Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunderte (Erdkröten?) im Kellerschacht!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hunderte (Erdkröten?) im Kellerschacht!?!

Guten Abend,

Als ich heute bei uns in den Keller wollte, musst ich überrascht feststellen das der Boden übersät war mit kleinen, ich vermute Erdkröten.

Jetzt wollt ich einfachmal fragen warum sich so extrem viele in diesem Kellerschacht verirren.
    Das bei der Krötenwanderung mal so ca. 10-20 große abstürzen kann schon mal passieren aber Keine und in der anzahl???

Könnte es möglich sein das die Kröten in dem kleinen Abfluss abgeleicht haben? Und es deshalb so extrem viele sind? Andererseits wäre das Pfützchen bei der Anzahl deutlich überfüllt...
    Da der nächste Weiher aber auch ca. 1km weit weg ist wäre es doch auch seltsam wenn sie zu hunderten gleichzeitig in den Kellerschacht fallen.

Gruß FLo

Bei dir handelt es sich um den schon zu Jungkröten gewordenen Nachwuchs aus diesem Jahr!
    Wenn die Kaulquappen zu kleinen Krötchen werden verlassen sie massenweise die Gewässer um einen Lebensraum zu suchen.
    Die Kröten sind also durch deine Garten gewandert um sich ein Versteck zu suchen. Vermutlich kommen sie aus dem von dir beschriebenen Gewässer.
    Mein Rat an dich:
    1. Hol die Kröten aus dem Kellerschacht und setz sie in deinem Garten wieder aus
    2. Versiegle den Kellerschacht das keine mehr ausversehen reinfallen,oder leg ein Brett schräg hinein,sodass die Kröten wieder rausklettern können.

Kellerschächte werden oft zur Falle von Amphibien,weil sie darin meisst verhungern.
    Du solltest die kleinen nicht zurück an das Gewässer bringen,weil sie höchstwahrscheinlich von dort kommen,und sie so wieder die gefährliche Reise von dem Gewässer weg antreten müssen und schlussendlich wieder bei die im Kellerschacht landen.

Lg Lennart

Kommentar

Rausgesammelt habe ich sie natürlich schon...

Unglaublich das soviele gleichzeitig im Kellerloch gelandet sind.
      Ist mit weiteren ,,Gruppen,, zu rechnen?

Gruß FLo

Kommentar

Zitat von >>Flo-88<< Beitrag anzeigen
        Rausgesammelt habe ich sie natürlich schon...

Unglaublich das soviele gleichzeitig im Kellerloch gelandet sind.
        Ist mit weiteren ,,Gruppen,, zu rechnen?

Gruß FLo
        Hm hast du jeden Tag den Kellerschacht kontrolliert?
        Sie können sich ja auch über mehrere Tage dort angesammelt haben. Trotzdem kommt in einer regnerischen und wärmeren Nacht so einiges zusammen.
        Ob noch mehr wandern kann man nie mit Sicherheit sagen,will mich also nicht festlegen,kontrollier aber am besten nochmal.
        Nicht nur Kellerschächte sondern auch Gullis uä werden schnell zur Todesfalle für die Tiere leider... ein Brett kann da schon helfen,wenn man den Schacht aber eh öfters kontrolliert müsste es gehen.

Liebe Grüße

Kommentar

Ohne deinen Garten und Keller zu kennen:
          Die metamorphisieren nicht alle an einem einzigen Tag, sondern über Tage verteilt (auch Wochen). Also kann es gut sein, dass noch "welche nachkommen".
          Also sichere doch bitte deinen Kellerschacht ab oder kontrolliere ihn täglich.
          Andrea

Kommentar

Servus also hab weder heute noch gestern erneut welche finden können.
            Jedoch ist auf der anderen Seite des Hauses die Wiese voller Leben.
            Ich wüsste nich das bei uns ums Hausrumm schon jemals soviel losgewesen wäre in den letzten Jahren.
            Kann es sein das dieses Jahr ein besonders gutes Jahr ist?
            Weil Zauneidechsen sind in unserer Region auch wieder öfters zu sehn...

Gruß FLo

Kommentar

Mein Problem ist ähnlich. Erdkröten im Kellerschacht.
              Wie kommen denn dicke fette Erdkröten durch ein relativ engmaschiges Gitter in den Kellerfenster-Schacht? Ich frage mich, ob sie vielleicht aus dem Erdreich, auf einem unterirdischen Weg gekommen sind. Der Fensterschacht ist zwar aus Plastik, hat aber nach unten eine Öffnung, durch die das Regenwasser abfließt. Ist das möglich?
              Ich kann die Kröten nur schlecht aus dem Schacht nehmen, denn sobald ich das Kellerfenster öffne, verschwinden sie in die Regenwasser-Öffnung.
              Um es genau zu sagen: es handelt sich um 2 ausgewachene große Kröten, und soweit ich sehen kann, eine junge Kröte.
              Was mache ich mit den Tieren? Ich will ja nicht, dass sie dort verhungern.
              Gruß doddo

Kommentar

Lädt...
              X