Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung europäischer Krötenarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung europäischer Krötenarten

Hoi,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, europäische Krötenarten wie Bufo viridis und B. calamita oder aber auch Pelobates fuscus erfolgreich im Zimmerterrarien zu pflegen und zu vermehren? Habe schon des öfteren gehört dass die Arten sich im Terrarium nicht nachziehen lassen sollen. Ist da was dran?

Sollte eine Haltung möglich sein, wie verhält es sich mit der Ruflautstärke?

Gruß Jan

Ich bin der Meinung das auch einheimische Krötenarten gehalten und Nachgezogen werden. Meine darüber sogar schon etwas gelesen zu haben. Du müsstest dir eben einfach einen Züchter suchen und dort speziell nachfragen.
    Wenn du dich für die Haltung dieser Tiere interessierst, wirst du sowieso nicht um den Kontakt mit einem Züchter rumkommen. Denn aus der Natur dürfen diese Tiere nicht entnommen werden und mir ist auch kein Fall bekannt, in dem die Tiere legal für Terrarienzwecken entnommen werden dürfen.

Mfg
    Salvador

Kommentar

In irgendner älteren DATZ warmal was zu in house Erdkrötennachzucht.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Jan,

in dem Zusammenhang solltest du dich mal mit dem Bgriff "Traditionslaicher" auseinander setzen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Aber selbst die besiedeln auch in der Natur neue Gewässer. Die erste NZ mag daher erschwert sein, aber weitere dürften einfacher werden.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

gelten denn B. viridis und B. calamita wirklich als Traditionslaicher? Der Begriff ist mir durchaus bekannt, jedoch bin ich davon ausgegangen, da die Arten ja im Gegensatz zur Erdkröte meist temporäre Gewässer zum laichen nutzen, keine Traditionslaicher seien.

Was ich öfters schon gehört habe ist, dass man heimische Kröten nur in großen Freiluftterrarien bzw. Gewächshäusern zur Vermehrung bringen könne.
            Züchter sind mir soweit keine bekannt. Und die Tiere, die man in den gängigen Kleinanzeigen bekommt, dürften ja eher nicht aus der Zimmerhaltung kommen.

Gruß Jan

Kommentar

Traditionslaicher?

Erstens gehören die Kreuzkröte zur neuen Gattung Epidalea und die Wechsekröte zur neuen Gattung Pseudepidalea.Und zweitens sind diese keine Traditionslaicher!Sie laichen in Gewässern die es nur kurze zeit gibt und danach nicht mehr,wie kleine vertiefungen,gräben ect.Solche Tiere sollen Traditionslaicher sein!?
              Die Kreuzkröte hat man im Zimmerterrarium nachgezogen,es steht im Buch Kröten,ein älteres Buch.Der Autor hatte diese Art ganzjährig im Zimmer gehalten,ohne Überwinterung und setzte sie im Frühjahr ins Wohnzimmeraquarium.sie umklammerten sich und setzten Laichschnürre.
              das von Datz,ja kenne ich.Es waren Erdkröten,die ganzjährig im Freiluftterrarium gehalten wurden.Zwei Glasbecken und dazwischen eine lauffläche aus Styropor.Ein Becken war mit Erde gefüllt und eins auf der anderen Seite mit Wasser.Wichtig für die Zucht war das die Tiere selber bestimmen konnten wann sie ihr Winterversteck aufsuchen oder beenden konnten,die Lauffläche ist sehr wichtig,damit sich Brunfstschwielen bilden,deswegen müssen sie vorher ca zwei Tage viel umher laufen,danach erlicht der Wandertrieb.Jetzt nehmen sie jedes geeignete Gewässer an.Im Sommer lebten sie in einem Zimmerterrarium.Über die Vermehrung der Wechselkröte im Zimmer ist mir nichts bekannt,sie brauchen sehr große Laufflächen und Sonneneinstrahlung und kleine ,flache warme Gewässer die nicht zu tief sein sollen.Mehrere Mänchen müssen vorhanden sein.

Kommentar

Lädt...
              X