Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzuchten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachzuchten!

    Hallo Zusammen,

    Seit einigen Wochen und Monaten versuche ich jetzt schon meine Nachzuchten groß zu bekommen nur leider geht die Metamorphose nur schleppend voran. Jetzt steht noch ein Urlaub an und da wollte ich fragen ob jemand ne gute Möglichkeit sieht was ich mit den Quappen machen kann?

    Danke

  • #2
    Salut Herzilein,

    um was für Tiere handelt es sich denn überhaupt ?

    Gruß
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

    Kommentar


    • #3
      auratus....:wall:

      Kommentar


      • #4
        Hoi
        Wenn die Tiere kurz vor der Umwandlung stehen würd ich sie in ein Landgangbecken tun. Auf den Landteil eine gute Handvoll Laub und diese mit reichlich Springschwänzen angeimpft. Die ersten Tage bis der Schwanz resorbiert ist fressen die Tiere noch nichts und anschliessend auch nicht die Welt in den ersten Tagen - wenn sie Springschwänze finden is das OK.
        Landgangbecken sehen bei mir folgendermassen aus (möglichkeiten gibt es auch hier reichlich)
        Miniaquarium 20*30*20 ist am Boden und 3 Seiten (eine kleine Seite bleibt frei) mit braunem fungizidfreiem (Würth) Silikon bestrischen und mit Weisstorf beflockt. Das Aquarium steht leicht erhöht (so 4cm) hinten (nach vorne ist die freie Scheibe) und ist bis zur Hälfte des Bodens mit Wasser bedeckt. Im Wasserteil liegt ein Büschel Javamoos und ein Trieb Phyllodendron der ins Landteil ragt. So wird ein Teil der Stoffwechselprodukte verarbeitet. Der Trieb ragt mit ein paar Blättern in den trockenen Bereich und bietet so auch verstecke. Auf den "Landteil" kommt wie erwähnt eine gute Handvoll Laub (Buche oder besser noch ein paar Blatt Eiche, das wirkt noch antibakteriell).

        Ich pack die Quappen in das Wasserteil sobald die Vorderbeine durchkommen, du müsstest sie dann jetzt schon vorher reinpacken. Kannst dann etwas füttern, aber nicht zu viel. Besser ist die Quappen bekommen ein paar Tage kein Futter und knabbern an Laub und Moos als das das Wasser wegen zuviel Futter umkippt.

        Gruss
        Dirk

        Kommentar

        Lädt...
        X