Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla arborea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyla arborea

Hallo an alle,

ich hätte eine Frage. Ich könnte nun nach langer Suche legale Nachzuchten von Hyla arborea bekommen.
    Kann ich die Tiere auch ein einem 100x60x80 Terrarium halten?
    Es hat einen ausreichenden Wasserteil und zahlreiche Kletteräste.
    Ich habe auch gelesen das UV Beleuchtung das Wohlbefinden der Tiere steigert. Reicht es wenn ich die Lampe dann 2-3 Stunden an habe?
    Und wie sieht es mit den Werten aus?
    Ich habe gelesen das die Temperatur 22-30° betragen kann, und die LF 50-70%.
    Es gibt leider sehr wenige Artikel über die Haltung in Terrarien.
    Und dann noch zum Abschluss. Wenn ich die Tiere anmelden muss, reicht mir da der Herkunftsnachweis des Züchters oder brauch ich da noch etwas anderes?

Vielen Dank
    Peter
    Zuletzt geändert von ingo v.; 08.06.2007, 10:10. Grund: Artnamen klein geschrieben

Für die Wohnung gibt es geeignetere Laubfrösche. Wenn Dich das Klima interessiert, gehe an einen Teich, der stark besonnt ist und in dessen Nähe Büsche zu finden sind. Da leben diese Tiere und dann hast Du auch das passende Klima.

Kommentar

Ich denke auch das es geeignetere Laubfrösche fürs Terrarium gibt.
      Ich glaube allerdings kaum das du irgendwo Laubfrösche finden wirst,weil diese sehr selten sind.
      Ein einzelnes Gewässer reicht nicht aus damit eine Laubfroschpopulation entstehen kann,viel mehr sind Gewässerverbände nötig und die Gewässer sollten auch ab und an mal austrocknen( Feindeziemierung ).

Kommentar

Hallo!

Ich muss dem mal entschieden widersprechen. Ich habe jahrelang Hyla arborea im Terrarium gehalten und wüssten nicht warum es da Probleme geben sollte. Deine Bedingungen hören sich doch ganz gut an, sind eben etwas heller, trockener und wärmer zu halten als viele andere Frösche, außerdem fressen und koten sie relativ viel. Nachzuchten sind relativ regelmäßig zu bekommen und das zu günstigen Preisen, die Nachzucht an sich ist wohl in Freiluftterrarien einfacher zu realisieren. Es gibt ein Buch über Laubfrösche und deren Haltung, da kommt glaube ich auch Hyla arborea drin vor. Die Tiere sind meldepflichtig, aber ein Herkunftsnachweis sollte ausreichen.
        UV-Licht wirkt sich m.E. durchaus positiv auf teilweise auch in der Natur besonnte Tiere aus.

@dexter: Was meinst du mit "Ich glaube kaum, dass du welche finden wirst.."???

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Thomas,

ok danke für die Tipps.
          Mein Wasserteil wird von einer Pumpe gesäubert, reicht es da dann wenn ich das Wasser jede Woche wechsle?
          Die Nachzuchttiere sind dafür das die Frösche in freier Natur sehr stark gefährdet sind wirklich nicht teuer.
          Ich hab jedoch nur die Möglichkeit Jungtiere zu bekommen, hatte vor 5 Stück zu nehmen. Kann ich die dann zusammen in dem Terrarium lassen und dann nach spätestens einem Jahr wenn man die Geschlechter eindeutig bestimmen kann Männchen und/oder Weibchen dazuholen?

Danke
          Peter

Kommentar

Hallo Peter,

ich habe damals auch eine Gruppe von fünf Tieren zusammen gehalten, es gab dabei keine größeren Probleme. Bei fünf Tieren geht die Wahrscheinlichkeit nur Männchen bzw. nur Weibchen zu erhalten auch gegen null, naja 1/32.
            Zum Wasserwechsel kann ich so nichts sagen, kommt auf die Größe des Beckens, den Grad der Verschmutzung, ob du Pflanzen oder so hast usw. an.

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen

@dexter: Was meinst du mit "Ich glaube kaum, dass du welche finden wirst.."???
              Janzen hatte davor geschrieben : Wenn Dich das Klima interessiert, gehe an einen Teich, der stark besonnt ist und in dessen Nähe Büsche zu finden sind. Da leben diese Tiere und dann hast Du auch das passende Klima.

Damit habe ich nicht gemeint das man sich welche suchen soll um sie im Terrarium zu halten sondern das man in der Natur fast keine mehr finden wird und sich das Klima so wohl eher schlecht ermitteln lässt.

Kommentar

Hallo,der typische Lebensraum dieser Frösche ist nunmal ein besonnter Teich mit Büschen in der Nähe Ob nun noch Laubfrösche dort leben oder nicht ist doch egal.Die Verhältnisse werden die gleichen sein.
                Gruß,Hannes

Kommentar

Moin,

ich habe mich selber auch schon über die Haltung von H. arborea im Zimmerterrarium informiert und mir wurde gesagt, dass eine Haltung auf Grund der Ruflautstärke der Tiere schon nicht empfehlenswert sei, da es unweigerlich zu Problemen mit den Nachbarn kommen wird... Vlt. kann ja dazu noch jemand von seinen Erfahrungen berichten.
                  Stimmt es auch, dass die Tiere mindestens 4 bis 5 Monate Überwinterung brauchen, da sie bei kürzerer Winterruhe keinen Laich ausbilden?

@Balin: Möchtest du die Frösche etwa zu deinen Ph. mad. kochis setzen??

Gruß Jan
                  Zuletzt geändert von Scott; 09.06.2007, 11:14.

Kommentar

nicht in einzelnen Gewässern?

Also
                    das dieser Frosch stark bedroth ist weiß ich,aber nicht in unserem teich.....wir haben mittlerweile eine Population von mehreren hundert Tieren, die auch nicht abwandern weil rundrum Wiesen und Weiden sind die es zum grossteil verhindern das tiere abwandern.......es ist ein sehr naturbelassener teich der relativ sonnig steht.desweiteren lebt auch eine kleine Natrix population in besagtem Teich.
                    Leute aus Niedersachsen mit interesse eine grosse laubfroschgruppe zu sehen können sich gerne per pn melden!

bitte danke

sebastian

Kommentar

Zitat von Scott Beitrag anzeigen
                      , dass eine Haltung auf Grund der Ruflautstärke der Tiere schon nicht empfehlenswert sei, da es unweigerlich zu Problemen mit den Nachbarn kommen wird... Vlt. kann ja dazu noch jemand von seinen Erfahrungen berichten.

Gruß Jan
                      ohhhh ja, ich halte sie zwar nicht im terrarium....aber wer meinen thread einen weiter oben gelesen hat.......das haus ist keine hundert meter vom teich der laubfrösche entfernt und sobald die abendstunden anfangen geht das konzert los......mein vater hat mal die dezibel belastung aus geschätzten 150metern gemessen....sie lag bei 53dezibel.......was ausreicht um NICHT einzuschlafen.......naja ich für meinen teil schlafe eh immer mit lauter rockmusik ein also von meiner seiter her keine schlafprobleme

Kommentar

Zitat von prasinus Beitrag anzeigen
                        Also
                        das dieser Frosch stark bedroth ist weiß ich,aber nicht in unserem teich.....wir haben mittlerweile eine Population von mehreren hundert Tieren,
                        sebastian
                        Mehrere 100 Hyla arborea an einem Gartenteich in direkter nähe zum Haus? (100% sicher das es sich um H.arborea handelt?) Verrat mir mal bitte wie ihr da noch schlafen könnt. Die Biester hört man idR schon aus einem Kilometer entfernung, in direkter Nachbarschaft stell ich mir das dann doch extrem nervenaufreibend vor

vG
                        Timo

Edit: Da war die Frage doch glatt schon beantwortet
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

@Prasinus wo wohnst du denn in Niedersachsen? Ich woh in Ostfriesland direkt an der Nordsee. Trocknet euer teich denn ab und an mal aus? Das ist sehr wichtig zur Feinddezimierung.
                          Wirklich sicher das es Laubfrösche sind??? Ich würd eher auf Wasserfrösche tippen,sie sind größer und klettern nicht.

Gruß

Kommentar

Leute aus Niedersachsen mit interesse eine grosse laubfroschgruppe zu sehen können sich gerne per pn melden!
                            Kein Interesse...hab ich schon.

desweiteren lebt auch eine kleine Natrix population in besagtem Teich.
                            Daran schon. Um welche Art handelt es sich?

Natrix natrix?

begeisterte Grüße

Kommentar

laubfrosch?

Also ehrich,was soll den dieses hier.Wer sich mit diesem Thema hier befasst wird doch wohl wissen wie ein Laubfrosch aussieht!Einen Laubfrosch nicht von einem Wasserfrosch zu unterscheiden,also wirklich.
                              Ich denke auch das es nicht zumutbar ist direkt neben einer Laubfroschkolonie zu Wohnen,der Lärm ist enorm und das noch Nachts vor allem bei geöffnetem Fenster schlafen und morgens früh raus um zu arbeiten?!

Kommentar

Lädt...
                              X