Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallenfrösche und Filter ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krallenfrösche und Filter ?

Hallo !

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Krallenfröschen ( XENOPUS LAEVIS ) und dem Einsatz von Filtern im Aquarium ?

In etlichen Publikationen oder Internetseiten wird als Tipp gegeben, daß man keine Filter benutzten sollte, wegen der Strömung und der Empfindlichkeit der Frösche gegen diese Strömung.

Grüße

Hallo,
    also ich halte 2 Lepidobrachus leavis und benutze einen kleinen Innenfilter.
    Der Filter schafft bis zu 180 Liter in der Stunde, kann man aber regulieren so das die Strömung nicht zu stark ist. Denn Vorteil von einem Filter ist das du das Wasser nicht so oft wechseln mußt, wie ohne da musste ich fast täglich einen Wasserwechsl machen da sich die leavise ziemlich oft häuten. Also ich kann Dir nur zu einem kleinen Innenfilter raten.

Mfg

Kommentar

Hallo !

Du meinst wohl " Lepidobatrachus laevis " !??

Nach meinen Wissen leben diese Frösche ( Lepidobatrachus laevis )
      nicht aquatisch, sondern am Land und Wasser - die graben sich bei großer Trockenheit im Boden ein und warten auf Feuchtigkeit. Die kommen aus Südamerika.

Ich meinte jedoch die Großen Krallenfrösche Xenopus Laevis aus Afrika.

Kommentar

Hallo,kann dir leider bei deiner Krallenfroschfrage nciht weiterhelfen.Ich muss aber nochmal einwerfen,dass diese Frösche den Großteil ihres Lebens im Wasser verbringen und bei austrocknen ihres Gewässers sich in einen Kokon aus abgestorbener Haut und Schleim begeben um die Trockenheit zu überstehen.
        Schöne Grüße,Hannes

Kommentar

Hallo,

ich kenne den Unterschied zwischen den 2 Froscharten, habe meinen leavis auch einen Landteil im aquarium eingerichtet, aber sie gehen nie an Land seit ich sie habe und das sind bestimmt schon 7,5 Monate. Ich kann Dir trotzdem nur zu einem Innenfilter raten. Du hast eine bessere Wasserqualität und wegen der Strömung kannst Du den Filter auf eine kleinere Durchlaufmenge L/h einstellen (schau Dich einfach mal im Handel um da wirst Du schon was passendes finden). Oder Du legst vor den Filterausgang einen Stein der verringert auch die Strömung.

Kommentar

Ich glaube Filter ist nicht unbedingt nötig, aber zumindest Belüften (mit Luftpumpe/Ausströmer) sollte man schon - bei ungewegtem Wasser bildet sich rasch ein Bakterienfilm auf der Oberfläche - dieser ist auf jeden Fall ungünstig.

Kommentar

Hallo !

Danke für die bisherigen Antworten.
              Mit dem Filter bei den Krallenfröschen muß ich mal überlegen ob ja/nein.
              Man könnte den Filter ja nur ab und zu einschalten.

Mein Wissen zu den Lepitobatrachus spec. hatte ich nur aus Froschbuch. Und da stand nichts davon drin, daß diese Frösche sehr wassergebunden sind .

Schöne Grüße !

Kommentar

Zitat von Krallenfrosch Beitrag anzeigen
                Man könnte den Filter ja nur ab und zu einschalten.
                NEIN! Außerdem würde ich das Becken einigermaßen gut bepflanzen, wofür etwas mehr Licht Sinn macht......

dauerhafte Grüße

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                  NEIN! Außerdem würde ich das Becken einigermaßen gut bepflanzen, wofür etwas mehr Licht Sinn macht......

dauerhafte Grüße

Hallo AMB !

Was ist mit "NEIN" gemeint ? Gar nicht filtern ??

Bepflanzung habe ich bereits eingeplant.

Grüße !

Kommentar

entweder dauerhaft filtern, oder eben gar nicht.....

Kommentar

Hi,
                      ein luftbetriebener HMF löst das Problem. Die Filterleistung ist exzellent, die Strömung absolut minimal. Ohne Filter würde ich so fleißige Fresser wie Xenopus nicht halten wollen; das bedingt so viele Wasserwechsel, dass es die Tiere auch wieder unnötig stresst.

Tschöö
                      Stephan
                      Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                      Ambystoma mexicanum
                      http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Lädt...
                      X