Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runde Faunabox geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Runde Faunabox geeignet?

    Hallo,

    ich habe ein Plastikbecken bekommen welches aussieht wie ein überdimensionales "Senfglas". Maße und Bilder könnte ich anhängen. Jedenfalls hat es einen abnehmbaren Gitterdeckel mit einer kleinen Türe, eben wie eine "Faunabox".

    Könnte ich das Ding als Quarantänebecken für Frösche benutzen? Oder ergeht es ihnen darin wie Fischen?

    Danke und Grüße,
    jasper

  • #2
    Wie groß sind denn die Frösche und wie groß diese Faunabox. Ich benutze eigentlich grundsätzlich kleine Terrarien als Quarantänebecken, da die Tiere ja ca. 4 Wochen dort leben müssen und auch die Belüftung meist nicht die beste ist in so einem Plastikbecken.

    Kommentar


    • #3
      Hallo.

      Höhe ca. 40cm
      Durchmesser ca. 36cm
      Umfang ca. 100cm
      Was mir gefällt an dem Teil ist, dass in der Mitte der Bodenfläche eine runde Vertiefung ( Durchmesser: 5cm, Tiefe: 12cm) ist, die man mit Wasser füllen könnte und in die man ein Loch für einen Abflussschlauch stecken könnte ( sozusagen verschmutztes Wasser durch den Senfglasstiel abführen)!

      Mal sehen ob es klappt:

      http://www.imagesave.net/viewer.php?id=67497Faunarund 001.jpg

      Ich würde es natürlich für verschiedene Arten benutzen wollen, im Bereich von 1,5 bis 8cm Körpergröße( dann aber nur für einzelne Tiere). Da die gesamte obere Fläche aus Lüftung besteht, wäre sie so wie alle meine anderen ( Plastik-) Quarantänebecken, finde ich, geeignet.

      Nur die Form macht mir Sorgen, dass sie sich vl. "totlaufen/-klettern" oder ihnen schwindelig wird, wenn sie sich im Kreis bewegen, oder so....

      Bitte helfen Sie mir, ich möchte keine "Experimente" machen!

      j.

      EDIT
      Ich glaube es hat nicht geklappt, mit dem Foto...
      Zuletzt geändert von FlyinFrog; 26.06.2007, 21:19.

      Kommentar


      • #4
        http://www.pictureupload.de/pictures...narund_001.jpg

        Kommentar


        • #5
          Sorry aber dass muss ich jetzt einfach loswerden

          Sorry aber dass muss ich jetzt einfach loswerden ...

          wenn man da Frösche reinsetzt, sieht das irgendwie nach Frosch im Mixer aus :ggg: :ggg: :ggg:

          Nee mal im Ernst :
          ein Bekannter von mir hat so was ähnliches auch für seine Frösche als Quarantänebecken benutzt und war sehr zufrieden damit

          Kommentar


          • #6
            Danke iLLoR!

            Sonst hat niemand ein Statement? Schade......

            Habe mich im 2. Posting vertippt: die Vertiefung hat natürlich nicht 5cm sondern 15cm Durchmesser.

            Danke,
            j.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,für eine Quarantäne ist das Ding schon geeignet.Den Fröschen ist es denke ich mal egal,ob sie während der Quarantänezeit in einer runden oder eckigen Faunabox untergebracht sind.Wenn die runde Box dann noch einige Vorteile aufzuweisen hat,ist es doch umso besser.
              Gruß,Hannes

              Kommentar


              • #8
                Danke für deine Meinung, Frogeater.

                Jetzt habe ich schon mehrere Meinung gehört, die sich alle mehr oder weniger treffen. Und zwar pro runde Box.
                Ich habe jetzt probeweise eingerichtet und besetzt.

                Nun wird sich in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten herausstellen, wie der Behältern sich bei mir bewährt....

                viele Grüße,
                JS

                Kommentar

                Lädt...
                X