Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit quakenden Fröschen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann die Nachbarn gut verstehen. Der Lärm kann schon heftig sein. Gerade Kinder sind oft recht empfindlich wenns ums schlafen geht. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, daß du in diesem Fall eine Lösung mit dem NaBu finden kannst.

Fürs nächste Jahr würde ich empfehlen, fische in den Gartenteich zu setzen. Die fressen sehr gern den Laich bzw die Kaulquappen. Und dann halten sich die erwachsenen Frösche in Grenzen.
    Auch Katzen halten sich erfahrungsgemäß nich gern an Naturschutzgesetze.

Wir haben im Teich meiner Eltern in diesem Jahr kaum noch Kaulquappen obwohl ursprünglich sehr viel Laich da war. - Bei uns sinds aber ohnehin nur Kröten und die sind nicht so laut.

Oder mal ne Schildkröte reinsetzen

In wiefern sich diese Fressfeinde aber mit dem Naturschutz vertragen kann ich nicht sagen.
    Zuletzt geändert von MrCus; 31.05.2007, 13:30.

Kommentar

wer sich am Quaken stört, sollte doch bitte dort hinziehen, wo es keines gibt. Fertig aus.................

unnachvollziehbare Grüße

Kommentar

Ich finde wenn sich jemand einen Teich anlegt muss er damit rechnen das irgendwann man Frösche kommen werden...Also erst überlegen dann handeln.
        Fisch reinsetzten find ich keine gute Idee,weil man damit die umliegende Population schwächt,außerdem werden immer wieder erwachsene Frösche zuwandern,denn diese lassen sich von den Fischen nicht stören.

Gruß Lennart

Kommentar

jup aber es macht schon einen unterschied ob sich 50 Laich-Batzen ungehindert entwickeln können udn im nächsten Jahr zum Quaken wiederkommen, oder zu 95% aufgefressen werden.

Wenn man die Population nicht schwächen möchte kann man den Laich umsetzen. Frösche kehren (zumindest hab ich das so aus meiner Schul-Erinnerung im Kopf) an den Ort ihrer Geburt zurück.

Dazu sollte man aber den NaBu zurate ziehen, denn der weiß wohin mit den ganzen Laich und wohin besser nicht.

@bmA bei vorhandenen "öffentlichen" Biotopen seh ich das ein, aber wenn der Nachbar von einem Jahr aufs andre plötzlich ne Horde Frösche im (neu Angelegten) Teich hat, kann man doch was sagen...
          Gerade wenn die Nachbarschaftsbeziehung in Ordnung ist muss man das mal anbringen können. Das Lärmempfinden ist bei jedem anders..

Mich stört auch das Gezirpe von Mittelmeergrillen im Schlafzimmer nicht. Auch im Urlaub unter Myriaden von Zikaden neben dem Zelt kann ich wunderbar schlafen. Aber auch das sieht jeder (Terrarianer) anders und verbannt Futtertiere ganz aus dem Sortiment..
          Zuletzt geändert von MrCus; 31.05.2007, 15:03.

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
            Wenn man die Population nicht schwächen möchte kann man den Laich umsetzen. Frösche kehren (zumindest hab ich das so aus meiner Schul-Erinnerung im Kopf) an den Ort ihrer Geburt zurück.
            FALSCH!!! das ist die Ausnahme nicht die Regel. Nur Grasfrösche und vor allem Erdkröten tun dies. Die anderen Amphibien ua Wasserfrosch laichen nicht immer dort wo sie gebohren sind sondern da wo sie die nötigen Gegebenheiten vorfinden!

Gruß Lennart

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
              Mich stört auch das Gezirpe von Mittelmeergrillen im Schlafzimmer nicht. ..
              mich mittlerweile sehr. Darum gibt´s nur noch Steppengrillen.

klar hast du irgendwo recht, legt sich in einer Wohnsiedlung plötzlich jemand einen Teich an, aber nützt ja nix.....

unkender Gruß

Kommentar

Lädt...
              X