Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harlekinfrosch Atelopus varius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harlekinfrosch Atelopus varius

Hallöchen an alle Froschliebhaber

Habe seit kurzem ein lang gesuchtes Buch bekommen "Jewels of the Rainforest-Poison Frogs of the Family Dendrobatidae" von Jerry G. Walls.

Nun habe ich dort auf Seite 8 einen wunderschönen Frosch gesehen "Atelopus varius".
    Da ich nun evtl in den Nächsten 1-2 Jahren mir soloche gerne zulegen würde habe ich mal bei Goggle gesucht und bin auf eine Seite gestosen, wo dieser seit 1985 nicht mehr gesehen wurde und als ausgestorben deklariert ist.
    Auch bei der Suche nach dem Schutzstatus unter WISIA wurde lediglich Atelopus zeteki und z. zeteki angezeigt.

Ist Atelopus varius wirklich ausgestorben?
    Zuletzt geändert von Georg1979; 13.07.2007, 13:19.

http://www.iucnredlist.org/search/details.php/54560/all

Kommentar

http://www.ranadorada.org/goldenfrog.htm

Und ja, es sieht schlecht aus. Die Chytridiomykose lässt grüssen.

Gruss,
      Benedikt

Kommentar

A. varius ist (noch) nicht ganz verschwunden. A. zeteki wird in der Natur wahrscheinlich 2007 oder 2008 aussterben.

Vielleicht suchst Du lieber einen Frosch aus, der hier vermehrt wird.

Kommentar

Dankeschön

Habe schon ausgesucht.

Zuwachs zu meinem Bestand wird sein:

Dendrobates tinctorius Cayenne
          Dendrobates auratus Nominat

Dann hab ich das Buch bekommen und mich In A. varius verliebt, schade daß dieser schöne Frosch nicht mehr zu haben ist

Bis die Terrarien fertig sind kanns aber bis Ende diesen Jahres dauern dann stehen auch noch 2 weitere erst mal als leere Regenwaldterrarien frei für vieleicht Dendrobates tinctorius Oyapog und / oder D. leucomelas / D. histrionicus aber dass ist erst mal nur Wunschdenken.

Gruß Georg

Kommentar

Zitat von Georg1979 Beitrag anzeigen
            schade daß dieser schöne Frosch nicht mehr zu haben ist
            Oder eher: Schade, dass dieser schöne Frosch kurz vor dem Aussterben steht!
            Angesichts dieser Tatsache scheint es mir irrelevant, dass Terrarianer auf diese Art verzichten müssen.

Gruss,
            Benedikt

Kommentar

Zitat von Benedikt Beitrag anzeigen
              Oder eher: Schade, dass dieser schöne Frosch kurz vor dem Aussterben steht!
              Angesichts dieser Tatsache scheint es mir irrelevant, dass Terrarianer auf diese Art verzichten müssen.

Gruss,
              Benedikt
              Hallo,

wird überhaupt eine Art der Gattung Atelopus erfolgreich in Privathand gehalten?

Gruß

Henning Schwier
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ich meinte natürlich damit schade, daß er kurz vor dem aussterben ist.

Die wohl viel wichtigere Frage wäre aber eher:

Wenn man sowas schon weis... warum setzt sich dann niemand dafür ein, daß diese Arten erfolgreich in gefangenschaft vermehrt werden und an einem geeignetem Ort ausgewildert werden?
                Oder zumindest eine Arterhaltung in diversen Einrichtungen gegeben werden kann.

Sonst gibts doch auch jede menge Auswilderungsprogramme.

Würde mich gerne kostenfrei dafür zur verfügung stellen, allerdings sind Amphibien für mich quasi Neuland und deshalb wäre ich wohl eher nicht gerade dafür geeignet.

Gruß

Kommentar

warum setzt sich dann niemand dafür ein, daß diese Arten erfolgreich in gefangenschaft vermehrt werden und an einem geeignetem Ort ausgewildert werden?
                  Oder zumindest eine Arterhaltung in diversen Einrichtungen gegeben werden kann.
                  http://www.amphibianark.org/

Man tut ja was. Solche Erhaltungszuchten sollen für etwa 500 Arten aufgebaut werden.

Aber mit der Chytridiomykose wird das Auswildern schwierig, denn der Pilz bleibt im Lebensraum und dürfte auch die gezüchteten Frösche töten.

Gruss,
                  Benedikt

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Hallo,

wird überhaupt eine Art der Gattung Atelopus erfolgreich in Privathand gehalten?

Gruß

Henning Schwier
                    Das würde mich auch mal interessieren. Offenbar sind früher einige dieser Tierchen inportiert worden. Einzige (deutschsprachige) Literatur die ich kenne mit ein paar Erfahrungsberichten ist ein kleines Büchlein von Hesselhaus/Schmit

schöner Gruss
                    Dirk

Kommentar

Das da was zur Arterhaltung getan wird wusste ich nicht, ich hab beim herumsuchen jedenfalls nix gefunden.

Das mit dem Pilz is ja verständlich aber es muss doch Einrichtungen geben, wo man diverse Umfelder für die Frösche schaffen kann.

Vieleicht nicht gerade das beste Beispiel aber ein geeigneter Zoo z.b. oder eines von den sogenannten "Reptilienhäusern".

Oder sind diese Frösche von Haus aus mit diesen Pilzen schon befallen?

Gruß Georg

Kommentar

Vieleicht nicht gerade das beste Beispiel aber ein geeigneter Zoo z.b. oder eines von den sogenannten "Reptilienhäusern".
                        Die Zoos sind dabei: Die Amphibian Ark (der Link ist in einem früheren Beitrag) will mit der WAZA, der World Association of Zoos and Aquariums zusammenarbeiten.

Oder sind diese Frösche von Haus aus mit diesen Pilzen schon befallen?
                        Nein, aber in der Mittelamerika breitet sich der Pilz aus.

Gruss,
                        Benedikt

Kommentar

Dankeschön werd mal schauen ob ich den Beitrag find.

Oder hat jemand den Link dazu?

Gruß Georg

Kommentar

Ein bissle was finden kann man hier

http://www.inibico.org/

Gruss
                            Dirk

Kommentar

Dankeschön werd mal schauen ob ich den Beitrag find.

Oder hat jemand den Link dazu?
                              http://www.amphibianark.org/

Kommentar

Lädt...
                              X