Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(blöde Frage) Welcher Frosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (blöde Frage) Welcher Frosch?

Hallo,

ich weiß die Frage ist sehr unbeliebt, aber ich stell sie trotzdem.
    Meine Freundin möchte gern ein paar Frösche halten, von daher die Frage.

Jetzt zu den Daten:

Größe: ca. 3 -5 cm wären gut
    Farbe spielt keine Rolle!
    Sollte tags- und , oder dämmerungsaktiv sein.
    Wasserliebend wäre auch gut.
    !Nicht Giftig!

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Hilfreiche Links senden.

MfG
    Sebastian

Chinesische Rotbauchunken wären gut dafür geeignet. Es sind Anfängertiere die pflegeleicht sind und viel Wasser benötigen.
    Fallen auch in die gewünschte Größe.
    Besorg dir aber erstmal ordentlich Infos bevor du dir welche anschaffst. Man sollte sich gut überlegen ob man den Tieren in sachen pletzansprüchen,Futter,Pflege und Zeit gerecht werden kann.

Lennart

Kommentar

Hallo,

schonmal Danke. Das erst entsprechende Lektüre besorgt wird ist klar, mir geht es auch erstmal nur darum einen kleinen Überblick zu bekommen.

Deswegen wäre ich für einige Links sehr dankbar.

Wir haben auch nicht vor in den nächsten Tagen Tiere zu kaufen.

MfG
      Sebastian

Kommentar

Hallo,
        schau mal hier:
        http://www.frosch-unke.de/
        Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Sebastian,

Ich verstehe nicht, warum die Frage unbeliebt sein soll! Ganz im Gegenteil - ist doch super, wenn sich wer DAVOR erkundigt!

Bombina orientalis wurde schon genannt und ist sicher auch erste Wahl für die Ansprüche. Eventuell sind auch andere Bombina-Arten überlegenswert. B. variegata (Gelbbauchunke) wird immer wieder legal angeboten.

Ich persönlich empfinde ein Artenbecken für Zwergkrallenfrösche sehr spannend - ist jetzt SEHR wassergebunden! Wenn die Tiere die Nase über Wasser haben sollen, sind auch Occidozyga lima nennenswert. Beides ist auf Martins Seiten ( www.pipidae.de ) auszukundschaften.

Wassernah, aber sicher nicht wasser"liebend" wäre noch Hyla cinerea überlegenswert. Die sind aber nicht tagaktiv. Dämmerungs-nachtaktiv. Ich denke, da sind wir schon am Rande Eurer Erwartungen - Ist auf der genannten frosch-unke.de - Seite beschrieben.

lg
          Klemens

Kommentar

Hallo,

Ich verstehe nicht, warum die Frage unbeliebt sein soll! Ganz im Gegenteil - ist doch super, wenn sich wer DAVOR erkundigt!
            ich habe oft gelesen das bei etwaigen Fragen sofort auf die Suche verwiesen wurde.
            Von daher war ich mir nicht einmal sicher eine Antwort zu bekommen.

Danke nochmal an alle!

Wir haben uns jetzt die Bombina orientalis ausgeguckt, diese gefällt meiner Freundin von der Färbung und der Lebensweise doch am besten.
            Bis zur Anschaffung wird es aber noch eine Weile dauern, weil ich das Terrarium selber bauen möchte, und wir noch das eine oder andere Buch vorher lesen wollen.

MfG
            Sebastian

Kommentar

Grüß Euch,

ich kann die Bedenken mit der Frage "Welches Tier" schon verstehen. Natürlich ist sie grundsätzlich mal nicht schlecht. Viele informieren sich überhaupt nicht oder nur sehr begrenzt, kaufen auf Messen dann ein Tier, welches halt "süß" aussieht und kommen dann nicht zurecht.

Da ist es doch erfreulich, wenn jemand sich schon mal Gedanken über Größe/Haltung/Art Gedanken macht und von erfahrenen Haltern ein paar Tipps gern annimmt, die doch wissen, was es für Tiere gibt.

Schließlich hast ja nicht gefragt "Ich hab ein leeres Becken, was könnte ich reintun". Wenn da jemand ein wenig komisch reagiert, ist das ja verständlich.

Ich denke auch, daß Rotbauchunken eine gute Wahl sind.
              Sie sehen nicht nur sehr herzig aus, sind relativ leicht zu halten und tagaktiv - und aktiv. Es gibt soviele schöne Frösche, die nur in der Nacht aktiv sind, wenn die meisten Leute schlafen und dann auch nur fad in der Gegend rumsitzen. Für Froschneulinge eine sehr unbefridigende Sache. Vorallem, wenn das dann noch ein Tier ist, welches aufwendige Haltungsbedingungen braucht.

Wie, Ihr wollt das Becken selber bauen?
              Hast Du denn Erfahrung mit dem Schneiden und Kleben von Glas? Wenn Du nicht günstig zu Material und Glas kommst, hat das nicht viel Sinn. Vorallem, wenn Du das noch nie gemacht hast. Gerade bei einem Aquaterrarium ist das nicht so einfach, wenn das dann auch noch dicht sein soll.

Inneneinrichtung müsst Ihr dann sowieso selber gestalten.
              Zuerst würde ich mir mal ein wenig Gedanken machen, wie groß das Becken sein soll, bzw sein muß. Hängt ja von mehr Faktoren ab - schon alleine einmal davon, wieviel TIere Ihr halten wollt.

Lieben Gruß,
              Irina

Kommentar

Hallo,

um einige Fragen zu beantworten, wir dachten an etwa (max.) 4Tiere, ich denke das reicht für den Anfang alle male aus.
                Eigenlich wollte ich das Terrarium aus Styropor oder -dur bauen und es mit Glasfaser spachtel abdichten.
                Ich hätte ja doch gerne einen Wasserbereich der sehr natürlich aussieht.
                Geplant wa eine Grundfläche von 100x50cm weil die Platten die größe schon haben, die höhe wollten wir auf 50cm legen.

Bei Frosch-Unke.de habe ich gelsen das für etwa 8 Tiere eine Grundfläche von 80x40cm, und eine Höhe von 40cm ausreichen sollte.

Aber es wird noch eine Weile dauern, bis der erste Grundstein gelegt wird.

MfG
                Sebastian

Kommentar

Hallo,höchstwahrscheinlich wirst du dich für dieses Buch interessieren: http://ms-verlag.de/index.php?113&ba...t_products=431 Vor dem Kauf eines Tieres sollte man sich immer ausreichend mit Literatur versorgen.Der geringe Preis macht diese noch zusätzlich empfehlenswert.
                  Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo Bullit83.

Ich würde Dir von einem Styropor- bzw. Styrodurbecken abraten. Vor allem für so ein Aquaterrarium. Aufwendig ( materiell sowie vom Arbeitsaufwand), hohes Risiko dass es nach einiger Zeit -wenn auch erst nach vielen Monaten- doch zu lecken beginnt ( und dann nur noch sehr schwer wieder dicht zu bekommen), kaum günstiger und vor allem gibt es im Normalfall nur eine einsehbare Seite. Und zwar die Front.
                    Da die B. orientalis nicht gerade scheu und stressanfällig ist, wären 3 Glaswände für beide, also den Bewohner und den Betrachter, ein Vorteil.
                    Für diese Art kann man auch gut ein normales Aquarium nehmen, z.B. mit den Maßen 100x50x50cm. Standartgröße und ohne Abdeckung recht günstig.

Aber ich möchte auf keinen Fall Dir mit meiner Meinung im Wege stehen!

Grüße,
                    JS
                    Zuletzt geändert von FlyinFrog; 29.06.2007, 19:23.

Kommentar

Grüß Euch,

also bei einem Aquaterrarium, wie es für Unken gedacht ist, würde ich auf alle Fälle von einem selbstgebauten Styropor/dur-Becken abraten.

Erstens bekommt man ein Wasserbecken damit nur sehr schwer dicht. Weiters möchtest Du ja Deine Tiere sehen.
                      Ein Becken in dieser Größe kostet nicht die Welt und ist wahrscheinlich sogar günstiger. Erst recht, wenn Du ein Aquarium nimmst. Aber auch ein Terrarium, welches Du wahrscheinlich anfertigen lassen mußt, wegen der hohen Sockelhöhe (dort wo die Lüftung beginnt), kommt in etwa auf 120 Euro.

Ich würde dir grundsätzlich zu einem gefluteten Becken raten, welches Du z.B. mit Inseln aus Steinen, Hölzern, bepflanzten Blumenschalen, etc einrichtest. Das Wasser kannst Du mit einem Aquariumfilter reinigen und zusätzlich machst Du immer Wasserwechsel.

Natürlich musst Du auf alle Fälle ein Aquarium abdichten. Unken können sehr, sehr gut klettern und hauen ab, so schnell kannst Du gar nicht schauen.
                      Recht einfach kann man ein Aquarium abdekcken mit einer Plexiglasplatte und einer U-Schine, die man auf die Kanten klebt. Luftlöcher oder noch besser größere Bereiche die man offen läßt oder mit Drahtgaze verschließt, lassen den Luftaustausch zu und Licht rein.

Von der Höhe würde ich Dir auf alle Fälle 50cm empfehlen. In Österreich z.B. wäre es laut Haltverordnung vorgeschrieben. Aber man hat einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich hab Dir mal ein Foto von meinem Auzuchtbecken angehängt.
                      Sobald die Unken größer sind, bekommen sie ein großes Becken (180x40x50) - jetzt haben sie 80x40x40!

Den Innenfilter nutze ich als kleinen Springbrunnen. Ein Sonnenplätzchen wird mit einem Strahler beleuchtet. Sonst mit Leuchtstoffröhren.

Lieben Gruß,
                      Irina

PS: zu den Fotos muß ich noch erwähnen, daß das in der Einlaufphase war. Im Moment sind mehr Steininseln drin, damit die kleinen Unken (sind erst 2-3 cm) genügend Möglichkeiten haben, an Land zu gehen!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

@LadyFroggy
                        Ist das ein interner Nebler?

Kommentar

Hello Jasper,

jepp, aber geschützt in einem Plastikkorb, sodaß sicher keine Unke dran kommen kann. Ich bin mir nämlich noch immer nicht sicher, ob das so gut ist.

Wobei ja im Moment keine Unken im Becken sind und der Nebler auch nur bei Bedarf eingeschaltet werden kann/wird.

Warum?

Lieben Gruß,
                          Irina

Kommentar

Tolle Becken Irina!

Hab da mal eine Frage. Nutzen deine Unken den Sonnenplatz?
                            Meine haben nämlich keinen,sind aber auch so ganz gut zufrieden.
                            Naja hab sie im Moment in einem Aquarium,sie werden aber bald in ein größeres Terrarium ziehen(100x50x50),weil dieses grade leersteht.
                            Ihr jetziges Becken ist 80x50x50 groß.

Gruß Lennart

Kommentar

Hi .

Zitat von Lady Froggy Beitrag anzeigen
                              Ich bin mir nämlich noch immer nicht sicher, ob das so gut ist.
                              Ich mir nämlich auch nicht. Zuletzt ist mir zu Ohren gekommen, dass die Ultraschallwellen die Wahrnehmung der Tiere stark beeinträchtigen können und somit ein gesundheitliches Risiko besteht!
                              Ich würde Dir raten, das Ding rauszunehmen und einen Externen zu anzuschaffen. Der hat z.B. auch den Vorteil, dass die Membran (mit dest. Wasser) nicht bzw.nicht so schnell verkalkt. Und man mehrere Becken gleichzeitig beneblen kann.
                              Nur als Tipp....

Gruß,
                              JS
                              Zuletzt geändert von FlyinFrog; 01.07.2007, 20:03.

Kommentar

Lädt...
                              X