde aber mit dem Naturschutz vertragen kann ich nicht sagen.
Kommentar