Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenwände im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seitenwände im Terrarium

Heute habe ich noch eine weitere Frage:

Wenn ich mein geplantes Regenwaldterrarium aus Glas wähle, frage ich mich schon die ganze Zeit, wie Ihr es mit den Seitenwänden haltet. die meisten werden sicherlich beide Seitenwände mit was auch immer verkleiden. Aber

1.wie sieht das ganze von außen aus? Ist das optisch nicht guselig, wenn das Terrarium im Wohnzimmer steht? Und wenn ja, was macht ihr dagegen.

2.Mein Plan ist, nur eine Seitenwand zu verkleiden. Spricht das was ernsthaftes gegen. Das frage ich mich nur, weil man auf den meisten Fotos drei geschlossene Wände sieht.
    Zuletzt geändert von ingo v.; 06.06.2007, 22:10. Grund: Verniedlichung editiert

Hi

Tipp 1: Wände zusätzlich stilvoll mit Holz oder PVC-Platten von Außen verkleiden (oder was einem sonst so einfällt und nicht schädlich ist?

Tipp 2: Ecken nutzen oder Regale. Meine Terrarien stehen in einem großen Regal, so dass man die meisten inneren Seitenwände nicht von außen sieht.

mfG

Gregor

Kommentar

Hallo,

ich benutze zum Verkleiden der Innenwände meist Xaximplatten, da es schnell geht, gut aussieht und sich auch gut mit Moosen etc. bewächst (bei ausreichender Belichtung u. Bewässerung). Die Aussenseiten könnte man eventuell auch mit so Stroh- oder Bambusmatten verkleiden (wenns wirklich stört).

Gruß Patrick

Kommentar

Erkundige Dich mal in Dendrobatenforen oder auf Börsen. Es gibt verschiedene Rezepte, um die Seitenwände zu gestalten. Meist sind das Gemische, die aufgetragen werden und aushärten. Xaxim ist kostspielig, Cites-Pflichtig (!) und zu schade für solche Experimente. Wenn Moose oder Farne aus dem Xaxim wachsen, ist es so feucht, dass die Haltbarkeit sehr begrenzt ist. Xaxim als Grundlage wurde für epiphytische Orchideen benutzt und trocknet dann zügig ab. dadurch hält es sehr lange.

Kommentar

Hallo,

die moderne Alternative zu Xaxim ist Epiweb°.

Gruß Ingo v.

Kommentar

Hallo,hier möchte ich doch gleich auch mal auf Rainforestbackground verweisen
            Wer sich dafür interessiert,kann gerne von mir die nötige Info-Datei bekommen.
            Gruß,Hannes

Kommentar

Ich glaube, dass einige mich missverstanden haben. Mir geht es nicht um die Innenseiten, sondern um die Aussenseiten des Terrariums.
              Denn mir schwebt ein freistehendes Glasterrarium vor, das nicht in eine Regalwand o.ä. eingebaut wird.
              Und da iat meine Frage, wie sehen die z.b. mit Xaxim (das ist im Augenblick mein Favorit für Innen) verkeidendeten Wände von Außen aus.

Und da ich mir das nicht soo hübsch vorstelle, war meine Idee von innen nur zwei Seiten zu verkleiden und daher meine Frage, ob es gute Gründe für drei Seiten Verkleidung gibt. Oder ob das nur üblicherweise gemacht wird, da die meisten Terrarien eingebaut werden. Denn fast alle Bilder die ich bisher gesehen habe, sind mit von Innen drei verkleideten Seiten

Kommentar

Hallo Garten-Bine.

Man kann die Innenseiten der Glaswände zuerst mit z.B. schwarzem Acryllack grundieren....das glänzt aussen edel. Kaufe aber kindgerechten, "speichelechten" Lack und lasse diesen übermäßig lange austrocknen, bevor die Innenverkleidung eingesetzt wird.
                Den Lack kannst Du auch von aussen auftragen, das glänzt aber nicht mehr so schön, mit Pech sieht man später die Pinsdelstriche und es gibt beim Alltagsgebrauch leicht Kratzer und so..
                Ein Bekannter benutzt selbstklebende Folie, das muss man aber können, sonst gibts manchmal Falten!

Hoffe habe Deine Frage getroffen.

Grüße!

Kommentar

Drei verkleidete Seiten geben halt mehr Spielraum für Bepflanzung und Kletteraktionen der Tiere. Ausserdem sieht es meiner Meinung nach besser aus als mit nur 2 verkleideten Seiten.

Kommentar

Die Glaswände von innen zu lackieren halte ich für nicht sehr ratsam, denn durch die Feuchtigkeit im Terrarium und evtl. auch durch den innen verwendeten Kleber der Xaxim Platten wird sich das schnell ablösen. Du kannst Glas auch von Außen lackieren hast dann allerdings nicht mehr den Hochglanz . Am Besten eignen sich Lacke auf Wasserbasis die schnell antrocknen. Die Scheiben unbedingt gründlich von Fettfingern und Siliconresten reinigen . Mit einer kleinen Schaumstoffrolle gleichmäßig überrollen und jeden Anstrich voll abtrocknen lassen. Du musst das Ganze dann 3 bis 5 X überrollen bis Du einen
                    gut deckenden ,seidenmatten Anstrich hast.
                    Ansonsten kannst Du die Außenseiten mit Div. Plattenmaterial von Außen verkleiden. Holz / Hartfaserplatten / Kork / Spiegel u.v.m.

Kommentar

Lädt...
                    X