Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ochsenfrosch, Rana catesbeiana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ochsenfrosch, Rana catesbeiana

Hallo,

ich suche Angaben, wie man dieses Tier einigermassen ausbruchsicher im Gartenteich oder in einem grossen Aquaterrarium halten kann.

Kennt jemand einen Züchter oder eine Stelle wo es freilebende Ochsenfrösche gibt?

Viele Grüsse

Jürgen

Re: Ochsenfrosch, Rana catesbeiana

Halli Hallo!
    Ich komme aus der nähe von Karlsruhe und es gibt hier ein regelrechtes problem dieser Tiere! Grötzingen Baggersee sag ich nur. ich hab Bekannte die da im angelverein sind und die müssen sobald sie welche sehn, die Tiere töten. Selbst in Karlsruhe gingen Flugblätter rum auf denen stand dass man sofort Meldung machen sollte wenn man einen zu Gesicht bekommt, Die ortsansässigen jäger gehn sogar auf Ochsenfroschjagd mit ihren Schrotflinten!!!

Kommentar

Juergen wrote:
      Hallo,

ich suche Angaben, wie man dieses Tier einigermassen ausbruchsicher im Gartenteich oder in einem grossen Aquaterrarium halten kann.

Kennt jemand einen Züchter oder eine Stelle wo es freilebende Ochsenfrösche gibt?

Viele Grüsse

Jürgen
      Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich möchte dir davon abraten Ochsenfrösche zu halten.

Wenn Ochsenfrösche ausbrechen, dann sind sie eine ernsthafte Gefahr für die einheimischen Amphibien: einerseits fressen sie die einheimischen Amphibien (Beispiele aus den USA gibt es genug), andererseits sind sie wahrscheinlich Träger des Pilzes, welcher die Chytridiomykose auslöst. Dieser Pilz ist verantwortlich für die Massensterben von Amphibien in Australien und Amerika.

Eine 100% ausbruchssichere Haltung ist wohl nie möglich, deshalb bitte keine Ochsenfrösche in Europa.

Danke,
      Benedikt

Kommentar

Hallo Jürgen,

ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschliessen. Ochsenfrösche sind eine schlimme Plage hier rund um Karlsruhe. Ich weiss vom Baggersee in Leopoldshafen glaub ich wars, der total verseucht ist. Da kamen auch schon Berichte drüber im Fernsehen.

Gruß, Birgit
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Nun ein Ochsenfrosch in der Wohnung, sagen
          wir in einem 2 m2 Terrarium, liesse sich wohl
          recht gut halten. In der Wohnung gehaltene Amphibien sind kaum eine Gefahr fürs Freiland. Aber Ochsenfrösche können recht laut rufen und sind deshalb eher ungeeignet
          Wohnräume mit Menschen zu teilen.

Kommentar

Re: Re: Ochsenfrosch, Rana catesbeiana

. Aber Ochsenfrösche können recht laut rufen und sind deshalb eher ungeeignet
            Wohnräume mit Menschen zu teilen.[/quote]
            ------------------------------------------
            finde ich auch,allerdings bin ich auch auf der suche nach so nem frosch,habe aber einen extra raum(ausserhalb),wo er niemanden stören würde!

[Edited by bechmann on 07-05-2003 at 12:20 GMT]

Kommentar

Na dann komm doch nach Karlsruhe und fange dir einen ein. Die sind um jeden froh, der hier verschwindet, weil sie so große Schäden anrichten. Als ich nur die riesigen Kaulquappen gesehen habe. Die fressen die komplette Kaulqappen der heimischen Frösche auf.

Gruß Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Leser!
                Das Thema "Ochsenfrösche" taucht immer mal wieder in den Foren auf http://www.schlangengrube.de/modules/XForum/viewthread.php?tid=2641 .
                Der Besitz und der Erwerb ist meldepflichtig. Einer Freilandhaltung wird die entsprechende Behörde sicherlich nicht zustimmen http://www.dghtserver.de/Artenschutz/artenanzeige.php3?nr=128&Suchfeld=Deutsch&Suchwort=Ochsenfro sch .
                MfG Harte

Kommentar

Liebe Leute,

sicher kann man gegenüber dem Phänomen Rana catesbeiana in Europa eine ablehnende Auffassung vertreten. Die Tiere werden über 20 cm groß, sind aggressiv und nimmersatt. Sie sind eine Gefahr für jedes Tier, das in das riesige Maul paßt.

Andererseits: Wenn ich mir unsere europäischen Froschlurche anschaue, kann ich nicht viele interessante Arten ausmachen. Einerseits sind die meisten Arten selten bis verschwunden (wer hat schon einmal eine Bufo veridis, Bufo calamita oder einen Rana ridibunda gesehen?!), zudem allesamt klein und äußerlich wenig attraktiv. Letzterer Punkt ist ein guter Gründe dafür, weshalb tropische Frösche unter Terrarianern so beliebt sind.

Und nun taucht ein Riesenfrosch in Europa auf: Klar dezimiert er wassergebundene Frösche des Wasserfroschkomplexes an den Stellen, an denen er auftritt. Doch diese Frösche sind in Europa häufig. Mit dem Ochsenfrosch ist eine neue, große, äußerlich, wie ich finde, attraktive Art nach Europa gekommen, die definitiv eine Bereicherung unserer ärmlichen Frosch- Fauna darstellt.

Aber die Deutschen wären nicht die Deutschen, wenn nicht wieder gejammert und eine Kommission zur Bekämpfung dieses Frosches gegründet worden wäre.

Interessant auch die Motive der Angler: Kann es sein, daß sich die Angler weniger um den Naturschutz als vielmehr um den Fischlaich und junge Fische Sorgen machen, die auf dem Speisezettel des Ochsenfroschs und seiner Kaulquappen stehen?

Kommentar

Na das ist mal ne Meinung!
                    Ist das Dein Ernst?
                    Wildschweine sind auch nicht so hübsch...warum nicht durch Pinselohrschweine und Riesenwaldschweine ersetzen. Oder Rothirsche durch Elenantilopen.

Ts.ts,ts.
                    Und Du findest eine Rotbauch- oder Gelbbauchunke, einen Laub-, Grün oder Springfrosch unattraktiv? Einen Feuersalamander langweilig gefärbt??
                    Aber die ollen grünbraunen Ochsenfrösche.
                    Isch glaabs nich

Ingo (der die von Dir gelisteten Arten durchaus nicht nur einmal beim Tümpeln gesehen hat)

[Editiert von Ingo am 30-10-2003 um 17:11 GMT]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
                      Ist das Dein Ernst?
                      Wildschweine sind auch nicht so hübsch...warum nicht durch Pinselohrschweine und Riesenwaldschweine ersetzen. Oder Rothirsche durch Elenantilopen.

Ich habe nicht geschrieben und auch nicht gemeint, daß heimische Arten "ersetzt" werden sollen.

Ts.ts,ts.
                      Und Du findest eine Rotbauch- oder Gelbbauchunke, einen Laub-, Grün oder Springfrosch unattraktiv? Einen Feuersalamander langweilig gefärbt??

Stimmt, die hauen mich im Vergleich zu Färber- oder Hornfröschen nicht vom Hocker (und offenbar geht's vielen Liebhabern dieser Tropenfrösche genauso).

Isch glaabs nich

Ingo (der die von Dir gelisteten Arten durchaus nicht nur einmal beim Tümpeln gesehen hat)

Kommentar

Ingo schrieb:
                        Ist das Dein Ernst?

"Ich habe nicht geschrieben und auch nicht gemeint, daß heimische Arten "ersetzt" werden sollen."

Ts.ts,ts.

"Stimmt, die hauen mich im Vergleich zu Färber- oder Hornfröschen nicht vom Hocker (und offenbar geht's vielen Liebhabern dieser Tropenfrösche genauso)."

Isch glaabs nich

"Vorsicht: es gibt auch Albinos."

Kommentar

Da die Ochsenfrösche aber die anderen Hopper auffressen läufts auf ersetzen raus. Und zwar mehrere Arten durch eine.
                          Wie schön das die Vielfalt mehrt
                          Und Albinos dürften sich dabei auch nicht durchsetzen, sondern eher die schmutzig braunen.

Und ich verstehe immer noch nicht, wo ein Feuersalamander weniger farbig ist als ein Dendrobates.
                          Aber de gustibus non est disputandum
                          Seis drum

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Boa,

d.h. du gibst unsere einheimischen Arten zur Vernichtung frei nur weil sie nicht in Regenbogenfarben durch die Welt hopsen???

Kommentar

Liebe Leute,

also nochmal:

Ich gebe keine einzige einheimische Art zur Vernichtung frei.

Wenn Du so schwere Geschützte auffährst und behauptest, der Ochsenfrosch vernichte pauschal unsere einheimischen Amphibien-Arten, dann nenne mir bitte seriöse Studien, die das belegen - keinen Anglergarn!

Ich leben in Norddeutschland und kann Dir versichern, daß es hier trotz ausgedehnter Wasserläufe keinerlei Ochsenfrösche gibt. Der Ochsenfrosch lebt also keineswegs in ganz Deutschland oder gar in ganz Europa und vernichtet die heimische Amphibienfauna, sondern in bestimmten süd- und westdeutschen Regionen, in denen es viel Wasser gibt (besonders Rheinaltarme, flussnahe Tümpel und Teiche).

Das unterstütze ich, weil ich den Ochsenfrosch, um es nochmals zu sagen, als eine Bereicherung unserer Amphibienfauna ansehe.

Vielleicht sollten unsere eifrigen Behördenfüchse eine wissenschaftlich fiundierte Studie in Auftrag geben, die die mögliche künftige Ausdehnung von Rana catesbeiana transparent macht und Vorschläge unterbreitet, wie wir mit dem Phänomen umgehen können.

Dann könnten wir nämlich sachlich und weniger emotional argumentieren.

Gruß
                              BoA

Kommentar

Lädt...
                              X