Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung Mini-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einrichtung Mini-Terrarium

Hi,
    ich habe bereits ein Becken 50*25*30.
    Ich wüsste gerne welche Tiere ich in ein solches Becken setzen kann?
    Ich dachte an Frösche!
    Welche Arten wären für Anfänger gut und günstig?
    Mit welchen Kosten kann ich bei Rotbauchunken recnen?
    Was bräuchte ich für ein solches Becken an Technik
    Die Tiere sollten möglichst tagaktiv sein!

Gruß Dilli

Hi!

Von anderen Fröschen habe ich keine Ahnung, aber für Rotbauchunken ist das Terrarium auf jeden Fall zu klein.
    Selbst wenn es irgendeine Froschart gibt, bei der das gerade noch die Mindestmaße wären, würde ich in diesem winzigen Terrarium höchstens Insekten halten, ich halte nicht davon, Tiere auf Mindestmaßen "zusammenzupferchen".

Und außerdem: Man sollte sich erst für eine Tierart entscheiden, und dann das Zubehör dafür kaufen, und nicht umgekehrt.

LG
    Rike

Kommentar

Hallo,es gibt viele Arten an denen ein Neueinsteiger viel und lange Freude haben kann.Allerdings wird es kaum Froscharten geben,die sich in einem solch kleinen Terrarium erfolgreich halten lassen.
      Da du dich anscheinend für chin. Rotbauchunke interessierst,bemühe doch mal die Suchfunktion dieses Forums und Google.Im Netz gibt es wirklich unzählige Berichte über Rotbauchunken.Und orobier es auch mal mit dem lat. Namen "Bombina orientalis".
      Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo,
        ja das Becken ist ein altes Aquarium.
        Gibt es keine kleinbleibenden Frösche, für die ein solches Aquarium reicht?
        Wenn nicht, welche Tiere könnte ich mir in solch einem Becken halten?
        Gibt es da was?
        Gruß Matthias

Kommentar

Klingt sicher abgedroschen, hier gibts aber glaub ich nicht viel andres zu raten.

Such dir ein Tier aus was dir gefällt, bei dem du bereit bist die anfallenden Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen - sei es notwendige Futtertierzucht, Stromkosten... Dann beschaffe einschlägige Literatur und nach Lektüre stell offene Fragen - Dann Terrarium und Zubehör, dann wenn das Klima passt > Tiere.

Aquarium ist recht ungünstig im Handling für viele Pfleglinge, dieses für die Bombinas zu klein...

schöne Grüsse
          Dirk

Kommentar

Hee,

wie wäre es mit ein oder zwei Molchen z.B. Chinesischer Feuerbauchmolch, Cynops orientalis in einem Aqua-Terrarium. Interessante Tiere, bei der Beckengröße würde das zm Anfang wohl langen. Sie bräuchten so 15 oder 20 cm Wasserstand mit einem Landteil z.B. durch herausragende Äste, Steine etc.

Vielleicht interessant für Dich.

Gruß,Milewitschku

Kommentar

das einzige was man da wohl -zur Not- drin halten könnte, wären nach meiner Meinung: Zwerg-Krallenfrösche......

enger Gruß

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                das einzige was man da wohl -zur Not- drin halten könnte, wären nach meiner Meinung: Zwerg-Krallenfrösche......

enger Gruß
                Wie gesagt, zur Not

Kommentar

Hallo,

ich empfehle Garnelen der Gattungen: Caridina oder Neocaridina.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Das ist ja gerade mal ausreichend für Poecilia reticulata...

Bei Garnelen muss man aufpassen... die Arten die in Zoogeschäften verkauft werden sind meistens Falsch angegeben.. ich Hatte mal eine Glasgarnele gekauft... angblich höchstens 3 cm.... die dann 7-8 cm lang wurde und kleinere Guppies gefressen hat... und warschienlich der gattung der Großarmgarnelen angehört hat...

mfg Uli

Kommentar

Grüß Euch,

wie es schon gesagt wurde, Frösche wird man in dem Kasterl da nicht wirklich halten können.
                      Vorallem ist ein Aquarium sowieso nur bedingt zur Froschhaltung geeignet.

Ich halte selber sechs junge Zwergkrallenfrösche. Mein Übergangsbecken hat im Moment 60x30x30. Dies ist mir aber auf Dauer auch zu klein.
                      Somit würden sich in dem Aquarium wirklich nur Garnelen oder landlebende Wirbellose anbieten.

Vorallem hat man da ja kaum Gestaltungsmöglichkeiten.

Der Punkt, den Du Stonerain angesprochen hast, ist denke ich sehr wichtig.
                      Nicht erst im Zoogechäft beraten lassen. Zuerst ein Tier aussuchen, was einem gefällt, dann informieren, dann Becken einrichten und dann ein Tier kaufen.
                      Umgekehrt ist gerade für Neulinge meist mit schwerwiegenden Haltungsfehlern verbunden.

Aber doch kein Tier kaufen, weil man zu Hause ein 5 Euro Becken rumstehen hat!!!

Lieben Gruß,
                      Irina
                      Zuletzt geändert von ingo v.; 31.07.2007, 11:25. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Lädt...
                      X