Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel im Terrarium

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen amerikanische Laubfrösche (Hyla cinerea) und chinesische Rotbauchunken.

Jetzt hab ich das Problem, dass Schimmel im Terrarium ist.

Ich hab wohl dem Verkäufer zuviel getraut und geglaubt, was er gesagt hat(beispielsweise auch, dass man chin. Rotbauchunken und diese Laubfrösche zusammensetzen könne - die Unken sind nun vor ein paar Tagen in ihr eigenes Aquaterrarium umgezogen )

Welchen Grund/Boden benutzt ihr für eure Laubfrösche?
    Er hat mir nur einfaches Moos, das trocken gepresst war, gegeben, und gesagt, dass das völlig als Boden ausreicht. Dann müsste man halt nur die Pöpelchen mal rausnehmen und alle 1/2 JAhr könnte man das Moos komplett auswaschen, dann wär es wieder gut.
    Dann noch eine große Wurzel, aber ich glaube, es ist wohl er ein Ast, da er unten, wo er im Moos aufliegt, zu schimmeln begonnen hat.

Und von den Heimchen ist wohl auch Futter ins Terrarium gelangt, dass auch geschimmelt ist.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Welchen Bodengrund soll ich reintun und soll ich diesen Ast drinlassen und nur den Schimmel abschneiden? Aber dann schimmelt wohl auch das nächste Teil, dass dann auf dem Boden aufliegt.

Würd mich freuen, wenn mir ein erfahrener LAubfroschhalter ein wenig zur Seite stehen könnte.

Liebe Grüße
    Fröschelinchen

Wenn es eine neue trockene Wurzel aus dem Zoohandel ist so ist eine anfängliche Schimmelbildung nicht ungewöhnlich. Das passiert u.U. auch bei neuen Xaxim - Platten. Einfach mehrfach den Schimmel mit Wasser abwaschen und dann spielt sich das meist von selbst ein. Sollte der Schimmel natürlich permanent auftreten , dann stimmt was mit der Belüftung nicht.
    Das Heimchenfutter schimmelt ist auch normal. Einfach beim nächsten füttern darauf achten , dass nur die Futtertiere im Terrarium landen.

Kommentar

Grüß Dich Fröschelinchen!

Ich finde es gut, daß Du die beiden einmal getrennt hast.
      Solche Vergesellschaftungen sollten höchstens von erfahrenen Haltern versucht werden, die ihre Tiere kennen und wissen, wenn was nicht in Ordnung ist.

Ich halte beide Tierarten - allerdings getrennt.

Hyla cinerea ist meiner Meinung nach ein sehr einfach zu haltender Laubfrosch.

Ich habe mein Terrarium geflutet - sprich ich habe auch bei den Amerikanern ein Aquaterrarium - sprich oben die Frösche und unten Fische und Garnelen.
      Das ist aber recht aufwendig.

Ich würde an Deiner Stelle den Boden mit einfacher Terrarienerde - sprich z.B. diese Kokoshumusziegel oder Terrarienerde aus dem Zoohandel füllen.
      Entweder kannst Du dort direkt Pflanzen einsetzen oder die Töpfe daraufstellen.

Wenn Du Pflanzen einsetzen möchtest, würde ich Dir auf alle Fälle eine Drainageschicht empfehlen. Die schadet allerdings auch sonst nicht. Einfach diese Blähtonkugeln unter das Substrat tun.
      Du kannst auch die Erde mit Springschwänzen und/oder weißen Asseln impfen.
      Die sorgen als Bodenpolizei für Sauberkeit.

Schimmel sollte bei einem gut gelüfteten Terrarium kein Thema sein. Holz fängt allerdings zu schimmel an, wenn es zu feucht ist. Besonders unser Holz.
      Wenn Du Holz aus dem Terraristikbedarf/Aquaristikbedarf nimmst, kann es anfangs zu leichter Schimmelbildung kommen. Wie Peter sagte, einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Du kannst auch Bambusstangen und Korkeichenäste/Stücke nehmen. Die schimmeln nicht so schnell.
      Das Moos würde ich raustun bzw. nur an ein paar Stellen auf die Erde legen.

Wasserschüssel auf die Erde stellen. So kannst Du sie immer gut und jeden Tag säubern und das Wasser wechseln.

Zu den Heimchen.
      ich halte meine in einer großen Plastikbox (ich züchte selber). So kann ich sie bequem (die Menge die ich brauche) in ein hohes, glattwandiges Plastik/Glasgefäß schütteln und dann habe ich dort keinen Mist/Futterreste drin. Vorallem kann man so die Tiere noch mit Futterzusätzen bestäuben.

Gern zeige ich dir ein paar Fotos meiner Laubfroschbecken.
      Wie sieht Dein Unkenbecken jetzt aus?

Lieben Gruß,
      Irina

Kommentar

Hallo,

ich schlage vor, du gehst in den Wald, holst frische Moospolster incl. der ganzen Kleinlebewesen und zusätzlich eine ordentliche Portion Laubwalderde.
        Das gibst du dann in dein Becken und wartest einfach mal ein paar Wochen, wie sich das mit deinem Schimmel entwickelt.

Je besser dein Terrarienboden belebt ist, desto geringer ist die Gefahr der Schimmelbildung.

Die ganzen abgepackten Terrarienbodengründe aus dem "Zoofachhandel" sind reine Geldschneiderei.

Den Tipp mit den Springschwänzen und den weißen Asseln hätte ich aber auch gegeben.

Und bringe ruhig eine ordentlich hohe Bodenschicht ein, dann kannst du auch mal kräftig sprühen, ohne das Becken gleich unter Wasser zu setzen.
        Und die lebenden Pflanzen am besten direkt einpflanzen und nicht in den Töpfen lassen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Servus Ingo,

ich gebe Dir uneingeschränkt recht.
          Jedoch gerade für Neulinge ist die im Laden gekaufte Erde (und die Kokoshumusziegel kosten mal bei etwa 8l Erde 1 Euro) eben eine sichere Sache.

Gerade Amphibien reagieren auf Inhaltsstoffe wie Düngemittel in Blumenerde z.B. sehr empfindlich. Was man hier nehmen darf/kann, bedarf einiges an Wissen und Erfahrung.
          Die Sachen aus Wald und Wiese sind natürlich günstig, jedoch kann man sich auch einiges an Getier einschleppen, was man unter Umständen nur mehr schwer loswird.

Ich selber halte es auch nicht so streng, was das Einsetzen von Materalien aus dem Wald betrifft (abkochen, einfrieren, desinfizieren, etc).
          Aber hier scheiden sich die Geister und Neulinge sind bei gekauften Dingen eben auf der sicheren Seite, was das Einschleppen von Tieren/Krankheiten betrifft.

Vorallem hat ja der Kokoshumus den Vorteil, daß er nur sehr schwer schimmeln soll.
          Mir gefallen eingesetzte Pflanzen auch besser. Das würde ich sagen, ist oft Geschmacksache. Einfacher zu handhaben sind die Töpfe für Anfänger sicher allemal.

Lieben Gruß,
          Irina

Kommentar

Hallo Zusammen,

würde auch den Kokoshumus empfehlen ist billig und bringts.
            Was noch erwähnenswert wäre ist das die Amerikanischen Laubfrösche dir natürlich die Scheiben mit dem kokoshumus einsauen,falls du nur Kokoshumus nimmst.
            Misch ihn einfach mit etwas Rindenmulch. Der Kokoshumus haftet nämlich seh gut an der feuchten Haut der Frösche.

Lennart

Kommentar

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Hilfe.
              Leider konnte ich mich nicht früher melden.

Also ist es nicht so schlimm, wenn da Schimmel ist? Einfach abwaschen?
              Ich hab nur Angst dass die Frösche da irgendwie krank werden können, wenn sie damit in Berührung kommen.

@LAdyFroggy
              Wäre wirklich schön, wenn du mir deine Bilder zeigen könntest.

Also ich bevorzuge dann auch eher die Erde aus dem Geschäft, wegen dem ganzen Krabbelgetiers. Ich hab ja auch noch Katzen, da will ich lieber nichts riskieren, dass da irgendwas überspringt.

Was sind Springschwänze und weiße Asseln und wo bekommt man die her?
              Heißt das soviel wie, dass sie den Kot der Frösche essen?
              Oder können die Frösche die auch essen?

Ich hab gesehen, dass es auch Kokoshumus als gepresste Platten gibt. Ist das besser als die lose ERde (z.B. von JBL Terra Bark) oder ist beides gleich gut?

Ich hab jetzt noch Holz von glaub Haselnuss, kann ich die auch gut reintun?

Kommentar

Ich habe ein Terrarium mit Spezialterrarienerde für meine Korallenfinger- Laubfrösche und keine Probleme gehabt. Wenn du Schimmel hast, solltest du am besten das Moos und die Äste ganz wegwerfen, das Terrarium komplett leerräumen und auslüften und den Rest auch waschen, da die Tiere die Pilze sonst über Luft und Haut aufnehmen können...

Kommentar

Zitat von *LuáZZá* Beitrag anzeigen
                  Ich habe ein Terrarium mit Spezialterrarienerde für meine Korallenfinger- Laubfrösche und keine Probleme gehabt. Wenn du Schimmel hast, solltest du am besten das Moos und die Äste ganz wegwerfen, das Terrarium komplett leerräumen und auslüften und den Rest auch waschen, da die Tiere die Pilze sonst über Luft und Haut aufnehmen können...
                  Na langsam, sonst hätt ich schon einige Einrichtungen wegwerfen müssen. In frisch eingerichteten Becken kommts oft zu Schimmel, wie die Vorredner auch schon schreiben. Sollten die Bedingungen passen (lüftung, feuchte...) ab und an die entsprechenden Stellen etwas absprühen und in hartnäckigen fällen abwaschen. Wenn der Rest passt und etwas Getiers (wie angesprochen Collembolen und weisse Asseln - die tun den Katzen nix) eingebracht ist und sich Bakterien bilden verschwindet das in der Regel wieder.

Von dem Kokoshumuszeugs bin ich nicht mehr angetan - zumindest nicht in der Amphibienhaltung (Bodenbewohner). Zum einen krümelt das und pappt am Frosch, zum anderen ist das Zeugs teiweise Salzhaltig. Wenn mans mehrfach durchspühlt und lange genug mit dem Besatz wartet mags passen. Ich werds nicht mehr verwenden, mich kostete es eine Phyllobatennachzucht.

Gruss
                  Dirk

Kommentar

Grüß Euch,

ich kann Dirk hier absolut recht geben. Wenn der Schimmel nicht auf alles ausgebreitet ist (aber dann hätte man sowieso schon früher handeln müssen), braucht man doch nicht die ganze Einrichtung wegwerfen.

Gute Lüftung ist natürlich das A & O eines gut eingerichteten Beckens. Und wenn man nicht die Zeit hat, das Becken eine Weile einlaufen zu lassen, dann reicht es in der Regel durchaus, wenn man betroffene Stellen absprüht oder unter warmen Wasser abwäscht.
                    Hatte ich auch schon in einem Becken auf Holz. Abgewaschen und gut wars. Kam nichts mehr nach.

Zum Kokoshumus Dirk. Er hat den Vorteil, daß er nicht so schnell schimmelt.
                    Was das Ankleben am Frosch betrifft bin ich ganz Deienr Meinung. Darum habe ich in einigen Becken noch Reptipark (Holzstückchen) oder in den Becken, wo die Frösche viel am Boden rumturnen auch normalen Terrarienhumus oder beides gemischt oder auch nur Walderde.

Ich denke, jeder hat da seine Vorlieben. Vorallem glaub ich, daß man nicht alles immer auf alle Becken gleich anwenden kann.

LIeben Gruß,
                    Irina

Kommentar

Lädt...
                    X